PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutentnahme aus frisch gelegter Viggo nicht möglich?



proxi21
11.07.2019, 12:04
Hallo,
ich habe immer wieder das Phänomen, dass ich eine Viggo gelegt habe, die offensichtlich auch nicht para ist, aber dennoch kommt oft kaum blut beim gleichzeitigen blutabnehmen.
Ich erkläre mir das dann meist so, dass wohl eine Venenklappe den Blutfluss verhindert bzw. Manchmal die Vene einfach so klein ist, dass beim ziehen diese wohl kollabiert.

Gibt es eventuell tricks, dass man die Person trotzdem nicht 2mal stechen muss?

Heerestorte
11.07.2019, 13:15
Stauung hast du aber dann schon belassen, oder? Manchmal hilft es auch, das zu machen, bevor man die Viggo mit dem Pflaster fixiert. Dann kann man sie unter Umständen nochmal ein wenig zurück ziehen, wenn grad ne Klappe anliegt.
Und natürlich nicht zu viel Vakuum erzeugen, indem man die Monovettenstempel gleich bis zum Anschlag zieht, weil dann kann es sein, dass die Vene "kollabiert". Also sachte ziehen :D

Lava
12.07.2019, 08:09
Kommt vor. Gerade am Handrücken, wo die Venen manchmal sehr dünn sind, kommt halt nix raus, auch wenn was rein geht. Ich habe bisher auch noch keinen Trick gefunden, wie ich das ändern kann. Ich steche dann halt nochmal.

epeline
12.07.2019, 09:23
Man kann es auch machen wie bei uns: Tröpfchen für Tröpfchen ;-)

Kandra
12.07.2019, 11:58
Man kann es auch machen wie bei uns: Tröpfchen für Tröpfchen ;-)

:-top

Muriel
12.07.2019, 14:30
Das erinnert mich doch sehr an diese alte B&B-Werbung damals :D

Ex-PJ
15.07.2019, 16:46
Venenerweiterung wie bzw. Venenkollaps verhindern wie?
Helfen kann evtl.
vorheriger Wickel mit warem Tuch oder
Nitrospray auf die Haut