PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

davo
23.07.2019, 17:19
Das finde ich ehrlich gesagt doof. Du willst ja (hoffe ich mal) den Vorklinik-Stoff lernen und nicht ein paar tausend isolierte Fakten. Es macht viel mehr Spaß den Stoff im Zusammenhang zu lernen, man kann ihn sich im Zusammenhang viel einfacher merken, man kann sich, wenn man im Zusammenhang lernt, unbekannte Dinge viel leichter herleiten - und man ist viel besser für den mündlich-praktischen Teil gerüstet.

Wahrscheinlich wirst du mit dieser Strategie ebenfalls bestehen, so wie halt die große Mehrheit aller Physikumsteilnehmer - aber ob sie wirklich eine gute Wahl ist? Ich weiß nicht.

Außerdem sind diese "Fakten" ja, wie du selbst erkannt hast, einfach nur die Inhalte der Altfragen. Dann kannst du auch gleich komplett aufs "Lernen" verzichten und einfach so lange die Altfragen kreuzen bis du alle auswendig kannst ;-)

kleiner_Strumpf
23.07.2019, 17:42
na klar ist das nicht das gelbe vom ei aber ich habe ja im prinzip schonmal alles gelernt in den klausuren der letzten 2 jahre und da mich schon durch den ganzen lernstoff durchgequält und bewiesen das ich es kann und das einzige was ich nun will ist einfach bestehen. daher suche ich halt nach einer erfolgstrategie nach dem motto so wenig wie möglich soviel wie nötig um vorallem auch psychisch nicht durchzudrehen. im grunde genommen könnte man auch sagen das physikum ist total überflüssig weil man hat ja alles schonmal bestanden und alles gelernt und auch die leistungsnachweise dafür erworben. und angenommen ich hätte zeitlich und auch nervlich die möglichkeit alles nochmal auf verständnis zu lernen wie lange dauert es wohl nach dem physikum bis es wieder vergessen ist. 2 oder 3 monate und vieles ist wieder weg. und du meinst das man es auch nur durch altfragen schafft ? . ich frage mich ganz ehrlich sowieso wieso die durchfallquote nur so gering ist seit jahren bei konstanten ca 10 % bzw im frühjahrsphysikum ca 20 %.

nie
23.07.2019, 17:54
Schaut man sich mal die Referenzgruppe an, also die, die in Regelstudienzeit im ersten Versuch angetreten sind (und zu denen du auch gehörst), wird man sehen dass die Durchfallquote bei unter 5 % liegt.

Und nein, die waren nicht alle
besser und schlauer und mussten weniger wissen. Die haben alle genauso gelernt, gejammert usw.

Aber ich frage mich gerade, was auf dem guten alten Lernpläne geworden ist. Als ich vor 5 Jahren Physikum gemacht hab, war der Medi-Learn bzw. Endspurtplan quasi Gesetz und jeder hat sich einfach genau dran gehalten und den Plan durchgezogen.
Wenn ich lese, wir unkoordiniert und ziellos hier einige vor sich hin lernen, verstehen ich nicht warum ihr nicht einfach den Plan befolgt, der euch klar vorgibt was man wann zu lernen und zu kreuzen hat.

davo
23.07.2019, 18:01
Ich habe das Physikum halt eher als Ritual betrachtet. Ja, sicher, man hat das alles schon mal gelernt, man wurde über das alles schonmal geprüft - aber es ist halt eine Tradition, und in diesem Sinne gar nicht schlecht. Gerade die Tatsache, dass man gleichzeitig die großen drei Fächer lernt, hat mir schon nochmal viele Zusammenhänge verdeutlicht. Manche Dinge hab ich dann zum ersten Mal verstanden.

Vor dem mündlich-praktischen Teil hatte ich definitiv Respekt bis Angst. Aber der schriftliche Teil hat mir kaum Sorgen bereitet. Obwohl ich damals psychisch schon recht angespannt war. Ist glaub ich völlig normal.

