PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien sinnvoll nutzen, aber wie?



Medizinzombie
15.07.2019, 18:06
Hallo Freunde,

In den Prüfungsphasen denkt man quasi jeden Tag daran, was man alles schönes in den Semesterferien machen könnte, wenn man wieder ein freier Mensch ist und das Leben wieder voll auskosten kann. Kaum ist die letzte Prüfung bestanden und die Semesterferien sind angebrochen, kommt schnell die Frage auf, was man neben arbeiten und dem Sportprogramm, was man sich vorgenommen hat und unbedingt durchziehen möchte, alles sinnvolles machen kann. Hat jemand Tipps, wie man geistig in den Semesterferien nicht verkommt :D ?

escitalopram
15.07.2019, 21:47
Ich habe an Publikationen gearbeitet (unterm Semester so gut wie unmöglich gewesen) und "fachfremd" Fremdsprachen gelernt.

PS: Bevor jemand "intelligente" Vorschläge von wegen "Entspannen!" gibt: Ich finde es cool, dass du dir etwas Sinnvolles vornehmen möchtest. :)

WackenDoc
15.07.2019, 22:23
Nutz die wenige Zeit (meist sind ja doch noch irgendwelche Kurse in den Semesterferien, Nachklausuren, Famulaturen, KPP, EH-Kurs....) für das worauf du lust hast. Mach Reisen, lerne andere Kulturen kennen, jobbe in irgendwas das mit MEdizin nichts zu tun hat.
Genieß das Leben

Oops!
15.07.2019, 23:20
Erhol dich, schlaf dich aus, triff dich mit Freunden, mach Sport.
Und wenn dir danach ist, dann guck dir deine Klausurergebnisse an und wiederhole, was nicht richtig safe gesessen hat.
Wenn es dir alles nicht genügt, dann mach was ehrenamtlich.

Echinococcus
16.07.2019, 10:19
Dein Name ist ja irgendwie Programm....

Wenn keine Famulatur anstand hab ich erstmal jeden Tag ausgeschlafen. Da ich selbstständig Geld mit Übersetzungen verdient habe, konnte ich das ganz gut erledigen wann ich Lust hatte. Wenn das geschafft war, hab ich die restliche Zeit Festivals besucht, war mit meinen Jungs oder nem Mädel in Urlaub, hab Sport gemacht, und den ganzen Spielekatalog auf Playstation und am PC abgearbeitet, der sich im Semester gehäuft hat. 2 mal die Woche Kino war gelegentlich auch drin, und pro Ferien wurden 1-2 Serien komplett gebinged. Langweilig war mir nie. Und für Medizin hab ich im Semester schon genug gemacht :-nix

Habt doch einfach mal Spaß. Gute Noten und Karriere kann man auch machen, wenn man ein paar Wochen im Jahr auf Medizin scheißt.

Heerestorte
16.07.2019, 20:06
Habt doch einfach mal Spaß. Gute Noten und Karriere kann man auch machen, wenn man ein paar Wochen im Jahr auf Medizin scheißt.

Verbrennt den Hexer :-))

pineapple
17.07.2019, 12:31
Wozu studieren XD? :

Täuschungsmanöver: Ein 38-Jähriger, der sich fälschlicherweise als Arzt ausgegeben hat, steht heute in Kassel vor Gericht. Angeklagt ist er unter anderem wegen Betrug, Urkundenfälschung und versuchter Körperverletzung. Der libysche Staatsangehörige hatte sich als Facharzt für Neurochirurgie ausgegeben, woraufhin er im Frühjahr 2018 bei der Asklepios-Klinik Melsungen als Oberarzt eingestellt wurde. Seine Bewerbungsunterlagen hatte der Angeklagte gefälscht, ein Medizinstudium nie abgeschlossen. Ob der ausreisepflichtige Mann eine Ausbildung im Ausland abgeschlossen hat, ist unklar. Bei einer Kenntnisprüfung in Deutschland fiel er durch, vor Gericht beteuerte er, Arzt zu sein. Nach Angaben des Melsunger Chefarztes sei er ohne Probleme eingearbeitet worden und auch sonst hatte es keinen Zweifel daran gegeben, dass der Bewerber Arzt sei. So habe er bei einem Probetag Bereitschaftsdienste erfolgreich absolviert. Nachdem er jedoch bei seinem vierten Bereitschaftsdienst wegen Inkompetenz bei einer Bluttransfusion aufgefallen war, meldete ihn eine Krankenpflegerin. Als die Geschäftsführung dann die Unterlagen genauer überprüfte und Anzeige erstattete, stellte sich heraus, dass der 38-Jährige bereits im Mai 2018 wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung in elf Fällen und gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt worden war. Das Urteil war jedoch noch nicht rechtskräftig, weshalb der Angeklagte einfach weiter arbeitete. In den letzten Jahren hatte er sich immer wieder mit einer gefälschten Approbationsurkunde und Arbeitszeugnissen anderer Kliniken sowie gefälschtem Aufenthaltstitel bei diversen Krankenhäusern beworben und tatsächlich eine Zeit lang als Arzt gearbeitet. In einer bayerischen Klinik absolvierte er so bis zu 21 Bereitschaftsdienste. Und in einer Kasseler Arztpraxis arbeitete er mehrere Monate. Dort verordnete er einem 20 Tage alten Baby ein Durchfallmittel, das sich bloß für ältere Kinder eignet. Nur weil die Mutter Rücksprache mit einer Nachbarin hielt, wurde dem Baby das gesundheitsgefährdende Medikament nicht verabreicht. Bis Ende Juli sind noch drei weitere Verhandlungstermine angesetzt, bei denen knapp 30 Zeugen aussagen sollen.

Quelle: © Manfred Schaake / Hessische Niedersächsische Allgemeine / docc.hk/p3hncv
Symbolbild: © Martin Vorel / Libreshot / docc.hk/679gfn

escitalopram
26.07.2019, 17:38
Pass auf, du hast geschrieben, dass er Libyer sei - jetzt wird dir direkt Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen.