PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job fürs Studium kündigen - was beachten?



Adri94
03.08.2019, 11:31
Hallo ihr Lieben!

Bald kommen ja die Bescheide fürs Studium. Ob es dann nach langer Warterei klappt, wird sich zeigen. Meine Chancen mit 14WS und 1,4 stehen bei aktueller Prognose dennoch auf der Kippe. Aber man sollte sich ja schonmal Gedanken machen, was man beachten muss, wenn man den Platz bekommt.

Ich arbeite als GuK in einem KH und habe aktuell noch keine Kündigung eingereicht, ich würde einen Aufhebungsvertrag einreichen. Mein KH weiß seit Beginn, dass ich mich jedes Jahr fürs Studium bewerbe.

Weiß einer was man bzgl Krankenkasse, Rentenkasse usw alles beachten muss, wenn man sein Arbeitsverhältnis aufgibt für‘s Studium? Muss ich iwo iwas hinschicken oder gehts das alles automatisch? :o
Bin da etwas planlos um ehrlich zu sein.


Bis wann werden ihr dann noch arbeiten gehen? Ich hab es wenn dann bis 30.9. vor, um nochmal volles Geld zu bekommen :)

Adri94
03.08.2019, 11:32
Verschrieben: DN 1,8 (1,4 wäre ein Traum :D)

Shizr
03.08.2019, 14:10
Ich arbeite als GuK in einem KH und habe aktuell noch keine Kündigung eingereicht, ich würde einen Aufhebungsvertrag einreichen.
Nur für den Fall, dass es nicht bloß missverständlich formuliert ist:

Du kannst keinen Aufhebungsvertrag "einreichen".
Du kannst nett Bitte sagen und dein Arbeitgeber kann einen mit dir schließen. Aber er muss nicht.
Du hast keinen Rechtsanspruch auf einen Aufhebungsvertrag.


Ansonsten solltest du deiner Krankenkasse gezielt mitteilen, dass du ab XY studierst, weil du damit ja in die studentische Krankenversicherung gelangst. Die werden das nicht notwendigerweise automatisch mitbekommen.
Für die Rentenversicherung musst du m.W. tatsächlich nichts explizit tun.

Chrizzl88
07.08.2019, 15:24
Nur für den Fall, dass es nicht bloß missverständlich formuliert ist:

Du kannst keinen Aufhebungsvertrag "einreichen".