PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsvergleich

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Silent1
05.07.2019, 14:13
also ich habe ein Vorstellungsgespräch und bin mir ziemlich sicher dass ich die stelle auch bekommen werde. meine frage an euch ist, ob ich versuchen soll einen bruttobetrag über dem Tarif auszuhandeln? es geht um rund 200 euro, die ich an einem anderen haus brutto mehr bekommen würde (leider ist dort momentan nix frei). was würdet ihr machen? ich muss aufs geld schauen, da ich einen studentenkredit abzubezahlen habe, sonst wäre da ich etwas entspannter..

Federgt
05.07.2019, 14:26
also ich habe ein Vorstellungsgespräch und bin mir ziemlich sicher dass ich die stelle auch bekommen werde. meine frage an euch ist, ob ich versuchen soll einen bruttobetrag über dem Tarif auszuhandeln? es geht um rund 200 euro, die ich an einem anderen haus mehr bekommen würde (leider ist dort momentan nix frei). was würdet ihr machen? ich muss aufs geld schauen, da ich einen studentenkredit abzubezahlen habe, sonst wäre da ich etwas entspannter..

Ist das eine rhetorische Frage? Was soll passieren, wenn du sagst: Ich möchte nach WBS 2 bezahlt werden?

"Nein, können wir nicht machen" --> Gut, können sie Betrag X machen?

entweder --> "Nein, können wir nicht machen"---> Du bist weg und wartest bis die andere Stelle frei ist. Oder du fängst trotzdem dort an und haust später ab.

Wenn sie ja sagen: Glückwunsch.

Wenn sie sagen: Ne, und jetzt wollen wir sind nicht mehr: Sehr unrealistisch, damit macht man sich lächerlich. Und du müsstest dich fragen, ob wenn du nicht 200€ mehr Wert bist, dort anfangen möchtest.

Warte ab, bis die mndl. zusage kommt, frag dann nach. Lass das Kredit Argument weg. Sag weswegen du denkst, dass du 200€ mehr wert bist. Die A-Bombe und Trumpfkarte: Einem anderen Haus bin ich es.

tarumo
05.07.2019, 19:50
Au Weia. Tipp an den TE. Mach das Gespräch. Wenn es gut läuft, dann der nächste Schritt. "Gut laufen" heißt: "wann können Sie bei uns anfangen". Wenn in der Richtung nichts kommt, dann frag "Wann könnte ich anfangen". Wenn es dann ins Detail geht, sagst Du einfach, daß Du sehrsehrsehr gerne hier anfangen würdest, aber schon andere Verträge vorliegen hast, in dem Du u.a. höher eingestuft wirst. Ob da nicht was ginge? Und sag nicht 200, sondern 500 EUR oder sowas. Man muß sich halt etwas reinlesen, wie realistisch die Sprünge sind. Dann kann man sich immer noch in der "Mitte" einigen.
Wichtig ist, daß der CA sich in der Personalabteilung für Dich stark macht. Anders geht es nicht. Und auch noch nach einer Umzugskostenbeteiligung fragen.
Entweder es klappt, dann hast Du gleich zu Beginn das Prädikat "informiert" "clever" "Verhandlungsstark" und das ist im Berufsleben sehr von Vorteil. Gerade auch als Arzt.

Als "gierig" oder "frech" wird Dich keiner hinstellen.

Natürlich kann es auch nicht klappen, z.B. wenn der CA selbst im Clinch mit der Personalabteilung liegt, einen Bonus für niedrige Personalkosten bekommt und das Geld lieber selbst einstreicht (schon erlebt!), das Haus wirklich kurz vor der Pleite steht oder ein -selbstverständlich übertariflich vergüteter- Hardcore-Sparkommisar das Sagen im KH hat.
Dann kann man sich ja immer noch überlegen, ob man da anfangen möchte. Zumal man ja gleich einen Indikator hat, wie spätere Extras (Fortbildungen, Überstunden usw.) gehandhabt werden.
An den/die TE. Nicht bös gemeint, aber ein bißchen mehr informieren, was in den Standardverträgen so drinsteht. Ist ja kein Geheimnis. Wenn Du davon keine Ahnung hast, sinken Deine Chancen. Setzen sich die genannten 200 EUR Differenz z.B. nur aus dem Bruttolohn zusammen, oder muß dann auch mehr gearbeitet werden, wieviel Urlaubstage etc...Und lies Bewerbungsratgeber, meinetwegen auch online. Ein kleines Coaching (z.B. über die VHS) ist sicher auch nicht verkehrt, zumindest dann für die nächste Stelle.