Dass man nachher den Großteil wieder vergisst, ist klar. Aber ich fand das Lernen halt auch einfach angenehmer so. Ich finde es interessanter Zusammenhänge zu lernen, als viele isolierte Fakten. Macht mir einfach mehr Spaß.

Naja, deine Idee ist ja im Prinzip nichts anderes als einfach nur Altfragen zu lernen. Ob man sich jetzt den Stoff, der in den Altfragen vorkommt, ausdruckt, den lernt, dann die Altfragen kreuzt, oder ob man einfach nur die Altfragen kreuzt, macht ja wahrscheinlich nur wenig Unterschied. Außer diese "Fakten" gehen deutlich über die Kerninhalte der einzelnen Fragen hinaus. Keine Ahnung - nachdem ich sie nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Man hört jedenfalls immer wieder von Leuten, die nur gekreuzt und dennoch bestanden haben.

Die Durchfallquote ist IMHO so gering, weil viele Fragen halt einfach Basics sind, oder weil die Falschantwort so offensichtlich ist. Entweder ein "alle" oder ein "immer" enthält, oder einfach unrealistisch klingt, während alle anderen Antwortmöglichkeiten mit "können" formuliert sind und plausibel wirken. Und in Psychologie muss man oft einfach nur den Begriff lesen (und ggfs. aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen) und weiß schon was gemeint sein muss. Vergiss nie, dass die Physikumsteilnehmer der vorigen Jahre sicher nicht schlauer waren als ihr es seid, oder mehr gelernt haben als ihr.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Strategie für dich am besten ist, dann zieh sie einfach durch. Es klang für mich zunächst eher nach einer überstürzten Entscheidung aus der Panik heraus, nicht nach einer überlegten Handlung. Deshalb meine sehr skeptische Erstreaktion.

kleiner_Strumpf
23.07.2019, 20:30
ich hatte es mir halt so gedacht ich habe noch 28 tage und auch noch nicht alles durchgearbeitet und merke das ich beim lesen halt einfach zu lange lese bzw es mir nicht merken kann und bevor ich noch mehr tage wegen einem fach verliere und ich noch einiges machen muss habe ich mir halt gedacht ich mache nun erstmal 2 wochen die basics sprich die fakten bzw die altfragen und nehme dann die verbleibenden 2 wochen um zu wiederholen und evtl nochmal dinge zu lesen. aber es wäre halt blöd wenn ich nun lese nicht weiterkomme und 1 woche vor der prüfung merke ich hab die altfragen noch nicht vernünftig drauf sprich aus zeitgründen zu wenig gekreuzt. fürs mündliche stimmt klar da werd ich mit nur altfragen nicht weiterkommen da muss man die grundzusammenhänge drauf haben und sich altprotokolle anschauen. aber erstmal denk ich halt nur ans schriftliche das ich da irgendwie durchkomme

Trendafil
23.07.2019, 20:44
und wenn du als Alternative deinen Plan mit Davos kombinierst?

Sprich du lernst zu einem Lerntag, die Fakten und liest dir dann erarbeitend die Themen dazu durch?
Dann hast du zum ''Faktenwissen'' auch Kontext und weißt, wo du diese Information einordnen musst.

Nur irgendwelche Enzymnamen oder was der Geier noch so gefragt wird, zu lernen, bringt dir nichts, wenn als Variation dann vielleicht das dazugehörige Substrat oder eine Schnittstelle im Stoffwechsel gefragt wird. Verstehst du was ich meine?
du hast noch fast einen Monat Zeit.
Und Physikum sind keine reinen Altfragenklausuren.

