PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Haematopoesie
19.07.2019, 11:05
...und wenn du so langsam liest, dann lies es eben in deinem Tempo und mach die 80 Fragen dann abends auf dem Sofa.
Da ich absolut kein Morgenmensch bin, fange ich auch eher gegen 11 (...12) an zu lernen und mach dann halt Abends/Nachts länger.
So lange man dann am Schluss alles durch hat und einiges gekreuzt hat, ist es egal - man muss nur durch kommen und seinen eigenen Rhythmus finden.

davo
19.07.2019, 11:19
Es ist natürlich richtig, dass man sich an seinen eigenen Tagesrhythmus halten soll - aber wenn man das Physikum mit einem so extrem langsamen Lesetempo angeht (sieben Stunden zum Lesen, d.h. in Summe neun Stunden Lernzeit am Tag, d.h. inkl. Pausen gehen mindestens zehn Stunden am Tag fürs Lernen drauf), hat man im schlimmsten Fall zwei Monate lang kaum Freizeit, kaum Sozialkontakte. Halte ich für nicht sehr schlau für die eigene psychische Gesundheit.

Aber muss natürlich am Ende jeder selbst entscheiden.

Haematopoesie
19.07.2019, 11:40
Naja also Davo, wenn man arbeiten geht ist es auch nicht anders.... da hat man mitunter sogar noch weniger Freizeit, jedenfalls war das in meinem alten Beruf so - dazu dann noch pendeln und der Tag ist mehr oder weniger rum. Man muss sich dabei halt wirklich einen Tag in der Woche frei halten, an dem man auch mal was anderes sieht / macht.

Andererseits - ich hoffe nicht, dass man wirklich alles neu lernen muss, vieles sollte doch schon bekannt sein, dass man da wirklich nur noch mal grob drüber geht.

davo
19.07.2019, 11:50
Das ist schon klar. Aber wir sprechen hier von einer Studentin mit guter, fast sehr guter DN und sehr gutem TMS, die in der Vorklinik eine gute Performance gebracht hat, trotzdem schonmal die Vorklinik auf sechs Semester strecken wollte, die Wochenenden "komplett" gelernt hat, usw. Das sind für mich einfach deutliche Hinweise, dass es da nicht um tatsächlichen Zeitmangel geht, sondern eher um andere Faktoren.

Da muss man halt IMHO irgendwann mal lernen, den Lernaufwand deutlich zu reduzieren, sonst ist der Burnout nur eine Frage der Zeit.

kleiner_Strumpf
19.07.2019, 12:03
Naja also Davo, wenn man arbeiten geht ist es auch nicht anders.... da hat man mitunter sogar noch weniger Freizeit, jedenfalls war das in meinem alten Beruf so - dazu dann noch pendeln und der Tag ist mehr oder weniger rum. Man muss sich dabei halt wirklich einen Tag in der Woche frei halten, an dem man auch mal was anderes sieht / macht.

Andererseits - ich hoffe nicht, dass man wirklich alles neu lernen muss, vieles sollte doch schon bekannt sein, dass man da wirklich nur noch mal grob drüber geht.

naja aber leider hat man in den 2 jahren ne menge vergessen und vorallem wenns zb um irgendwelche abzweigungen von gefäßen oder nerven ode sonst was geht das ist wie neu lernen weil es einfach weg ist. und ehrlich gesagt ich frage mich eh wie soll ich das ganze zeugs bis zum physikum behalten wenn ich nur einen tag zeit habe es zu lernen und am nächsten tag ja schon anderes zeug lernen muss

davo
19.07.2019, 12:10
Es ist eine MC-Prüfung. Zumindest bei uns damals (H15) war es so, dass es bei den meisten Fragen drei Antwortmöglichkeiten gab, die ganz eindeutig unsinnig waren. Dann muss man nur noch auf die passive Wiedererkennung bauen und schon hat man bei den meisten Fragen die richtige Antwort angekreuzt.