Silent1
05.07.2019, 22:26
500 euro werden die denke ich nicht mitmachen. ich denke 300 wäre realistisch und wäre auch damit zufrieden. der Tarifvertrag soll ja nach unten "absichern", nach oben gibt es ja keine grenze (alles ein spiel aus Angebot und nachfrage. wenn man wenig Konkurrenten hat und Praktika in dem Bereich vorweisen kann, ist es legitim nach einer Erhöhung über den Tarif zu verhandeln).
kann man eigentlich, falls die andere stelle frei werden sollte, von heute auf morgen kündigen? ja?

nachtrag: ich glaube es hört sich besser an, nach einer höherstufung zu fragen als "300", "200", "500" in den Raum zu werfen

anignu
05.07.2019, 22:27
Ich find es grad spannend. Hier wird alles so hingestellt als wäre es üblich und könnte man in quasi jeder Klinik einfach mal eine höhere Einstufung oder zusätzliches Geld verlangen...

Ich weiß ja nicht in welcher Welt ihr so lebt, aber in meiner Welt freut sich die Klinikleitung wenn eine Stelle nicht besetzt werden kann. Weil die Abteilung damit weniger Personalkosten hat. Der Rest ist doch der Klinikleitung egal. Das geht schon so irgendwie mit ein paar Leuten unterbesetzt...

kann man eigentlich, falls die andere stelle frei werden sollte, von heute auf morgen kündigen?
Jein. Einfach mal den Tarifvertrag lesen und dort den Abschnitt mit der Probezeit...

Nachtrag: ich hab sogar mal in einer Klinik gearbeitet in der wollte ein/e viszeralchirurgische/r Facharzt/-ärztin eine Assistenzarztstelle in der Gefäßchirurgie. Der Bewerber war eigentlich perfekt, wurde aber von der Klinikleitung abgelehnt weil zu teuer. Natürlich hätte er/sie ein Facharztgehalt bekommen müssen. Es wurde dann ein/e Bewerber/in im 4. Weiterbildungsjahr was aus sehr vielen Gründen nicht gut war...

Feuerblick
05.07.2019, 22:48
Ich frage mich halt auch, welchen Wert ein absoluter und unerfahrener Newbie für einen Klinikbetreiber und eine Abteilung so wirklich haben sollte. Vielleicht am Ende der Welt, wo nicht einmal Nicht-Deutschsprachige Ärzte hinwollen und dann in einem absoluten Nischenfach. Da würde ich dann aber auch fürs doppelte Gehalt nicht hinwollen.
Aber in einer normalen Umgebung und in einem der üblichen Fächer? Wie anignu schon schreibt: Die Klinikleitung freut sich über jede Stelle, die nicht besetzt ist. Und wird ganz sicher nicht mehr Geld als nötig hinblättern für jemanden der noch nix ist und nix kann... :-nix
Aber versuchen kannst du es ja. :-nix

Silent1
05.07.2019, 23:35
@Feuer: es ist einfach ein spiel aus Angebot, nachfrage und dem "marktwert" des Bewerbers. wenn der Chef mir nach 2 min sagt, dass ich den anderen Bewerbern voraus bin (ich also der beste bin), warum sollte ich nicht eine höherstufung erfragen? ich habe mehrere zusagen zu Bewerbungsgesprächen, habe also nicht allzu viel zu verlieren. höchstens, dass ich nur den normalen Tarif bekomme.
komme mir vor wie mein eigener Berater. Fußballer haben dafür extra spielerberater :D

Federgt
06.07.2019, 07:47
Ich find es grad spannend. Hier wird alles so hingestellt als wäre es üblich und könnte man in quasi jeder Klinik einfach mal eine höhere Einstufung oder zusätzliches Geld verlangen...

Ich weiß ja nicht in welcher Welt ihr so lebt, aber in meiner Welt freut sich die Klinikleitung wenn eine Stelle nicht besetzt werden kann. Weil die Abteilung damit weniger Personalkosten hat. Der Rest ist doch der Klinikleitung egal. Das geht schon so irgendwie mit ein paar Leuten unterbesetzt...

Jein. Einfach mal den Tarifvertrag lesen und dort den Abschnitt mit der Probezeit...