kleiner_Strumpf
24.07.2019, 20:22
naja wenn ich den plan kombiniere bin ich ja beim normalen lernplan wie zb endspurt oder ähnlichem. naja und das ich einfach nur die enzymnamen auswendig lerne so ist es ja nicht also ich hatte schon vor die gelben abschnitte da ist ja einiges auch als fakt erklärt und dann beim kreuzen nochmal in die kommentare zu schauen. ich wollte einfach meine gewichtung beim lernen voll auf die IMPP fakten und die altfragen legen , denn irgendwie werden doch immer die gleichen themen gefragt und die dinge die halt im endspurt stehen und die nicht gelb makiert sind sind die letzten 10 jahre auch nicht gefragt worden daher sehr unwahrscheinlich das sie nun dran kommen. und um es zu verstehen naja ich will erstmal das schriftliche bestehen und da muss ich nicht denken sondern reines faktenwissen drauf haben. danach schau ich wegen der mündlichen weiter. kann auch sein dass mein plan nun völlig schief geht und ich durchfalle dann ist es halt pech aber lieber mehr kreuzen und weniger lesen zumindestens wenn ich bei google die suchfunktion betätige egal von welchem jahr es beiträge gibt immer heisst es kreuzen kreuzen kreuzen , das wäre das wichtigste fürs schriftliche etc..

Ida96
25.07.2019, 22:56
@Ida:

Vorgestern meintest du noch, dass du in Biochemie "maximal" 45-50% erreichen könntest, gestern hast du jedoch schon 58% erreicht (am zweiten Lerntag! Da kann doch kein Mensch ernsthaft von "einpendeln" sprechen!) - und schon wieder schreibst du, dass das nichts wird. Du merkst selbst, dass das nicht rational ist, oder?

Du verschwendest viel Zeit und sehr viel Energie damit, dir Sorgen zu machen. Nutze die Zeit stattdessen lieber, um zu lernen und die Freizeit zu genießen. Es wird deinen Ergebnissen gut tun, und deiner Psyche erst recht. Ab jetzt keine Zahlenspiele mehr, keine Gedankenexperimente mehr, wo du wieviel Prozent erreichen kannst, wirst oder musst - lern einfach und schieb den ganzen Gedankenmüll sofort beiseite. Wenn du das alleine nicht schaffst, dann hol dir Hilfe bei der psychologischen Beratung deiner Uni.

In der Tat konnte ich mich in Biochemie noch steigern.

Nun allerdings tritt das ein was kommen musste,
dadurch dass ich nur Lesen und 80 fragen kreuzen pro Tag schaffe, komme ich nicht zum Wiederholen und ich merke wie ich immer mehr wieder vergesse.

Was ist der Trick damit man die Dinge bis zum Examen behält??

Fürs Abmelden ist es zu spät

kleiner_Strumpf
25.07.2019, 23:12
genauso bei mir auch ich lese stundenlang arbeite das thema durch und da ich da auch nciht zum wiederholen komme bleibt es auch wenn überhaupt nur ein paar tage in meinem kopf. daher bin ich "nur" noch dabei zu kreuzen und fertig. entweder es klappt oder geht schief. somit lern ich wenigstens die IMPP Fakten auch wenns nervig ist sich stundenlang durchzukreuzen oft fehler zu machen die kommentare zu lesen usw. aber man wird von mal zu mal logischerweise besser. einiges weil man die frage auswendig kann anderes weil man die antwort kennt und weiß weshalb die die richtige ist. aber ob das nun der schlüssel zum erfolg ist und mich durch die prüfung bringt. keine ahnung aber es sind nur noch 25 tage und noch ca 2500-3000 fragen vor mir daher. wenn ich aber ein thema nach 5 oder 6 tagen erneut kreuze merke dass ich nicht mehr auf 95 % komme sondern vllt nur noch auf 88 % oder so. das schon nervig.

davo
26.07.2019, 04:53
In der Tat konnte ich mich in Biochemie noch steigern.

Nun allerdings tritt das ein was kommen musste,
dadurch dass ich nur Lesen und 80 fragen kreuzen pro Tag schaffe, komme ich nicht zum Wiederholen und ich merke wie ich immer mehr wieder vergesse.

