PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig und keine Ahnung was zu tun



Seiten : [1] 2

leasfi89
29.07.2019, 16:39
Hej,
ich brauche mal ein bisschen Zuspruch, bzw. Erfahrungen von euch.
Ich habe im Mai mein M3 gemacht und weiß bereits seit längerem, dass ich Gyn machen möchte. Habe dort diverse Praktika, Wahltertial und vor meinem Studium auch eine Ausbildung gemacht.
Ich habe mich bereits vor dem Examen an zwei Kliniken beworben. Eine Bewerbung kam direkt zurück, bei der anderen Klinik hatte ich anschließend eine Hospitation. Leider sind keine Stellen frei und seitdem warte ich auf einen Anruf.
An sich bring ich recht gute Qualifikationen mit. Noten im 1er Bereich, bereits Dr.med., Berufserfahrung..., aber dennoch habe ich an der Uni absolut keine Chance, da sie momentan wohl nur Männer einstellen und die andere Klinik in der Stadt meldet sich halt nicht. Von hier wegziehen geht nicht, da mein Freund hier beruflich gebunden ist. Ich habe mich dennoch in HH beworben. Aber auch dort bisher nur Absagen erhalten.
Nun warte ich seit 2 Monaten und muss mich wohl langsam auf andere Stellen bewerben. Ich habe jedoch absolut kein Plan was ich machen will. Gyn war seit der Ausbildung zur MFA immer mein Traum. Ich weiß super viel in dem Gebiet, fühl mich recht sicher und will auch einfach nicht mehr ewig rumtrödeln, da ich ja aufgrund der Ausbild "schon" 30 bin. Nun spiel ich mit dem Gedanken mich für AC zu bewerben und erstmal den Common Trunk zu machen, bzw. in der Gefäßchirurgie, da mir dort im PJ was angeboten wurde. Leider bin ich absolut unmotiviert dort zu arbeiten und hab auch keine Ahnung wie ich den Chefs dort verklickern will, dass ich Chirurgin werden möchte, wenn es doch nur eine Alternative für kurz sein soll.
Hat jemand irgendwelche weisen Ratschläge für mich? Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf, ich hab kein Geld mehr und will endlich anfangen aber bringe es einfach nicht übers Herz mich überhaupt erst zu bewerben. Mein Gedanken dort arbeiten zu müssen, könnte ich durchdrehen. Argh ich weiß einfach nicht mehr weiter!! :-O

Feuerblick
29.07.2019, 16:51
In deiner Gegend (pendelbare Umgebung) gibt es nur zwei gynäkologische Abteilungen? Schwer vorstellbar.

leasfi89
29.07.2019, 16:53
Nein, es gibt 3 mehr. Mir ist es aber recht wichtig in einer größeren Klinik zu beginnen und die anderen sind sehr klein. Daher war das nächste HH und von dort keine Antworten.

Arrhythmie
29.07.2019, 16:57
Aber wäre es nicht besser überhaupt mal in einem kleinen Haus im Wunschfach anzufangen als a.) noch ewig rumzugameln oder b.) als in irgendeiner Chirurgie anzufangen, auf die Du primär ja eh keinen Bock zu haben scheinst?
Nur ein Gedanke.

Shizr
29.07.2019, 17:09
aber dennoch habe ich an der Uni absolut keine Chance, da sie momentan wohl nur Männer einstellen
Hast du dich da beworben und wurdest abgelehnt, oder hast du nur gehört, dass sie angeblich nur Männer einstellen würden?


Falls Letzteres, würde ich dir empfehlen, dich einfach trotzdem zu bewerben!

Es kommt zwar sicherlich in die Top 5, aber es wäre noch nicht das bescheuertste unwahre Gerücht, das ich aus Kliniken gehört habe.

Feuerblick
29.07.2019, 17:13
Ich würde auch sagen, es klingt am Ende besser, wenn man an einem kleinen Haus beginnt und überhaupt schon mal einen Fuß im richtigen Fach hat als entweder ellenlang zu warten oder fachfremd zu arbeiten. Wegbewerben kann man sich jederzeit.

abcd
29.07.2019, 17:16
6 Fremdmonate werden vermutlich in der WBO Deiner ÄK für Gyn angerechnet, oder? Verlorene Zeit wäre ein Fremdfach also zunächst noch nicht. OP-Erfahrung sammeln, die andere Seite des Tuchs kennenlernen, Innere Grundlagen,...........onkologische Abteilung in einer Inneren............

leasfi89
29.07.2019, 17:19
Naja sagen wir mal so. Im mündlichen hat der einzige Herr der Truppe ein Jobagebot erhalten (trotz gleicher Note) obwohl ich auf die Frage was ich machen möchte geantwortet habe, dass ich gerne dort anfangen würde.
Meine Bewerbung ist dann tatsächlich zurück gekommen mit den Worten, wir haben keine vakanten Stellen. Ein männlicher Bekannter hat dort nun eine Stelle erhalten.

denkstdu
29.07.2019, 17:20
Meist kann man in einem kleineren Haus auch schneller praktische Sachen machen als in einer großen Klinik.Zumindest war das in der Inneren so.

Kackbratze
29.07.2019, 18:14
Ich denke es liegt nur am Geschlecht, dass Du keine Stelle bekommst. Schonmal an eine Klage gedacht?

davo
29.07.2019, 18:31
Soeben gelesen: Die Gynäkologie ist das Fach, in dem das Geschlechterverhältnis bei den Facharztprüfungen am stärksten zu Gunsten der Frauen ausfällt (83:17). Der Anteil der Frauen in der Allgemeinchirurgie ist mehr als doppelt so groß wie der Anteil der Männer in der Gynäkologie.

Dass hin und wieder mal ein Mann, der sich beworben hat, bevorzugt wird, ist also durchaus denkbar. Aber die ganz große Mehrheit derer, die eine Stelle bekommen, sind offenbar dennoch Frauen.

Bewirb dich also einfach, statt auf doofe Gerüchte zu hören. Und wenn du so genaue Vorstellungen bzgl. Ort und Klinikgröße hast, ist klar, dass deine Auswahl eingeschränkt ist. Aber das liegt dann ja an dir, nicht an wem anderen. Zwei Monate nach dem Examen lediglich zwei Bewerbungen abgeschickt zu haben ist halt schon eher mager - sogar in der Medizin.

leasfi89
29.07.2019, 18:40
7 waren es! Und sich bei Interesse an einer universitären Laufbahn eher an größeren Kliniken zu orientieren, ist doch nicht falsch. Dafür frage ich ja nach Tipps.

Feuerblick
29.07.2019, 18:43
Unser Tipp: Komm erstmal ins Fach rein und geh ruhig auch an ein kleineres Haus. Vorübergehend.
Das macht sich auch an einer Uni deutlich besser als Fremdfach (wobei das noch ginge) oder monatelanges Nichtstun, das sich nur schwer erklären lässt. Du bist für jede Uniklinik nach ein paar Monaten in einem kleineren Haus deutlich wertvoller als ein Newbie mit 1a Noten. Weil du schnell dienstreif wirst und zumindest schon mal ein bisschen was gesehen hast.

Kackbratze
29.07.2019, 18:44
Ich würde mich einklagen.

altalena
29.07.2019, 19:35
Ich schließe mich an: in einem kleinen Haus zu beginnen, schadet nicht. Du sammelst schnell Erfahrungen und Eingriffszahlen und dann ist man nicht mehr der Neuling, wenn man sich in größeren Kliniken bewirbt und muss sich nicht hinten in der Assistentenschlange anstellen, um zB mal in den OP zu kommen (so hab ich es an meiner Uni damals wahrgenommen). Ich strebe keine universitäre Laufbahn an, aber ich hab damals (2015/2016) auch etliche Absagen kassiert, u.a. in meinem Wunschhaus. Hab dann >3 Jahre in einer kleineren Klinik gearbeitet und konnte nun wechseln. Ich würde mich von der Tatsache "kleine Klinik" also nicht abschrecken lassen.

anignu
29.07.2019, 20:20
Nun spiel ich mit dem Gedanken mich für AC zu bewerben und erstmal den Common Trunk zu machen, bzw. in der Gefäßchirurgie, da mir dort im PJ was angeboten wurde. Leider bin ich absolut unmotiviert dort zu arbeiten
Ratschläge? Lass den Sch...!
Patienten in der Gefäßchirurgie sind meist sehr krank, da kann man unmotivierte Anfänger nicht brauchen. Das ist einfach gefährlich. Das ist mit motivierten Anfängern teils schon gefährlich. Mit Leuten die das nicht interessiert macht es keinen Sinn. Und du brauchst nicht glauben, dass man die Motivation der Leute nicht merkt...

Bewirb dich weiter für Gyn. Und wenn du noch keine Stelle hast, musst du halt mehr Bewerbungen schreiben. Und die Augen offen halten. Manchmal bringt einen eine Stelle die man eher als zweite Wahl eingestuft hat doch sehr viel weiter als man zunächst dachte.

Tardes
29.07.2019, 21:26
Du scheinst ja nur Absagen zu bekommen.
Entweder ist dein Profil nicht so gut, wie du hier behauptest (mit Noten im 1er Bereich würdest du im M1 und M2 zu besten 5% gehören), oder deine Bewerbungsunterlagen sind einfach nicht gut. Ich würde also mal deine Unterlagen von einem Profi überprüfen lassen, damit lässt sich vielleicht etwas rausholen.