Nachtrag: ich hab sogar mal in einer Klinik gearbeitet in der wollte ein/e viszeralchirurgische/r Facharzt/-ärztin eine Assistenzarztstelle in der Gefäßchirurgie. Der Bewerber war eigentlich perfekt, wurde aber von der Klinikleitung abgelehnt weil zu teuer. Natürlich hätte er/sie ein Facharztgehalt bekommen müssen. Es wurde dann ein/e Bewerber/in im 4. Weiterbildungsjahr was aus sehr vielen Gründen nicht gut war...

Wie bereits geschrieben, geht es hier um ein zusätzliches Entgelt. Das muss nicht zwangsläufig vom Krankenhaus gegeben werden, kann auch aus dem Klinikbudget oder der Privatliquidation des CAs kommen.

weiterhin wie gesagt: wer nicht fragt, der nicht bekommt.
Erinnert mich wiederum ein wenig an die Welt der Ärzte, die über schlechte Arbeitsbedingungen klagen aber noch nie beim Chef, Betriebsrat, Gewerkschaft, etc. vorgesprochen haben.

Das Spiel mit unbesetzten Stellen kann man auch nicht beliebig lang als Verwaltung durchsetzen. Es sei den, die Ärzte sagen nichts, siehe wieder dann oben.

Federgt
06.07.2019, 07:56
Ich frage mich halt auch, welchen Wert ein absoluter und unerfahrener Newbie für einen Klinikbetreiber und eine Abteilung so wirklich haben sollte. Vielleicht am Ende der Welt, wo nicht einmal Nicht-Deutschsprachige Ärzte hinwollen und dann in einem absoluten Nischenfach. Da würde ich dann aber auch fürs doppelte Gehalt nicht hinwollen.
Aber in einer normalen Umgebung und in einem der üblichen Fächer? Wie anignu schon schreibt: Die Klinikleitung freut sich über jede Stelle, die nicht besetzt ist. Und wird ganz sicher nicht mehr Geld als nötig hinblättern für jemanden der noch nix ist und nix kann... :-nix
Aber versuchen kannst du es ja. :-nix

Auch das stimmt so nicht. Habe auch einen Freund, der in einem Fach der Inneren als Anfänger mehr erhält, am Uniklinikum, in einer beliebten deutschen Großstadt. Und bei mir ist es keine Top-uni, aber auch da wird gute Arbeit geleistet.

Was bringt man als absoluter Newbie?

Erstens bleibt die Stelle alternativ vllt komplett unbesetzt. Zweitens: Oder es kommt jemand „Nicht-Deutschsprachiges“, der wieder mehr Arbeit macht (was im Grunde genommen auch mehr Geld kostet).
Drittens: Oder man ist eben motiviert und der Chef denkt sich: der bringt ein Mehrgewinn an zufriedenen Patienten.
Das sollte dann einem auch etwas Wert sein.
Viertens: nicht mal am Uniklinkum wollen alle Forschung machen, zwingen kannst du die Leute auch nicht. Also sollte es honorierte werden, wenn du in deiner Freizeit schreibst.

Man könnte die Liste fortsetzen, aber ich denke eher der Glaube, Status Quo ändern zu können, fehlt.

WackenDoc
06.07.2019, 09:32
Ihr seid echt naiv.
Es wird nicht mehr Geld gegeben. Du kannst schon von Glück sprechen, wenn du mit den Bereitschaftsstufen nicht über den Tisch gezogen wirst und die Überstunden ordentlich abgerechnet werden.

Und nein, du gehörst nicht zur Creme de la Creme- du schaffst es ja nicht einmal, dir unfallfrei den OP-Kittel auszuziehen.

Feuerblick
06.07.2019, 09:40
Ich finde es einfach interessant, dass jemand, der sich weder mit den üblichen Tarifen und Verträgen noch mit Dienstsystemen und Dienststufen auszukennen scheint und auch sonst in sehr vielen, eigentlich alltagsüblichen Dingen naiv und unerfahren scheint, in sein erstes (?) Bewerbungsgespräch gehen und gleich mehr Geld fordern möchte...
Dass man zu mehreren Gesprächen eingeladen wurde, hat btw gar nicht zu sagen. In vielen Häusern werden Bewerber einfach grundsätzlich eingeladen, wenn sie Approbation und Deutschkenntnisse haben. Ob man eine Stelle anzubieten hat oder nicht, ist zweitrangig. Und so kann aus mehreren Gesprächen auch mal null Stelle werden.

