PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium abbrechen ??



Bienemaya
17.11.2003, 16:45
Hallo,
ich habe 5 Semester Medizin studiert und mir jetzt zu Beginn des 6. eine Auszeit auf unbestimmte Zeit genommen, bin aber noch eingeschrieben.
Die Auszeit deshalb, weil ich mir seit den vorletzten Semesterferien immer wieder überlege, ob es das richtige Studium für mich ist, und ob ich unter den momentanen Bedingungen in dem Beruf wirklich arbeiten möchte.

Das Problem ist, dass ich seit dem ich 14 bin, nur an Medizin gedacht habe, bei dem Gedanken, was ich mal machen will. Ich habe also nie über Alternativen nachgedacht, und jetzt fällt es mir so schwer, Alternativen zu finden .Bei keinem der Fächer, die ich in die engere Wahl gezogen habe, kann ich die Begeisterung empfinden, wie ich sie ca.8 Jahre lang für Medizin empfunden habe. Deshalb habe ich auch Angst, dass ich, falls ich etwas anderes anfangen würde, vielleicht auch nicht glücklich bin ,und dann vielleicht noch mal wechseln müsste.
Und ich war immer die jenige, die wusste was sie will, die Ihre Sache macht,...
Dementsprechend enttäuscht und verärgert reagiert meine Familie auf meine Überlegungen.( Und dementsprechend irritiert bin ich über mich selbst !!!)
Das Hauptproblem ist, dass mich das Medizinstudium krank macht. Ich habe so viele gesundheitliche Probleme bekommen, dass ich denke, dass es doch nicht sein kann, dass man sein Studium nur mit Tabletten überstehen kann!

Fakt ist, das ich en einem Modellstudiengang teilnehme, der wesentlich praxisorientierter ist, als das "normale" Medistudium. (Was Vorteile aber auch viele Nachteile hat).