Und bitte schiebt die Ablehnung hier nicht aufs Geschlecht. Ekelhaft direkt die Sexismuskarte zu spielen. Schonmal dran gedacht, dass dein männlicher Mitprüfling einfach besser war als du (schließt ja die gleiche Note nicht aus) und deshalb die Stelle bekommen hat? Achne, das wäre ja völlig abwegig. Also besser den Tipp hier verfolgen und sich einklagen, wird sicher total einfach das nachzuweisen und das Arbeiten wird dann auch richtig angenehm

Lakemond
29.07.2019, 21:56
Ich weiß super viel in dem Gebiet, fühl mich recht sicher

langsam.... das glaubst du nur. Warte auf deinen ersten Dienst im Kreißsaal. Z.B. in einer Abteilung, wo der OA zuhause schläft und kommt erst nach 10-15 Minuten, wenn du eine Notsectio machen musst.
Hoffentlich hast du sowas in deinem Bewerbungsschreiben nicht geschrieben.
Ein kleines Haus ist keine schlechte Idee. Geburtenzahl um 1000/Jahr ist eigentlich ganz gut und angenehm für den Start. Da findest du schon was in NI oder SH.

anignu
29.07.2019, 22:00
Oder es ist tatsächlich keine Stelle frei. Manchmal ist es so einfach.

Ich kenn genug Kliniken in denen sind einfach mal null Stellen frei und sie haben einen Stapel an Kandidaten die dann kommen würden wenn die nächste Stelle frei wird. Die schicken Bewerbungsunterlagen halt einfach zurück weil für sie uninteressant. So einfach ist das. Das ist nicht böse gegenüber dem Bewerber, das ist einfach rational aus Sicht der Klinik.

Und wenn du noch keine 10 Absagen bekommen hast, dann hast du noch nicht genug Bewerbungen geschrieben.

Ich hatte mich damals einfach pauschal auf ein ganzes Paket an Kliniken beworben. Ohne Sinn und Verstand. Einfach die Liste der Weiterbildungsbefugten genommen und Bewerbungen hingeschickt. Einen Teil hab ich gleich zurückgeknallt bekommen, ein paar haben sich gemeldet und ein paar nicht. Die die sich nicht gemeldet haben hab ich nachtelefoniert und es hieß ich sei auf einem Stapel der dann genauer angeschaut wird wenn eine Stelle frei wird. Irgendwann hab ich eine Stelle bekommen und immer wieder kamen Anrufe ob jetzt nicht zu einem Bewerbungsgespräch da und da Zeit hätte. Hab dann abgelehnt. Fand es aber eine interessante Erfahrung.

Ich weiß super viel in dem Gebiet, fühl mich recht sicher
Das hatte ich ganz überlesen... irgendwie süß ;-)
Kommt wahrscheinlich daher weil zwei Zeilen drunter das mit "Gefäßchirurgie" und "interessiert mich nicht" stand und ich ... lassen wir das.

Jukka666
29.07.2019, 22:05
Die 4 Stufen der Arzt-Weiterbildung:

1. Berechtigte Unsicherheit
2. Unberechtigte Sicherheit
3. Unberechtigte Unsicherheit
4. Berechtigte Sicherheit

@leasfi89: du machst es Dir zu schwer, zu hohe Ansprüche an Deine Laufbahn. Da du offensichtlich Zeit und Mühen investiert hast, an den Punkt zu kommen, an dem Du bist (inkl. der guten Noten etc.), wirst du auch weiter kommen. Das muss aber nicht innerhalb des nächsten Augenblicks geschehen.
Arzt sein bedeutet nicht, das Studium abgeschlossen zu haben, sondern es ist ein Prozess. Vielleicht hast du bei Bewerbungen oder Hospitationen falsche Signale gesetzt? Gut gemeinte, aber evtl. zu fokussiert auf dein Ziel?

Siehe Kommentar von Lakemond.
Manchmal ist es besser, mit den Schultern zu zucken, was völlig anderes zu machen und tief durchschnaufen und einfach die Arbeit aufzunehmen. Viele von uns haben das gemacht, ich selbst habe das Fach gewechselt und hätte das nie für möglich gehalten.
"Super viel wissen" tut niemand am Ende des Studiums, glaub uns.

Mach Gyn im kleineren Haus, dort wirst du viel Praxiserfahrung sammeln und das wertet dich definitiv für die Uni auf (ich war selbst ein "kleines-Haus-an-Uni-Hopper" - funzt!)