Silent1
06.07.2019, 10:29
Und wird ganz sicher nicht mehr Geld als nötig hinblättern für jemanden der noch nix ist und nix kann... :-nix

Das ist ein wenig platt ausgedrückt. Es geht doch darum, unter den Bewerbern diejenigen herauszufiltern, die am meisten Talent und Motivation mitbringen, was sich letztlich nur positiv auf das KH selbst auswirkt. Wenn man am Anfang sofort alles können soll, frage ich mich, warum es eine 5 bzw. 6 jährige Weiterbildung gibt?! machen wir doch gleich die facharztprüfung! beim Kampf um die besten köpfe muss die Klinik halt auch mal etwas geld in die hand nehmen. woher das geld nun kommt, ist dabei zweitrangig. andernfalls bleiben stellen unbesetzt oder es kommen weniger qualifizierte - beides keine guten alternativen.

was hat es eigentlich mit der umzugsprämie auf sich? was könnte man noch erfragen (hatte was von Entfristung gelesen)?

WackenDoc
06.07.2019, 10:47
Ja, auf jemanden wie dich hat jedes Krankenhaus gewartet.

"Kampf um die besten Köpfe"- du bist echt niedlich. Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass genau DU dazu gehörst?

Ähm nein, du wirst keine Entfristung bekommen. Dir wird man einen Vertrag über die Weiterbildungszeit anbieten. Das war´s. Entfristung kannst bekommen, wenn du mal deinen Facharzt hast.

Hmmmm was könnte wohl eine Umzugsprämie sein. DAS ist übrigens was, das man eher fragen sollte (aber eher den Verwaltungsmenschen) als 200,300 oder 500€ mehr Grundgehalt.

Silent1
06.07.2019, 10:55
also ihr beiden macht auf mich den Eindruck, dass ihr es damals versäumt habt, richtig zu verhandeln. anscheinend habt ihr euch unter wert verkauft. lasst doch bitte diesen Unterton weg! stattdessen bitte ich um konstruktive Beiträge zum Thema, die hilfreich sein können.

WackenDoc
06.07.2019, 10:57
Ähm, ihc hab nen Job, Feuerblick hat nen Job, du kannst dir nicht einmal unfallfrei den OP-Kittel ausziehen. Merkst selber, oder?

Feuerblick
06.07.2019, 11:05
Silent, ich habe nicht nur einen Job, ich habe auch nach Facharzt durchaus verhandelt und bin in höherer Tarifstufe gelandet, als eigentlich geplant. Ich hätte vermutlich sogar als Jung-Assi Qualifikationen gehabt, mit denen ich hätte hausieren gehen können. Nur... ich leide halt nicht unter chronischer Selbstüberschätzung. Zudem habe ich in einem Fach gearbeitet, in dem mir JEDER, wirklich JEDER Klinikchef nen Vogel gezeigt hätte, hätte ich übertariflich bezahlt werden wollen. Weils dafür bei einem Newbie einfach überhaupt keinen Grund gibt. Es sei denn, man braucht dringendst Leute.
Im Gegensatz zu dir hatte ich mich übrigens vorher über so wichtige Dinge wie Tarifverträge, Dienststufen, Dienstmodelle und Co informiert.

milz
06.07.2019, 11:16
Man muss auch das Gehaltsgefüge eines Hauses sehen. Wenn da 30 Assistenten arbeiten wird man wegen einem evtl. nicht die außertarifliche Büchse der Pandora aufmachen. Als Facharzt sieht die Welt tatsächlich anders aus.

Feuerblick
06.07.2019, 11:19
Oh, ich kann mir auch für einen fortgeschrittenen WBA, der besondere Qualifikationen mitbringt, eine höhere Einstufung oder außertarifliche Vergütung vorstellen... Aber eben nicht für einen Anfänger, der einfach naturgemäß nichts kann und der erst einmal mehr Arbeit macht als abnimmt.

Kackbratze
06.07.2019, 11:50
Ihr habt alle einfach schlecht verhandelt! Gerade im medizinischen Bereich, wo ja auch die Krankenhäuser keiner Budgetierung unterworfen sind, kann man problemlos mehr Erlöse generieren um Personal besser zu bezahlen...oder? Hab ich was übersehen?

WackenDoc
06.07.2019, 11:56
Ich kenn auch nur Häuser, die lieber dem aufmüpfigen Jungassistenten mehr Geld zahlen, als den bulgarischen Gastarzt zu nehmen
der für deutlich weniger Geld malocht und den Mund hält aus Angst ,dass er wieder heim geschickt wird.