PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job fürs Studium kündigen - was beachten?



Adri94
03.08.2019, 11:31
Hallo ihr Lieben!

Bald kommen ja die Bescheide fürs Studium. Ob es dann nach langer Warterei klappt, wird sich zeigen. Meine Chancen mit 14WS und 1,4 stehen bei aktueller Prognose dennoch auf der Kippe. Aber man sollte sich ja schonmal Gedanken machen, was man beachten muss, wenn man den Platz bekommt.

Ich arbeite als GuK in einem KH und habe aktuell noch keine Kündigung eingereicht, ich würde einen Aufhebungsvertrag einreichen. Mein KH weiß seit Beginn, dass ich mich jedes Jahr fürs Studium bewerbe.

Weiß einer was man bzgl Krankenkasse, Rentenkasse usw alles beachten muss, wenn man sein Arbeitsverhältnis aufgibt für‘s Studium? Muss ich iwo iwas hinschicken oder gehts das alles automatisch? :o
Bin da etwas planlos um ehrlich zu sein.


Bis wann werden ihr dann noch arbeiten gehen? Ich hab es wenn dann bis 30.9. vor, um nochmal volles Geld zu bekommen :)

Adri94
03.08.2019, 11:32
Verschrieben: DN 1,8 (1,4 wäre ein Traum :D)

Shizr
03.08.2019, 14:10
Ich arbeite als GuK in einem KH und habe aktuell noch keine Kündigung eingereicht, ich würde einen Aufhebungsvertrag einreichen.
Nur für den Fall, dass es nicht bloß missverständlich formuliert ist:

Du kannst keinen Aufhebungsvertrag "einreichen".
Du kannst nett Bitte sagen und dein Arbeitgeber kann einen mit dir schließen. Aber er muss nicht.
Du hast keinen Rechtsanspruch auf einen Aufhebungsvertrag.


Ansonsten solltest du deiner Krankenkasse gezielt mitteilen, dass du ab XY studierst, weil du damit ja in die studentische Krankenversicherung gelangst. Die werden das nicht notwendigerweise automatisch mitbekommen.
Für die Rentenversicherung musst du m.W. tatsächlich nichts explizit tun.

Chrizzl88
07.08.2019, 15:24
Nur für den Fall, dass es nicht bloß missverständlich formuliert ist:

Du kannst keinen Aufhebungsvertrag "einreichen".
Du kannst nett Bitte sagen und dein Arbeitgeber kann einen mit dir schließen. Aber er muss nicht.
Du hast keinen Rechtsanspruch auf einen Aufhebungsvertrag.

Ja genau, sieh dir bitte deinen Vertrag und die Kündigungsfrist genau an.
Ich musste jetzt z.B. schon im Juni kündigen weil ich 3 Monate zum Quartalsende habe.

Adri94
07.08.2019, 15:37
Ja genau, sieh dir bitte deinen Vertrag und die Kündigungsfrist genau an.
Ich musste jetzt z.B. schon im Juni kündigen weil ich 3 Monate zum Quartalsende habe.

Hab das mit dem Arbeitgeber so abgesprochen :)

Chrizzl88
07.08.2019, 15:47
Hab das mit dem Arbeitgeber so abgesprochen

Und hoffentlich schriftlich festgehalten?
Gibt Leute denen ist egal was mal besprochen wurde. Hoffentlich gehört dein Arbeitgeber nicht dazu.

mkbeh
07.08.2019, 22:46
Also ich habe (zum Glück) nur 6 Wochen zum Quartalsende. Das reicht gerade so, dass ich nächste Woche die Kündigung abgeben kann.
Meine Stationsleitung weiß schon Bescheid.
Einen Aufhebungsvertrag hat eine ehemalige Kollegin, die letztes Jahr auch mit dem Medizinstudium angefangen hat, auch bekommen, theoretisch könnte ich da auch dasselbe fordern. Aber ich gehe lieber den Weg über die Kündigung.

WackenDoc
08.08.2019, 09:42
Eigentlich ist es noch viel einfacher:
Man teilt seinem Arbeitgeber mit was man überhaupt will: In dem Fall die Kündigung zum x.x.
Wenn man schon weiss, dass es ein Problem wegen Fristen gibt, dann bietet es sich an, eine Begründung anzugeben.

Und prüft der Arbeitgeber und kann entscheiden, dass er einen vorzeitig gehen lässt oder halt nicht. Und wenn nicht, dann muss man entweder ein Schlupfloch finden oder verhandeln.