PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H19



gruenlilie
17.07.2019, 08:53
Aloha liebe Kommilitonen,
gibt‘s hier denn noch ein paar Leidensgenossen, die im August ran müssen und Lust haben, sich ein bisschen auszutauschen, gemeinsam zu jammern und sich Mut zu machen? Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid....
Ich weiß vor lauter Lernen und Kreuzen jetzt schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht... Richtig Bammel hab ich aber eigentlich eher vor dem mündlichen, das schriftliche ist ja (hoffentlich!) einigermaßen vorhersehbar.
Wie schaut’s bei euch aus?

Haematopoesie
17.07.2019, 12:42
Wir haben noch 2 Klausuren, ich werde also weniger als 30 Tage fürs Schriftliche haben.... Naja :-kotz

kleiner_Strumpf
17.07.2019, 13:04
Ich bin gerade mit den Anatomie und dem Histo Endspurt Heft fertig geworden und irgendwie ist durch das lesen nicht wirklich viel neues hängen geblieben (bin schon froh wenn die gelben Fakten einigermaßen hängen bleiben). Es kommt mir irgendwie vor wie so ein Pseudo oder Alibi lernen. Man liest in einem Tag 1-2 Lernpakete und kreuzt irgendwie und am nächsten Tag lernt man schon direkt neue Themen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei soviel hängen bleibt um das schriftliche zu schaffen weil das wiederholen einfach zu kurz kommt. Das gleiche gilt für das Kreuzen es sind wenn man von 2006 kreuzt irgendwie ca. 8500 Fragen oder so und angenommen man schafft 500 Fragen pro Tag braucht man ja schon 17 Tage um die nur einmal durchgegangen zu sein. Also da kommt irgendwie das wiederholen auch recht kurz. Vielleicht lerne ich auch einfach falsch keine Ahnung. Ein Patentrezept scheint es ja irgendwie nicht zu geben. Aber eines ist sicher ich werde in keine großen Lehrbücher reinschauen, dass ist erstens zuviel Stoff zweitens zu wenig Zeit und drittens macht es nur total nervös wenn man sieht was man alles nicht mehr weiß.

Prya
17.07.2019, 14:09
Bin auch dabei :D

Und ja ich hab ehrlich keine Ahnung, wie der ganze Anatomie-Auswendig-Lernkram in meinem Kopf bleiben soll...
Und vor dem mündlichen habe ich wirklich auch Bammel >.>


Wir haben noch 2 Klausuren, ich werde also weniger als 30 Tage fürs Schriftliche haben.... Naja :-kotz

Welche Klausuren musst du noch schreiben?

gruenlilie
17.07.2019, 14:57
„Pseudo-Lernen“ trifft es echt gut! Ich bin auch jemand, der echt viel wiederholen muss, damit es bleibt. Außerdem werf ich gern mal Sachen durcheinander, was natürlich fatal ist... unsere Uni bietet den Medilearn-Kurs an, wo ich auch nochmal einige Hoffnung reinsetze. Allerdings ist’s da ganz genauso... direkt nach dem Kurs Kreuz ich ganz gut, aber halt ein paar Tage später ist das Meiste wieder weg! Grade die Formeln sind echt schwierig für mich. Und so langsam wird die Zeit knapp �� für Anatomie hab ich noch sogut wie nix gemacht... zum Glück sind bei uns wenigstens die Klausuren schon durch! In einem Monat ist es schon so weit - wo ist die Zeit nur geblieben!

kleiner_Strumpf
17.07.2019, 15:18
ich lasse zb. physik von anfang an komplett raus und werde da nur raten. der aufwand ist es nicht wert da ich in physik/Mathe nie wirklich gut war und es zuviel zeit braucht sich rein zu lesen. ich habe schon überlegt zum wiederholen 2 wochen vor der prüfung einfach nur noch zu kreuzen und keine zeit mehr mit dem lesen von auch teils unwichtigem zu "verschwenden" und mich nur auf die Themen der alt physika zu beschränken.

Haematopoesie
17.07.2019, 15:38
Physio & BC

...und mit Physik habe ich das ganz genauso geplant, das Endspurt Heft werde ich mir mal anschauen, vll ist da was auch ohne Rechnen dabei - aber ansonsten ist das verschwendete Zeit. Es sind schon genug Formeln in allen anderen Fächern.

nie
17.07.2019, 17:25
Völlig ignorieren würde ich Physik nicht. Da gibts auch immer einige Fragen, die ohne rechnen und inhaltlich leicht zu beantworten sind. Man muss jetzt nicht tagelang das Endspurtheft durchrechnen und sich an jeder Formel aufhängen aber ich würde mir auf jeden Fall einen Tag für Physik nehmen und möglichst viele Fragen kreuzen und ggf. in Endspurt nachlesen. Vieles wiederholt sich halt auch und selbst wenn man die Aufgaben nicht selbst rechnen kann, erkennt man die Fragen wieder. Gibt auch einige Taktiken, die man für die Rechenaufgaben nutzen kann. Z.b. Einheiten wegkürzen oder gucken ob die Zahlen aus der Aufgabe überhaupt zur Lösung führen können.

Ich war auch nie gut in Physik, hab aber letzten Endes so im Physikum noch ca. 65 % in Physik gekreuzt. Sind halt wertvolle Punkte, die man nicht einfach so verschenken sollte.

gruenlilie
17.07.2019, 19:35
Also komplett weglassen zu ich Physik auf keinen Fall - mir wäre es schade um die „leicht verdienten“ Punkte. Wenn (!) man denn die Formeln kennt, sind die meisten Aufgaben ja auch recht gut zu lösen. Nur - ich rechne die Altfragen durch, und paar Tage später weiß ich die Formeln halt nicht mehr wirklich. Auf manches kommt man mit Einheiten, aber halt auch auf manches nicht - naja, Physik sind ja zum Glück nur 20 Fragen. Was ich dann weiß ist gut, und was nicht, dann eben nicht xD hoffe nur, dass die Zeit nicht knapp wird vor lauter rechnen....

Caleda
19.07.2019, 21:43
Mich würde es interessieren wie ihr das mit Physik und Chemie handhabt? Lernt ihr das nochmal oder kreuzt ihr nur?

kleiner_Strumpf
19.07.2019, 22:33
ich werde Biologie ganz normal lernen und kreuzen
Chemie nur kreuzen
und Physik nur wenn noch Zeit ist kreuzen sonst werd ich da einfach in der klausur raten ;)

Caleda
20.07.2019, 06:32
Ok, so hab ich mir das auch gedacht. �� Biologie geht auf alle Fälle, aber Physik und Chemie werde ich dann auch nur kreuzen und keine Zeit fürs Lernen verschwenden :D

gruenlilie
21.07.2019, 16:54
Werd mir die wichtigsten Formeln rausschreiben und gut sichtbar irgendwo aufhängen, in der Hoffnung, dass sie sich einprägen xD auf dem Klo hängen auch schon diverse Strukturformeln... oh Gott, auf meinem Kreuzplan stand heut Anatomie, das hatte ich noch gar nicht angeschaut, weil ich mir dachte, vom Präpkurs letztes Semester sei noch genug hängen geblieben - ist es nicht. Kacke! Wie soll das nur alles in meine Birne rein?