Was ist der Trick damit man die Dinge bis zum Examen behält??

Fürs Abmelden ist es zu spät

Wie ich bereits vor mehr als einer Woche geschrieben habe: Du musst so flott lesen/lernen, dass du Zeit zum Wiederholen hast. Wenn dir keine Zeit zum Wiederholen bleibt, machst du etwas falsch. 4-5h lesen/lernen, 1h kreuzen, 1h wiederholen. Dann hast du problemlos noch Zeit für Freizeit uvm. Keine Ahnung was da wieder das Problem ist.

Durch das Wiederholen wirst du insgesamt viermal mit allen Inhalten konfrontiert (1. lesen/lernen, 2. kreuzen, 3. wiederholen, 4. Generalprobe) - das ist wichtig um das Gelernte zu behalten. Das ist der "Trick".

Ida96
26.07.2019, 09:26
Wie ich bereits vor mehr als einer Woche geschrieben habe: Du musst so flott lesen/lernen, dass du Zeit zum Wiederholen hast. Wenn dir keine Zeit zum Wiederholen bleibt, machst du etwas falsch. 4-5h lesen/lernen, 1h kreuzen, 1h wiederholen. Dann hast du problemlos noch Zeit für Freizeit uvm. Keine Ahnung was da wieder das Problem ist.

Durch das Wiederholen wirst du insgesamt viermal mit allen Inhalten konfrontiert (1. lesen/lernen, 2. kreuzen, 3. wiederholen, 4. Generalprobe) - das ist wichtig um das Gelernte zu behalten. Das ist der "Trick".

Vermutlich liegt es daran dass die meisten oer zumindest viele Dinge in den Skripten für mich ja neues Wissen sind, und ich daher nicht einfach nur schnell drüber lesen kann.
Sondern lesen. kurz drüber nachdenken. wenn nicht verstanden nochmal lesen. wenn verstanden dann für mich selbst kurz rekapitulieren. wichtiges aufschreiben. das dauert eben.

Ich hab Biochemie jetzt immer zwischen 70-80 Prozent gekreuzt aber nun verschwinden wieder die ersten Details aus dem Gehirn.

Die Psycho Skripte die jetzt kommen sind nicht so dick, da muss ich es schaffen mit Wiederholen.

davo
26.07.2019, 10:31
Das ist IMHO völlig egal. Du musst nicht alles wissen, du wirst nicht alles wissen. Trotzdem wirst du höchstwahrscheinlich bestehen. Durch das Kreuzen und Wiederholen bleiben die für das IMPP wichtigen Details eher im Gedächtnis. Und bei vielen Fragen kann man ja durch das Ausschlussverfahren auf 50/50 kommen.

Ida96
26.07.2019, 11:27
Das ist IMHO völlig egal. Du musst nicht alles wissen, du wirst nicht alles wissen. Trotzdem wirst du höchstwahrscheinlich bestehen. Durch das Kreuzen und Wiederholen bleiben die für das IMPP wichtigen Details eher im Gedächtnis. Und bei vielen Fragen kann man ja durch das Ausschlussverfahren auf 50/50 kommen.

Also zu riskant weiterzumachen wie bisher das heisst Nur mit lesen und kreuzen?

:-notify

Wenn ich es schon nicht schaffe zu wiederholen in Form von lesen dann vielleicht wenigstens immer ein schon ''gelerntes'' fach zusätzlich zu dem des Tages kreuzen?
Das wäre zeitlich noch am ehesten drin..

S.Pearce
26.07.2019, 12:36
wenn ich aber ein thema nach 5 oder 6 tagen erneut kreuze merke dass ich nicht mehr auf 95 % komme sondern vllt nur noch auf 88 % oder so. das schon nervig.

omg, nur noch 88 %, zeit zum jammern und angst ums bestehen zu haben. ist das dein ernst?!

