PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebot für Plan B annehmen und dann problemlos exmatrikulieren?



sudolas
01.08.2019, 18:06
Hallo Zusammen,


also wie ich bereits im Internet gelesen habe, scheint es kein Problem zu sein, sich für einen Plan B Studiengang einzuschreiben und sich im Falle einer Zusage für das Medizinstudium wieder auszuschreiben (um sich dann in Medizin einzuschreiben).
Ich hatte jetzt mal nur die Frage, ob das irgendwie problematisch wäre, wenn die Exmatrikulation sich aus irgendeinem Grund verzögert, und man sich aber für medizin einschreiben will. Die Fristen sind ja relativ kurz gehalten, sodass ich Angst habe, im worst case mich nicht für Medizin einschreiben zu
können. Das alles läuft ja wahrscheinlich nicht unabhängig voneinander.

Konkret: ich hab 1.5 Abi, eine Ausbildung und habe Leipzig an die OP 1 gesetzt. Sollte ja eigentlich hinhauen. Aber ich will dieses Jahr unbedingt was studieren, deshalb würd ich mich dann in Tübingen für einen anderen Studiengang einschreiben und mich ausschreiben, wenn's doch klappt. Ich dachte, ich fahre dieses Jahr lieber zweigleisig, aber sollte Exmatrikulieren an einer Uni und Imatrikulieren an einer anderen Uni nicht unabhängig voneinander laufen, würde ichs vielleicht sein lassen.

Ich hoffe, man versteht was ich meine. ^^

Danke schon mal!!!

LG sudolas

lio
01.08.2019, 18:13
Geht unkompliziert, Exmatrikulieren dauert ungefähr fünf Minuten, du müssest halt dafür wahrscheinlich nochmal nach Tübingen fahren.

xenopus laevis
01.08.2019, 18:30
Bist du auf Bafög angewiesen?

sudolas
04.08.2019, 16:16
@lio Danke für deine Antwort! Ich hab das Zulassungsangebot mal angenommen und kriege bald meinen Zulassungsbescheid, wo ich die ganzen Fristen mitgeteilt bekomme. Ich hab einfach nur so Angst, dass mir irgendwas in die Quere kommt. ^^

@xenopus laevis Eigentlich schon, aber ich bezweifle, dass ich da überhaupt was bekomme, da wir Eigentumswohnungen besitzen. Das klingt jetzt so, als hätte ich's nicht nötig, aber I do. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich da nicht mal richtig informiert habe...die letzten Monate waren einfach nur verrückt. Aber das mache ich mal jetzt sofort!

Magst du mir mal verraten, warum du gefragt hast? :D

belanglosigkeiten
04.08.2019, 16:29
Hatte mich damals ebenfalls mit der Medizin-Zulassung woanders exmatrikuliert, das war dort an der Uni eine Sache von einer einzigen E-Mail. 1-2h später kam von dem zuständigen Sekretariat die Bestätigung und ich konnte den Bescheid dann online abrufen und ausdrucken. (Und das schien mir sonst nicht die bestorganisierte Universität zu sein.)

azalee
05.08.2019, 00:13
Ich antworte mal auf die Bafög frage: ich denke, die Frage kam, weil man nicht beliebig oft sein Studienfach wechseln darf, wenn man weiterhin Bafög beziehen möchte, besonders, wenn man auch noch eine Ausbildung hat. Andererseits müsste man die wenigen Wochen Plan b ja nicht angeben ...

sudolas
05.08.2019, 17:54
@Belanglosigkeiten Danke, das beruhigt mich schon etwas. Um auf gaanz Nummer sicher zu gehen, werde ich die Uni jetzt einfach nochmal anschreiben... Ein Teil von mir will sich den ganzen Papierkram sparen, aber ja...

@Azalee Danke auch dir! Ja, das macht Sinn. An so etwas hätte ich nie gedacht. :S Mal sehen. Zuerst möchte ich zugelassen werden. :/

belanglosigkeiten
05.08.2019, 17:59
Ich antworte mal auf die Bafög frage: ich denke, die Frage kam, weil man nicht beliebig oft sein Studienfach wechseln darf, wenn man weiterhin Bafög beziehen möchte, besonders, wenn man auch noch eine Ausbildung hat. Andererseits müsste man die wenigen Wochen Plan b ja nicht angeben ...

Da das Semester auch im Plan-B-Fach wohl erst am 01.10. beginnt - sofern die Immatrikulation auch jetzt zum WS war - hat das Studium meines Wissens nach dann auf dem Papier nie stattgefunden und sollte keine Rolle spielen.
(Korrigiert mich, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat ;-) )

sudolas
05.08.2019, 18:13
@Belanglosigkeiten

Da das Semester auch im Plan-B-Fach wohl erst am 01.10. beginnt - sofern die Immatrikulation auch jetzt zum WS war - hat das Studium meines Wissens nach dann auf dem Papier nie stattgefunden und sollte keine Rolle spielen.

So etwas habe ich auch gelesen zu diesem Thema. ^^



Falls hier nochmal jemand reinguckt, und Bescheid weiß, kann man mir vielleicht nochmal eine Sache sagen.

Man kriegt ja bei der Exmatrikulation einen Exmatrikulationsbescheid. Muss ich den dann bei der Immatrikulation an der Medizin-Uni auch einreichen? Woher weiß die Medizin-Uni überhaupt von meiner Immatrikulation an der anderen Uni? Wenn ich so recht überlege, muss ich mir doch eigentlich gar keinen Stress machen mit der Exmatrikulation..Liege ich falsch? :D

Ursa
06.08.2019, 18:24
also ich hatte genau dasselbe Thema durchexerziert. Zuerst lieber den Spatz in der Hand mit der Zulassung eines anderen Studiums (Zulassung im Juli oder August), dann Medizinzulassung im Oktober. Ich hatte mich in wenigen Minuten am 1. Ort exmatrikuliert und bin dann mit dieser Bescheinigung in die Medizin Uni gefahren und habe mich dort immatrikuliert. Von der 1. Uni bekam ich sogar den größten Teil meiner Studiengebühren zurückerstattet. Allein die Krankenversicherung weiß Bescheid über deine Immatrikulationen und somit ggf. auch die Familienkasse wg. Kindergeld. Nachdem jeder Bürger ab Geburt eine eigene ID-Nr hat, könnten die Ämter theoretisch darauf zurückgreifen. Deshalb würde ich schon mit der Exmatrikulationsbescheinigung aufwarten, damit dich nachher niemand ggf. wg. eines Verfahrensfehlers belangen kann. Da sind manche Med. Unis sehr genau.
Also du kannst es ganz entspannt step by step angehen.

sudolas
09.08.2019, 19:17
Vielen Dank, Ursa! Bin jetzt schon etwas entspannter. Mir scheinen die Fristen nur so blöd gelegt, da muss ja alles recht schnell gehen. Und ich schaff's mir nicht mal Gedanken drüber zu machen, weil ich total im Praktikumsstress bin �� Nochmals Danke liebe/r Ursa! :)