PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sieht die Klinische Medizin aus?



Kiel
18.11.2003, 14:13
Hallo Leute!

Ich bin im 3 Semester. da ich die vorklinische Medizin in meiner Heimat schon studiert habe, ist es mir nicht so schwer das in Deutschland zu machen. deswegen habe ich manchmal mehr zeit, als meine Kommilitonen. ich arbeite auch nebenbei.
könnte mir aber gut vorstellen, das die Situation sich nach dem Physikum ändern kann. und zwar so, dass ich keine zeit mehr habe, um etwas geld zu verdienen.

einige erzählen, dass es besonders schwer sein soll mit der Klinik. viel zu viel lernen, viel zeit in der Klinik verbringen und total vertig abends zu sein.
andere sagen, dass es absolut locker ist.

Wie ist es eigentlich! hat man auch Zeit für Arbeit, Sport und s. w. ?

Faust601
18.11.2003, 18:47
Ich bin zugegebenermaßen noch nicht besonders weit fortgeschritten in der Klinik, aber mein Eindruck ist folgender:
Es ändert sich praktisch nichts. Ich würde sowohl den Lernaufwand als auch die Freizeit genau so einschätzen wie vorher. Es findet sich auf jeden Fall auch Zeit für Sport oder andere angenehme Dinge, für Arbeit kann ich's nicht genau einschätzen, da ich nie während des Semesters gearbeitet habe.

Lava
18.11.2003, 19:07
Ich bin auch erst im 1. klinischen und da sieht es so aus, dass es ne Menge freiwilliger Veranstaltungen gibt und wenn du nicht zu den Vorlesungen gehst, hast du vormittags fast immer frei.Aber nachmittags..... Wir haben jeden Tag Pflichtveranstaltungen! 8 Stunden die Woche könnten also stressig werden....

Froschkönig
18.11.2003, 19:45
Ändert sich nicht viel...Praktika sind immernoch zu den unterschiedlichsten und unmöglichsten Zeiten, aber man kann viel "knicken" und sich gehörig zeit freischaufeln, wenn man jobben muß. Einzig wichtig ist ne flexible Zeiteinteilung bei der arbeit

Vystup
19.11.2003, 02:36
also ich muss einen bis maximal zwei tage pro woche in die uni. da ist nebenbei arbeiten eigentlich ziemlich locker möglich, bin etwa bei 100 stunden im monat :)

Gaja
20.11.2003, 10:06
Also ich arbeite auch schon seit dem 2. Semester ging bisher immer gut auch in der Klinik :-) mach dir mal keine Sorgen...

Kiel
20.11.2003, 18:42
Ich danke euch!

das hat mich beruhigt. jetzt muss mal sehen, ob ich durchs Physikum komme.