PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Innere Medizin - nur Vorsitzender + 2 Prüfer?



inglebird
05.07.2019, 20:26
Hallo miteinander,
die Forensuche hat mir leider nicht weiterhelfen können.

Ich bin gerade zur Facharztprüfung Innere Medizin geladen worden, jedoch werden in der Einladung lediglich ein Vorsitzender und zwei weitere Prüfer genannt...
Im Infoflyer, den es vorab gab, steht, dass neben dem ladenden Prüfungsvorsitzenden "in der Regel 3 weitere Prüfer" anwesend sein werden. Da jetzt Wochenende ist und ich ein wenig aufgeregt bin, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was das bedeutet?
Übernimmt der Vorsitzende die Funktion des 3. Prüfers? Angeblich soll dieser sich sonst ja eher passiv und beobachtend verhalten... Wird in aller Regel in der Situation noch ein Prüfer nachnominiert?

LG und Danke für jede Hile

Feuerblick
05.07.2019, 20:35
Bei mir (Augenheilkunde, Hessen) waren es definitiv zwei Prüfer und ein fachfremder Vorsitzender. In anderen Fächern (Anästhesie, Chirurgie) am gleichen Tag auch. Der Vorsitzende (bei mir Chirurg) hat nicht mitgeprüft, aber ausufernde „Fachgespräche“ zwischendrin mal abgebrochen, weil wir uns sonst wohl verquatscht hätten. :-))
Ob das in anderen Bundesländern anders ist? :-nix Bei welcher ÄK machst du denn deine Prüfung?

Muriel
05.07.2019, 20:53
Dito für Nordrhein.

WackenDoc
05.07.2019, 20:56
Fachfremder Vorsitzender plus 2 Prüfer des Fachs sind üblich. Allerdings kann der Vorsitzende auch mitprüfen, machen sie manchmal, manchmal nicht.

inglebird
05.07.2019, 21:01
Interessant, das wusste ich gar nicht... Ganz vergessen, ist in Berlin.
Bin halt so irritiert, weil in dem Flyer steht, "in der Regel 3 weitere Prüfer"... Aber wird dann schon so passen!
Danke für die schnelle Rückmeldung.

anignu
05.07.2019, 22:06
Wobei "fachfremd" so relativ ist. In Gefäßchirurgie kann "fachfremd" auch Viszeralchirurgie sein :-)

WackenDoc
06.07.2019, 10:01