PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansehen mit einem EU-Ausland Abschluss



Sorush
05.07.2019, 12:47
Moin,

Ich hab beschlossen mich nach dem TMS welches leider nicht ganz ausreicht für mein 2.0 Abi mich in Cluj in Rumänien zu bewerben.
Ich hab alles soweit schon eingereicht und warte nur auf eine zu bzw absage.
Meine frage wäre, wie eurer Meinung nach das Ansehen bzw die Berufschancen in beliebteren Häusern und Fachrichtungen ist. Vielleicht kennt hier ja jemand solche Fälle oder ist selber davon betroffen. Ich würde ungerne 6 Jahre studieren, um dann als zweitklassigen Absolvent zu gelten, andere Möglichkeiten, hab ich zwar nicht (deutsche privat Unis mal abgesehen)

Grüße

Sorush

agouti_lilac
05.07.2019, 12:54
Solange du passabel deutsch sprichst und hart arbeitest, ist es bei dem Ärztemangel sowas von egal.

Feuerblick
05.07.2019, 13:08
Wirf mal die Boardsuche an. Meines Wissens hatten wir das kürzlich erst.

Sorush
05.07.2019, 13:10
Wirf mal die Boardsuche an. Meines Wissens hatten wir das kürzlich erst.



Hab leider nix gefunden aber ich such mal genauer. Du hast zufällig keinen Link mehr dazu ?

Choranaptyxis
05.07.2019, 13:15
Hatten wir wirklich erst vor kurzem, Erkenntnis war: Approbation + Deutsch sprechen dürfte für fast alles reichen. Ausnahmen gibt es natürlich aber ansonsten.

Feuerblick
05.07.2019, 13:20
Hab leider nix gefunden aber ich such mal genauer. Du hast zufällig keinen Link mehr dazu ?
Nee, habe ich nicht. Leider habe ich gerade auch keine Zeit, da genauer zu suchen.
Aber grob gesagt: Der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig, Approbation vorhanden = kein Problem. Die Zeiten, in denen sich Chefärzte ihre Bewerber aus zig Stapeln mit Absolventen von superdupertollen Unis aussuchen konnten, sind lange vorbei.
Und den Kollegen ist es egal, solange du deine Arbeit machst und fachlich im normalen Rahmen unterwegs bist.

HopeDoc
05.07.2019, 16:50
Hab mich ebenfalls dieses Jahr für Cluj beworben :)

agouti_lilac
06.07.2019, 08:43
Hab leider nix gefunden aber ich such mal genauer. Du hast zufällig keinen Link mehr dazu ?

https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?101520-Arbeitsklima-f%FCr-Deutsche-mit-rum%E4nischem-Medizinstudium&highlight=studium+rum%E4nien