PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Innere Medizin - nur Vorsitzender + 2 Prüfer?



inglebird
05.07.2019, 20:26
Hallo miteinander,
die Forensuche hat mir leider nicht weiterhelfen können.

Ich bin gerade zur Facharztprüfung Innere Medizin geladen worden, jedoch werden in der Einladung lediglich ein Vorsitzender und zwei weitere Prüfer genannt...
Im Infoflyer, den es vorab gab, steht, dass neben dem ladenden Prüfungsvorsitzenden "in der Regel 3 weitere Prüfer" anwesend sein werden. Da jetzt Wochenende ist und ich ein wenig aufgeregt bin, wollte ich fragen, ob jemand weiß, was das bedeutet?
Übernimmt der Vorsitzende die Funktion des 3. Prüfers? Angeblich soll dieser sich sonst ja eher passiv und beobachtend verhalten... Wird in aller Regel in der Situation noch ein Prüfer nachnominiert?

LG und Danke für jede Hile

Feuerblick
05.07.2019, 20:35
Bei mir (Augenheilkunde, Hessen) waren es definitiv zwei Prüfer und ein fachfremder Vorsitzender. In anderen Fächern (Anästhesie, Chirurgie) am gleichen Tag auch. Der Vorsitzende (bei mir Chirurg) hat nicht mitgeprüft, aber ausufernde „Fachgespräche“ zwischendrin mal abgebrochen, weil wir uns sonst wohl verquatscht hätten. :-))
Ob das in anderen Bundesländern anders ist? :-nix Bei welcher ÄK machst du denn deine Prüfung?

Muriel
05.07.2019, 20:53
Dito für Nordrhein.

WackenDoc
05.07.2019, 20:56
Fachfremder Vorsitzender plus 2 Prüfer des Fachs sind üblich. Allerdings kann der Vorsitzende auch mitprüfen, machen sie manchmal, manchmal nicht.

inglebird
05.07.2019, 21:01
Interessant, das wusste ich gar nicht... Ganz vergessen, ist in Berlin.
Bin halt so irritiert, weil in dem Flyer steht, "in der Regel 3 weitere Prüfer"... Aber wird dann schon so passen!
Danke für die schnelle Rückmeldung.

anignu
05.07.2019, 22:06
Wobei "fachfremd" so relativ ist. In Gefäßchirurgie kann "fachfremd" auch Viszeralchirurgie sein :-)

WackenDoc
06.07.2019, 10:01
Vielleicht hat ja Berlin übermäßig viele Prüfer. Es gibt Bundesländer, wo man froh ist, dass man die Prüfungsgruppen zusammenbekommt.

Feuerblick
06.07.2019, 11:07
Wobei "fachfremd" so relativ ist. In Gefäßchirurgie kann "fachfremd" auch Viszeralchirurgie sein :-)
:-)) Bei uns Augenleuten ist quasi JEDER fachfremd :-))
Ich fand es damals total witzig. Vorsitzender war ein Chirurg, den ich aus dem Studium als echt scharfen Hund kannte. Lustigerweise war der in der Prüfung ein total altersmilder netter Herr. :-)

WackenDoc
06.07.2019, 13:52
Was wohl auch passieren kann ist, dass der fachfremde Prüfer was fragt und dann spannend findet, wie die Zusammenhänge zwischen seinem Fachgebiet und dem zu prüfenden Gebiet sind. Muss wohl ner Kollegin passiert sein. Arbeitsmedizin und der Neurologe hat was gefragt.

Pflaume
08.07.2019, 14:54
Außerdem ist noch ein Protokollant mit dabei (zumindest bei uns). Der ist üblicherweise (bei uns) Arzt in Weiterbildung in dem zu prüfenden Fach.

epeline
08.07.2019, 15:11
Bei mir saßen 3 Prüfer, von denen einer den Vorsitz hatte. Fachfremd war da keiner. Wer die Prüfer waren, erfuhr man erst in der Prüfung selbst.
Protokolliert hat auch einer der Prüfer selbst.

Feuerblick
08.07.2019, 15:18
Bei uns erfährt man die Prüfer mit Zulassung zur Prüfung. Also Wochen vorher. Protokolliert hat der Vorsitzende.

WackenDoc
08.07.2019, 19:03
Protokollant gibt es bei uns gar nicht. Die Prüfer machen sich Notizen, das offizielle Protokoll führt der vorsitzende.
Namen der Prüfer auch erst in der Prüfung evtl. am gleichen Tag.

inglebird
26.07.2019, 19:54
Nachtrag: Eine Woche vor Prüfungstermin wurde ein 4. Prüfer nachnominiert, letztlich gab es einen Vorsitzenden, der protokolliert hat und drei Prüfer, wie es in Berlin eigtl vorgesehen ist. Ist alles gut gegangen :-D

Feuerblick
26.07.2019, 20:07
Na, dann mal Glückwunsch!