S.Pearce
26.07.2019, 12:39
Ich hab Biochemie jetzt immer zwischen 70-80 Prozent gekreuzt aber nun verschwinden wieder die ersten Details aus dem Gehirn.


genauso hier. Leute. ihr redet hier über das bestehen. Bestehen sind 60%, nicht 70-80 %. Und um Details geht es selten im physikum, das macht vll den Unterschied zwischen einer 1 oder 2 aus. Aber doch nicht zum bestehen.

Ich stecke ja im gleichen Boot wie ihr, hab aber echt langsam das Gefühl ihr braucht nur einmal die Woche die Bestätigung das ihr das alles ganz toll macht und schon schaffen werdet. Das ist nicht bös gemeint, aber merkt ihr eig noch was ihr da teilweise schreibt?

Ida96
26.07.2019, 12:44
genauso hier. Leute. ihr redet hier über das bestehen. Bestehen sind 60%, nicht 70-80 %. Und um Details geht es selten im physikum, das macht vll den Unterschied zwischen einer 1 oder 2 aus. Aber doch nicht zum bestehen.

Ich stecke ja im gleichen Boot wie ihr, hab aber echt langsam das Gefühl ihr braucht nur einmal die Woche die Bestätigung das ihr das alles ganz toll macht und schon schaffen werdet. Das ist nicht bös gemeint, aber merkt ihr eig noch was ihr da teilweise schreibt?

Also wäre ich mir sicher dass ich bestehen würde oder gute Chancen auf ein Bestehen hätte, dann würde ich erstens hier nicht schreiben, und hätte zweitens schon gar nicht darüber nachgedacht das ganze zu schieben.

Und ich persönlich brauche Biochemie 70-80 da ich ja meine miesen Physio/Physik Kenntnisse ausgleichen muss.

Mal sehen wie es jetzt mit Psychologie und bio läuft vielleicht kann man da ja ''leichte Punkte'' holen.

kleiner_Strumpf
26.07.2019, 12:49
naja der grund weshalb ich soviele prozente beim kreuzen hab liegt ja nur daran dass ich ständig diese blöden fragen kreuze und wieder kreuze und wieder usw... das heisst das ich die fakten drauf habe die in den letzten jahren zu den themen gefragt wurden aber das garantiert doch nicht, dass genau diese fakten gefragt werden und ich dann auch bestehe.

Beroxor
26.07.2019, 13:33
naja der grund weshalb ich soviele prozente beim kreuzen hab liegt ja nur daran dass ich ständig diese blöden fragen kreuze und wieder kreuze und wieder usw... das heisst das ich die fakten drauf habe die in den letzten jahren zu den themen gefragt wurden aber das garantiert doch nicht, dass genau diese fakten gefragt werden und ich dann auch bestehe.

Ich persönlich lese und kreuze die Kapitel mit AMBOSS. Wenns es ein "größeres" Thema mit min. 50 Fragen (Sammlung seit den 2010 Examina) ist, merkt man schon relativ schnell, dass sie immer die gleichen ~5-10 Key Points abfragen. Klar, gibts manchmal Fragen, die echt fies sind und sehr ins Detail gehen - davon sollte man sich aber nicht verunsichern lassen. Im Großen und Ganzen wiederholt sich vieles, weshalb das auch machbar sein sollte... Es haben das schon so viele Leute vor uns geschafft.

Prya
26.07.2019, 13:40
genauso hier. Leute. ihr redet hier über das bestehen. Bestehen sind 60%, nicht 70-80 %. Und um Details geht es selten im physikum, das macht vll den Unterschied zwischen einer 1 oder 2 aus. Aber doch nicht zum bestehen.

Ich stecke ja im gleichen Boot wie ihr, hab aber echt langsam das Gefühl ihr braucht nur einmal die Woche die Bestätigung das ihr das alles ganz toll macht und schon schaffen werdet. Das ist nicht bös gemeint, aber merkt ihr eig noch was ihr da teilweise schreibt?

