PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst/Fsj im Rettungsdienst/Notfalldienst trotz gesundheitlicher Probleme?



Kimbo
17.11.2003, 16:06
Hallo,
ich bin grad 18 Jahre alt, komme aus Niedersachsen (Hannover) und muss wohl in absehbarer Zeit zur Musterung. Nun hab ich aber vor zu Verweigern und mein Zivi oder nen Fsj im Rettungsdienst zu machen. Jetzt hab ich aber etwas von gesundheitlicher Eignung für Rettungshelfer/-sannis gelesen und wollte mal fragen, ob ich mit folgenden Problemen eine Chance habe, dies zu tun:
-Ahstma
-Hausstaub-/Tierhaarallergien
-leichte Bandscheibenverschiebung im Rücken. Hatte schon mal nen Hexenschuss, hab aber seid über einem Jahr nix mehr davon gemergt und spiele auch ohne Probleme Fußball.

Mein Ziel ist es im Rettungsdienst im Notfalldienst oder Krankentransport (oder beides) mein Fsj oder Zivi zu leisten. In meinem Fall passt Fsj besser, da ich danach vorhabe zu studieren und somit evtl die Zeit zwischen Ende des Dienstes und Anfang des Studiums als Rettungshelfer/-sanni überbrücken könnte. Wie lange vor Antritt des Dienstes sollte man sich etwa anfangen zu bewerben, denn ich musste noch nicht zur Musterung und bin Ende Mai mit der Schule fertig und wollte dann auch etwa mit den o.g. Diensten anfangen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

mfg Kimbo

Vystup
17.11.2003, 16:15
also das einzige, was für mich dagegen sprechen würde, ist dein wirbelsäulen-problem. die rückenbelastungen im rettungsdienst und krankentransport sind nicht ganz ohne, von den älteren kollegen war soweit ich weiß fast niemand ohne regelmäßige rückenschmerzen dabei. es ist neben der notfallmedizin nunmal auch vor allem hin- und hertragen von teilweise doch ziemlich übergewichtigen patienten.

die zivi plätze sind ziemlich begrenzt, solltest dich vielleicht vorzeitig mustern lassen (antrag stellen beim kreiswehrersatzamt) und dann gleich nach der musterung anfragen.

Kimbo
17.11.2003, 16:38
Jo, vielen Dank erst mal. Es ist aber wirklich so, dass ich Sport ohne Ende machen kann, ohne irgendwas zu merken. Ist echt nur ganz leicht.

mfg Kimbo

Rico
17.11.2003, 17:52
Ich glaub, das hängt damit zusammen, wie Dich die Bundeswehr mustert (was ja wiederum nicht unbedingt was mit dem realen Gesundheitszustand zu tun haben muß).

Ich mußte für meinen Zivi im OP damals T2 sein, mit T3 wär das schwierig geworden.
Nun verteilt die Bundeswehr ja ihre T-Grade nach nicht immer nachvollziehbaren Kriterien (eine Bodybuildersportskanone aus meinem Jahrgang wurde dank Akne T3!), weswegen ich einfach mal die Musterung abwarten würde (und mich natürlich mal bei dem Rettungdienst Deiner Wahl nach deren Kriterien erkundigen würde).
Musterungserbenisse kann man ja auch zu einem gewissen Grad beeinflussen:

Allergien?

- Ja früher mal, aber nicht mehr so schlimm in letzter Zeit. --> T2

oder

- Ja, hier sind die Atteste von meinem Hausarzt, Allergologen, Pulmonologen, Arbeitsmediziner und vom Amtsarzt... --> T7

:-D

Kimbo
17.11.2003, 18:16
Ja, das stimmt schon. Ich glaube, das ich mir durch geschicktes Anstellen "aussuchen" könnte, ob ich T2 oder T3 bekomme. Wenn ich T3 habe, bleiben mir aber alle Möglichkeitenn offen: Ich bewerb mich als Zivi/Fsj bei einer Rettungsstelle. Wenn sie mich für den von mir beworbenen Beruf (Rettungsdienst) nehmen, mach ich nen Fsj, wenn nicht, geh ich gleich studieren, denn nen Fsj oder Zivi für ne andere Tätigkeit hab ich keine Lust. Da spar ich lieber das Jahr. Nun kommt es halt darauf an, ob die Tauglichkeit für den Rettungsdienst vom Tauglichkeitsgrad der Bundeswehr abhängt. Ich werd mich da mal erkundigen. Wenn wer was darüber weis, würd ich mich über eine Antwort auch so freuen, denn das ist bestimmt bei den unterschiedlichen Organisationen auch unterschiedlich.

Hellequin
17.11.2003, 18:36
Wenn sie mich für den von mir beworbenen Beruf (Rettungsdienst) nehmen, mach ich nen Fsj, wenn nicht, geh ich gleich studieren, denn nen Fsj oder Zivi für ne andere Tätigkeit hab ich keine Lust. Da spar ich lieber das Jahr.

Wenn dich die Bundeswehr als tauglich einstuft hast du nur noch
die Wahl zwischen Grundwehrdienst und Zivi. Und selbst wenn dich dann keine rettungsdienststelle nimmt, wirst du nicht darum
herum kommmen, deinen Zivi abzuleisten.
Sprich, is nix mit ein Jahr sparen :-D

Kimbo
17.11.2003, 20:17
Ja, iss schon klar, dass man bei T1/2 um Zivi oder BW nicht drumherum kommt ;-) (wobei man auch mit T3 in Einzelfällen einberufen werden kann, iss aber unwahrscheinlich). Hab das ja in meinem Posting auch nur darauf bezogen, wenn die mich mit T3 einstufen. Ich denke, das würd ich auch kriegen, wenn ich denen die Bilder der Kernspinthomosgraphie zeige oder entsprechende Arteste über Hausstauballergie vorweise. Geht halt nur darum, ob ich generell ungeeignet bin für den Job.

