PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welcher Uni studieren?



anne0p
28.06.2019, 10:32
Hallo,

Ich möchte im WS 2019/20 beginnen, Humanmedizin zu studieren. Nun habe ich das Glück, dass ich wohl bei mehreren Unis zugelassen werden würde. Folgende habe ich jetzt mal in die "engere Auswahl" genommen: München, Tübingen, Erlangen-Nürnberg, Aachen, Freiburg und Regensburg. Ich weiß allerdings nicht, für welche Uni ich mich entscheiden soll. Örtlich gebunden bin ich nicht, was mir jedoch wichtig wäre: eine Universität, die in Sachen Forschung gut ist, da ich später ev. in diese Richtung gehen möchte.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer dieser Unis? Wie ist die Lehre, Studienorganisation, Wissenschaftsbezug, usw. - sollte man von einem Standort vielleicht lieber die Finger lassen? Ich freue mich über jegliche Beiträge!

Danke im Voraus!

Anne :-)

Heerestorte
28.06.2019, 11:59
Ich kann zwar nicht für die Forschungsseite der Unis sprechen, aber am lebenswertesten würde ich persönlich Freiburg finden.
Habe dort ein Jahr gelebt und die Stadt ist der Traum. Regensburg ist auch sehr schön.
München hat auch was, ist aber halt ziemlich teuer. Tübingen hat Dorfcharme, muss man mögen.

davo
28.06.2019, 13:56
Aachen und Regensburg sollen sehr gute Lehre bieten. Ansonsten muss man sich halt entscheiden ob man eine riesige Stadt oder eine Kleinstadt haben will, ob man in Bayern leben will oder nicht, ob man einen riesigen Jahrgang haben will oder nicht, wieviel Geld man fürs Wohnen ausgeben will/kann, usw.

Von diesen Unis würde ich selbst mich wahrscheinlich für Aachen entscheiden. War damals auch auf meiner shortlist.

anne0p
28.06.2019, 20:51
Danke für eure Einschätzungen!!