Danke... ganz genau meine Gedanken.
Leute, bisschen runterkommen und weniger Panik, ihr habt alles schon die letzten 2 Jahre gehört, das was man jetzt macht, ist doch eigtl schon die Wiederholung/zurück ins Gedächtnis rufen.

davo
26.07.2019, 14:29
Also zu riskant weiterzumachen wie bisher das heisst Nur mit lesen und kreuzen?

:-notify

Wenn ich es schon nicht schaffe zu wiederholen in Form von lesen dann vielleicht wenigstens immer ein schon ''gelerntes'' fach zusätzlich zu dem des Tages kreuzen?
Das wäre zeitlich noch am ehesten drin..

Du wirst höchstwahrscheinlich ohnehin bestehen, solange du die nächsten paar Wochen was machst. Ganz egal was genau du machst.

Wahrscheinlich ist deine Vorstellung von "wiederholen" einfach viel zu obsessiv. Mit wiederholen meine ich, dass man in einer Stunde schnell mal ein Skript durchblättert, sich ein paar wichtige Punkte nochmal in Erinnerung ruft, sich die Tabellen und Grafiken nochmal ansieht. Nicht dass man das ganze Skript ein zweites Mal stundenlang durchackert. Das macht man so schnell, dass man in einer Stunde fertig ist. Wenn du in einer Stunde nicht fertig bist, hast du dein Tempo falsch gewählt.

Wie ich schon viele Male geschrieben habe: Wenn du zu lange brauchst, dann musst du das Skript eben schneller lesen/lernen/wiederholen. Passe deine Geschwindigkeit an. Verschwende keine Zeit mit Details. Wenn du das z.B. beim Lesen/Lernen nicht schaffst, dann unterteile dir das zu lernende Skript in vier Viertel - jede Stunde musst du ein Viertel abschließen. Vielleicht fällt es dir dann leichter, das richtige Tempo zu finden.

Wahrscheinlich ist es völlig egal ob du ein Skript nochmal wiederholst oder die Fragen des Skripts nochmal kreuzt. Hauptsache du stellst sicher, dass du dich vor den Generalproben nochmal mit den Inhalten beschäftigst.

Noch einmal zur Erinnerung: Es bestehen über 90% - von der Referenzgruppe über 95%. Anders ausgedrückt: Praktisch jeder, der im Studium normal mitgemacht hat und sich so halbwegs vorbereitet, besteht. Verschwendet weniger Zeit mit Selbstzweifeln - nutzt eure Zeit effizient. Sechs Stunden am Tag lernen, den Rest des Tages das Leben genießen. Wer zu lange lernt, lernt zu langsam.


Also wäre ich mir sicher dass ich bestehen würde oder gute Chancen auf ein Bestehen hätte, dann würde ich erstens hier nicht schreiben, und hätte zweitens schon gar nicht darüber nachgedacht das ganze zu schieben.

Dass deine eigene Einschätzung nicht sehr realistisch ist, haben wir ja schonmal festgehalten. Du wolltest ja auch schon die Vorklinik strecken - diese Idee war genauso unnötig wie die Idee, das Physikum zu schieben. Arbeite daran, ein realistischeres Selbstbild zu entwickeln.


naja der grund weshalb ich soviele prozente beim kreuzen hab liegt ja nur daran dass ich ständig diese blöden fragen kreuze und wieder kreuze und wieder usw... das heisst das ich die fakten drauf habe die in den letzten jahren zu den themen gefragt wurden aber das garantiert doch nicht, dass genau diese fakten gefragt werden und ich dann auch bestehe.

Deswegen ja meine Empfehlung, nicht nur zu kreuzen. Aber nachdem das IMPP beim Physikum recht einfallslos ist, wirst du höchstwahrscheinlich auch so bestehen. Die meisten "neuen" Fragen sind ja auch nur Abwandlungen bereits in der Vergangenheit abgefragter Inhalte.