Rico
17.11.2003, 20:29
Original geschrieben von Kimbo
...Kernspinthomosgraphie zeige oder entsprechende Arteste .... Bin ja sonst echt nicht so der Rechtschreiblöwe, aber sorry, hier muß ich einfach:

Kernspinthomosgraphie --> Kernspintomographie

Arteste --> Atteste

Nicht böse sein :-blush

Vystup
17.11.2003, 23:40
ja, mein bruder wurde auch T3 gemustert und dann wollten sie ihn nicht... was ihn dann auf einmal vor das problem gestellt hat, was er denn vielleicht studieren könnte :D

bei mir haben sie zwar auf den Musterungsbescheid geguckt wegen Tauglichkeit aber haben dann nochmal gefragt, wie ich denn selber meine körperliche Leistungsfähigkeit einstufen würde (gemustert war ich T3). Hab die Stelle trotzdem bekommen, hab dann bei einer Eingangsuntersuchung beim Zivi-Arzt aber gesagt bekommen, dass ich unter objektiven Gesichtspunkten T2 hätte bekommen müssen. Ist halt immer so eine Sache was man denen sagt und was nicht.

was die eignung angeht:
du musst halt selbst wissen, was du deinem rücken zumuten möchtest. es ist auf jeden fall eine große belastung für die wirbelsäule.

Kimbo
18.11.2003, 05:58
Original geschrieben von Rico
Bin ja sonst echt nicht so der Rechtschreiblöwe, aber sorry, hier muß ich einfach:

Kernspinthomosgraphie --> Kernspintomographie

Arteste --> Atteste

Nicht böse sein :-blush

Ja, kein Problem, ist halt zum ersten mal, dass ich diese Worte in meinem Leben schreibe, deshhalb......

Aber zumuten würd ich mir das auf jeden Fall. Hab in den Sommerferien 5 Wochen Steine gelegt und die 75cm*50cm Waschpetonplatten abgetragen. Hab dann im Rücken garnichts gespührt, und die wiegen einiges. Das wäre meinerseits nicht das Problem. Kommt halt darauf an, ob die die gesundheitliche Eignung abgängig von den Tauglichkeitsstufen der BW machen.

Felix@112
18.11.2003, 07:27
Kommt halt darauf an, ob die die gesundheitliche Eignung abgängig von den Tauglichkeitsstufen der BW machen.

Ich denke nicht!
Du solltest T3 schaffen und dann steht einer Tätigkeit im Rettungsdienst prinzipiell nichts im Wege.

Du mußt dir nur überlegen, ob du dem Fahrdienstleiter von deinem Rückenleiden erzählst. Ich würde dich in diesem Fall nämlich nicht einstellen. Sorry, aber es gibt schon genug alte Kollegen mit kaputtem rücken... :-notify

Wenn du ihm bzw. dem Dienstarzt zu dem du dann noch mußt, erzählst, daß du wegen deiner Allergie T3 gemustert bist, dann dürfte es keine Probleme geben.

Aber denk bitte auch an deine Gesundheit. Steine schleppen ist eine Sache, aber im RD muß es auch mal im engen Treppenhaus schnell gehen. Und dann ist es oft Essig mit rückenschonendem Arbeiten....

Alles Gute
Felix

Kimbo
18.11.2003, 11:10
Original geschrieben von Felix@112


Ich denke nicht!
Du solltest T3 schaffen und dann steht einer Tätigkeit im Rettungsdienst prinzipiell nichts im Wege.

Du mußt dir nur überlegen, ob du dem Fahrdienstleiter von deinem Rückenleiden erzählst. Ich würde dich in diesem Fall nämlich nicht einstellen. Sorry, aber es gibt schon genug alte Kollegen mit kaputtem rücken... :-notify

Wenn du ihm bzw. dem Dienstarzt zu dem du dann noch mußt, erzählst, daß du wegen deiner Allergie T3 gemustert bist, dann dürfte es keine Probleme geben.


Alles Gute
Felix

Alles klar, wunderbar. Hätt ja sein könn, dass der Arzt vom Zivi der Einfachheit halber einfach irgend nen Schein vom Kreiswehrersatzamt bekommt, wo mein gesundheitlicher Zustand drin steht, und daraufhin entscheidet. Denn da würde ja mein Rückenproblem ja direkt drin stehn. Aber wenn der "nur so fragt", sieht das ganze ja schon anders aus..... Vielleicht wird mein Plan dann ja doch funktionieren.

stez
18.11.2003, 13:42
Warum schaust Du denn nicht einfach, daß Du ausgemustert wirst? Dann könnteste nämlich gleich ne Ret.sani-ausbildung machen...da haste am Ende vllt. mehr von. Das mit dem ausgemustert werden, ist seit letztem Jahr anscheinend noch einfacher geworden, hab ich mir sagen lassen. Dein Lohn beim Zivi ist ausserdem mehr als mickrig. Andererseits kriegste da glaub ich die Ausbildung oder zum. nen Teil bezahlt. Also ich würd mich da noch mal schlau machen...

Gruss Stez :-))

Kimbo
18.11.2003, 15:28
Meinst du das als Freies soziales Jahr? Weil nach so nem gutenJahr wollt ich dann nämlich studieren.