Vergesst nicht, was ich schon zweimal geschrieben habe: Vorigen Herbst haben 90,7% aller Teilnehmer bestanden; von der Referenzgruppe sogar 96,6%. Waren die alle viel schlauer als ihr? Natürlich nicht. Haben die alle viel mehr gelernt als ihr? Natürlich nicht. Also macht euch nicht selbst fertig sondern bleibt ruhig und zieht den Lernplan durch. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Haben schon viele tausend Studenten vor euch geschafft.

kleiner_Strumpf
19.07.2019, 12:26
ich habe einfach totale probleme damit die tiefe des stoffes einschätzen zu können. lerne ich halt nur die IMPP fakten also das ganze gelbe zeugs kann ich die altfragen das ist schon klar. aber bei dem ganzen andereren zeug was da steht und nicht gelb ist wie tief gehe ich da also zb lerne ich nur A. brachialis teilt sich in radial und ulnaris oder lerne ich auch die ganzen kleinen abzweigungen die von diesen gefäßen abgehen wobei ich es mir nicht vorstellen kann dss ich die zum physikum immernoch im kopf haben werde. ich kann halt schwer unterscheiden zwischen unwichtig und wichtig und verzettel mich da einfach oft in irgendwelchen kleinkram den ich stunden lesen muss um mir den in den kopf zu kriegen und merke dann das ich mit meinem lernplan nicht vernünftig voran komme

davo
19.07.2019, 12:32
Dazu kreuzt man ja. Dann sieht man ja, was gefragt wird. Der Medi-Learn-Lernplan ist ja ganz geschickt gemacht - jeden Tag kreuzt du ein ganzes Examen in zwei Fächern. D.h. du weißt schon nach dem ersten Lerntag eines Faches, wie eine typische Fragenverteilung aussieht, wieviele Fragen sich mit welchen Themen beschäftigen, wieviele Fragen wie schwer sind, usw. Dann kannst du den Rest der Lernzeit in diesem Fach perfekt maßschneidern.

Und wenn du siehst, dass du, wenn du X lernst, nicht mit dem Lernplan zusammenkommst, ist auch klar, dass X nicht zum zu lernenden Stoff gehören kann.

kleiner_Strumpf
19.07.2019, 17:32
wenn ich kreuze und dann schaue welche themen gefragt wurden sind es im skript genau die gelb markierten textstellen bzw im endspurt die kelben kästchen und das ganze andere drumherum man zum beantworten der altfragen nicht lesen bräuchte zb. gelb markiert wurde irgendwie die innervation eines muskels , da müsste ich ja eigentlich nur diesen fakt lernen um die frage zu beantworten und das drum herum was im text steht mit ansatz ursprung funktion usw.. könnte ich mir ja sparen weil danach nicht gefragt wurde

Haematopoesie
19.07.2019, 17:55
ja, genau so läuft das. Aber du hast doch jetzt 2 Jahre lang studiert und warst im Präpkurs etc - wenn da mal ne Frage zu nem Ansatz oder Ursprung kommt, die vorher noch nicht da war, kannst du dir doch immer noch herleiten, was am besten passen könnte? Man weiß ja schon ungefähr, wie und wo so ein Muskel verläuft und wofür er da ist. Du musst ein bisschen mehr auf dein passives Wissen vertrauen.

und @ Davo, ich seh jetzt schon, was du meinst, ich hab den restlichen Thread nur grob überflogen, kleiner_Strumpf hat da wirklich ein kleines Problem mit der Detailverliebtheit... ;)

kleiner_Strumpf
19.07.2019, 18:09
also nur mal so als beispiel ich lese auf via medici die lernmodule da taucht dann folgendes auf :

Arteria radialis teilt sich :

R. carpalis dorsalis: Er zieht zum Rete carpale dorsale (Gefäßnetz dorsal auf den Handwurzelknochen).

A. princeps pollicis: Sie zweigt zwischen dem 1. und 2. Mittelhandknochen ab und verläuft zum Daumen, wo sie sich in die Aa. digitales palmares pollicis aufteilt.

A. radialis indicis: Sie zieht zur Radialseite des Zeigefingers.

A. nutricia radii: Sie trägt zur Versorgung des Knochens bei.

usw.... also alles zeugs was in den lernmodulen steht aber nicht gelb makiert ist. und dann steht unten auf der seite die gelben IMPP facts und da steht zb zur A. radialis einfach nur wo sie zu tasten ist und das sie in der tabatiere verläuft. also quasi 2 facts zu dem gefäß aber zuvor zeilenweise irgendwelche verläufe abzweigungen usw.. was soll ich davon dann lernen nur die 2 facts des IMPP und das andere gar nicht erst lesen weil es eh nicht im gedächtnis bleibt oder versuchen es sich irgendwie zu merken. das meine ich mit ich weiß nicht wie tief und was ich lernen soll.

Ida96
19.07.2019, 18:20
Das ist schon klar. Aber wir sprechen hier von einer Studentin mit guter, fast sehr guter DN und sehr gutem TMS, die in der Vorklinik eine gute Performance gebracht hat, trotzdem schonmal die Vorklinik auf sechs Semester strecken wollte, die Wochenenden "komplett" gelernt hat, usw. Das sind für mich einfach deutliche Hinweise, dass es da nicht um tatsächlichen Zeitmangel geht, sondern eher um andere Faktoren.

