PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher braucht man als Assistenzarzt für Psychiatrie zu Beginn?



Silent1
04.07.2019, 10:53
Hallo,
bald beginnt die Weiterbildung für Psychiatrie und es stellt sich nun die Frage, welche Bücher ich mir kaufen soll (ich nehme an, die Kosten werden nicht übernommen).
Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Ich weiß, alles Geschmacksache, aber ich möchte hören, welche Erfahrungen (pro vs. contra) ihr gemacht habt und ob sich der Kauf gelohnt hat. Vielleicht zeichnet sich hier ja ein gewisser Trend ab, welche "Standardwerke" man unbedingt haben sollte.

Und welche Anschaffungen brauche ich außerdem noch? Ich denke, ein Kalender, wo man schön was eintragen kann, ist sicher nicht verkehrt sowie ein Stempel...noch was?
Danke!

Kaas
04.07.2019, 11:12
Sehr zu empfehlen ist das Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie von Benkert/Hippius. Kenne eigentlich keinen Kollegen, der das nicht im Regal stehen hat. Als Lehrbuch finde ich persönlich den Berger sehr gut. Dann eventuell noch ein AMDP-Manual und Du bist mehr als gut bedient.

agouti_lilac
04.07.2019, 12:02
Wir hatten hier vor ein paar Monaten mit exakt derselben Frage. Stöbere mal ein bisschen im Forum - da kamen ein paar brauchbare Antworten zusammen.

Silent1
05.07.2019, 22:23
danke dir Kaas .
@lilac: kannst du mir bitte den link schicken? ich hab den thread vorhin nicht gefunden.

an alle experten: ich überlege mir ob ich das Praxisbuch AMDP oder den Leitfaden (halbstrukturiertes Interview des AMDP) kaufen soll? oder doch beide ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Praxisbuch geeigneter ist und der leitfaden eher nicht nötig ist. danke!

Reflex
06.07.2019, 06:36
Ich würde mir nur eines der beiden kaufen, wenn du ggf. den Kurs belegst, bekommst du dort eh eines von beiden inklusive.

davo
06.07.2019, 07:05
Ich würd einfach mal abwarten. In meiner PJ-Abteilung stand in jedem Arztzimmer der Benkert/Hippius und noch eine Handvoll anderer Lehrbücher, es gab eine große Bibliothek mit MLK, Berger, usw., es gab einen E-Book-Zugang... ist also so ähnlich wie am Anfang des Studiums - wer zu viel kauft, ärgert sich nachher :-p

Einen Buchtipp gibts aber trotzdem: "Allgemeine Psychopathologie" von Scharfetter. Sehr anschaulich, sehr lehrreich, sehr schön zu lesen, mit sehr vielen konkreten Beispiele, und dabei viel detaillierter als die dicksten Psychiatrie-Lehrbücher.

agouti_lilac
06.07.2019, 07:39
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100909-Assistenzarzt-Psychiatrie-Psychosomatik-Vorbereitung/page2&highlight=B%FCcher+Psychiatrie

Silent1
14.07.2019, 20:00
danke
kann jemand die AMP-Module empfehlen?

rafiki
14.07.2019, 20:37
danke
kann jemand die AMP-Module empfehlen?

Willst du Psychopathologie lernen (als wichtigste "Grundausstattung" neben der Selbsttherapie) oder nur das Modul abhaken?

Neben den schon erwähnten Benkert/Hippius und Scharfetter kann ich das Lehrbuch Tölle/Windgassen empfehlen und bei tieferem Interesse an Psychopathologie den alten Jaspers, ist echte Lektüre.

escitalopram
14.07.2019, 21:04
Der Beckert ist ganz nett, aber falls du echtes Interesse an Psychopharmakologie hast, empfehle ich dir die Bücher von Dr. Steven Stahl. Das ist der Vater der Psychopharmakologie. Sehr viele spannende Mechanismen und Medi-Kombis sind z.B. im Beckert nicht enthalten. Ist zwar nicht essenziell für den Alltag, aber z.B. bei Antipsychotika oder "unüblichen" Kombinationen nicht ganz unwichtig.

melba_
20.07.2019, 08:38
Persönlichkeitsstörungen verstehen von Sachse fand ich für mich sehr hilfreich, sobald man intensiver mit Psychotherapiepatienten zu tun hat