Da muss man halt IMHO irgendwann mal lernen, den Lernaufwand deutlich zu reduzieren, sonst ist der Burnout nur eine Frage der Zeit.

Was den Burnout betrifft definitiv richtig ja :D

Also der Plan ab morgen lautet, um 9 beginnen statt um 10, maximal 5 Std lesen statt 7-8 Std, Danach kreuzen, und wenn möglich noch etwas wiederholen, weil da dann Zeit übrig sein müsste.

Mir macht halt meine aktuelle Statistik Sorgen. Physik+Physio aus 80 Fragen war 45 Punkte das was am Ende immer blieb. Das liegt einfach am rechnen, Formeln waren bei uns nie auch nur ansatzweise gefragt, daher sind die fast alle neu und dazu fehlt die Zeit. Kann ich am Ende vertiefen würde mich jetzt zu viel zeit kosten.

Biochemie/Chemie aus 80 Fragen, komme ich jetzt an Biochemie Tag 2, ziemlich genau auf 60%. Da müsste ich halt hoffen dass es sich im Laufe der Tage noch steigern lässt.

Bloss muss man ja bei der Berechnung fürs Examen selbst nocch Punkte abziehen, denn man vergisst, und das Immp wechselt ja auch die abgefragten Fakten.
Puh.

Ida96
19.07.2019, 18:21
also nur mal so als beispiel ich lese auf via medici die lernmodule da taucht dann folgendes auf :

Arteria radialis teilt sich :

R. carpalis dorsalis: Er zieht zum Rete carpale dorsale (Gefäßnetz dorsal auf den Handwurzelknochen).

A. princeps pollicis: Sie zweigt zwischen dem 1. und 2. Mittelhandknochen ab und verläuft zum Daumen, wo sie sich in die Aa. digitales palmares pollicis aufteilt.

A. radialis indicis: Sie zieht zur Radialseite des Zeigefingers.

A. nutricia radii: Sie trägt zur Versorgung des Knochens bei.

usw.... also alles zeugs was in den lernmodulen steht aber nicht gelb makiert ist. und dann steht unten auf der seite die gelben IMPP facts und da steht zb zur A. radialis einfach nur wo sie zu tasten ist und das sie in der tabatiere verläuft. also quasi 2 facts zu dem gefäß aber zuvor zeilenweise irgendwelche verläufe abzweigungen usw.. was soll ich davon dann lernen nur die 2 facts des IMPP und das andere gar nicht erst lesen weil es eh nicht im gedächtnis bleibt oder versuchen es sich irgendwie zu merken. das meine ich mit ich weiß nicht wie tief und was ich lernen soll.

I feel you :D

Haematopoesie
19.07.2019, 18:22
Ja und was willst du da auswendig lernen? Heißt doch alles genau so, was es auch versorgt/wie es verläuft... Das liest du einmal durch und gut ist.
Während des schriftlichen Physikums musst du doch nur richtige/falsche Aussagen ankreuzen und niemand steht da und fragt dich, wie der arterielle Verlauf von der A. radialis ist.

Caleda
19.07.2019, 19:26
Ich glaube auch du solltest mehr auf dein passives Wissen vertrauen. Im schriftlichen Examen geht es ja darum, die richtige Antwort zu erkennen und zum einen gibt es eben die "Lieblingsthemen" (IMPP-Facts) und zum anderen kannst du dir aufgrund deines passiven Wissens auch einiges herleiten, was also keinen Sinn macht bzw. was am meisten Sinn macht. Und da musst du jetzt nicht jeden Nervenast oder Abgang der Arterien lernen, die wichtigsten einfach und der Rest ergibt sich aus der Logik.

Caleda
19.07.2019, 19:27
also nur mal so als beispiel ich lese auf via medici die lernmodule da taucht dann folgendes auf :

Arteria radialis teilt sich :

R. carpalis dorsalis: Er zieht zum Rete carpale dorsale (Gefäßnetz dorsal auf den Handwurzelknochen).

A. princeps pollicis: Sie zweigt zwischen dem 1. und 2. Mittelhandknochen ab und verläuft zum Daumen, wo sie sich in die Aa. digitales palmares pollicis aufteilt.

A. radialis indicis: Sie zieht zur Radialseite des Zeigefingers.

A. nutricia radii: Sie trägt zur Versorgung des Knochens bei.

usw.... also alles zeugs was in den lernmodulen steht aber nicht gelb makiert ist. und dann steht unten auf der seite die gelben IMPP facts und da steht zb zur A. radialis einfach nur wo sie zu tasten ist und das sie in der tabatiere verläuft. also quasi 2 facts zu dem gefäß aber zuvor zeilenweise irgendwelche verläufe abzweigungen usw.. was soll ich davon dann lernen nur die 2 facts des IMPP und das andere gar nicht erst lesen weil es eh nicht im gedächtnis bleibt oder versuchen es sich irgendwie zu merken. das meine ich mit ich weiß nicht wie tief und was ich lernen soll.

Und deshalb meinte ich, finde ich die Endspurt Skripte besser. Die konzentrieren sich auf das wesentliche :)

Ida96
19.07.2019, 21:29
Das ist schon klar. Aber wir sprechen hier von einer Studentin mit guter, fast sehr guter DN und sehr gutem TMS, die in der Vorklinik eine gute Performance gebracht hat, trotzdem schonmal die Vorklinik auf sechs Semester strecken wollte, die Wochenenden "komplett" gelernt hat, usw. Das sind für mich einfach deutliche Hinweise, dass es da nicht um tatsächlichen Zeitmangel geht, sondern eher um andere Faktoren.

Da muss man halt IMHO irgendwann mal lernen, den Lernaufwand deutlich zu reduzieren, sonst ist der Burnout nur eine Frage der Zeit.

Heute zweiter Biochemie Lerntag..wieder nur 58% gekreuzt...

ich wüsste nicht wo ich dann Punkte holen soll. Physik+Physio kam ich über 45 von 80 nie hinaus,
Biochemie scheint sich nun bei genau 60 Prozent einzupendeln...
Wo soll man dann noch Punkte holen?

Oder sind Psychologie gleich 80% realistisch?

Schade, hätte zumindest das schriftliche gerne weghaben wollen aber scheinbar sind die Defizite zu groß :(

kleiner_Strumpf
19.07.2019, 22:38
ich werde durch jedes erneut kreuzen immer besser , wenn ich eine frage falsch habe oder nicht weiß lese ich die kommentare durch und kreuze erneut solange bis ich auf ne gute quote komme. wiederholen und kreuzen immer und immer wieder dann steigt die quote automatisch

davo
20.07.2019, 06:04
@Ida:

Vorgestern meintest du noch, dass du in Biochemie "maximal" 45-50% erreichen könntest, gestern hast du jedoch schon 58% erreicht (am zweiten Lerntag! Da kann doch kein Mensch ernsthaft von "einpendeln" sprechen!) - und schon wieder schreibst du, dass das nichts wird. Du merkst selbst, dass das nicht rational ist, oder?

Du verschwendest viel Zeit und sehr viel Energie damit, dir Sorgen zu machen. Nutze die Zeit stattdessen lieber, um zu lernen und die Freizeit zu genießen. Es wird deinen Ergebnissen gut tun, und deiner Psyche erst recht. Ab jetzt keine Zahlenspiele mehr, keine Gedankenexperimente mehr, wo du wieviel Prozent erreichen kannst, wirst oder musst - lern einfach und schieb den ganzen Gedankenmüll sofort beiseite. Wenn du das alleine nicht schaffst, dann hol dir Hilfe bei der psychologischen Beratung deiner Uni.

kleiner_Strumpf
23.07.2019, 11:22
Irgendwie verzettel ich mich immer und immer wieder in den kleinen Details beim Lesen , somit habe ich mir nun gestern in 4 Stunden die Fakten der Altphysika einfach bei via medici ausgedruckt und war erstaunt das ich auf volle 2 Ordner gekommen bin. Ok klar auf einigen Seiten steht nicht viel drauf, da manchmal nur 3 oder 4 Fakten drauf stehen aber dennoch ist es scheinbar ne Menge. Wenn ich die Fakten nun komplett kann könnte ich theoretisch jede Altfrage beantworten. Daher habe ich mir nun gedacht mein Ziel ist es erstmal durch das schriftliche zu kommen und zwar egal wie , ich lerne fürs schriftliche nur die fakten und kreuze und hoffe das ich damit durchkomme und fürs mündliche mache ich mir erst danach gedanken. Ich hoffe mein Gedankengang nur die Fakten zu lernen und zu kreuzen ist nicht ganz so daneben und es klappt. Denn mit dem lesen komm ich einfach nicht richtig voran einfach viel zu langsam und vorallem ich merke mir von den "Nicht Fakten" also dem drumherum eh auf dauer kaum etwas , da es einfach viel zu viel und zuviele details sind und nach 3 Tagen ist es wieder vergessen. also lern ich nur die wichtigen IMPP Facts