PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für ein Stipendium



klump3n
05.08.2019, 17:43
Moin zusammen,

für mich ist ein Landarztstipendium so attraktiv geworden, dass ich mich nun dafür bewerben möchte. Ich hatte auch schon direkt Kontakt mit der Vergabestelle und man sagte mir, dass ich gute Chancen hätte. Für und Wider habe ich durch, bin mir derzeit sicher, dass ich es will.

Es handelt sich hierbei um ein Stipendium für meinem Heimatlandkreis, welcher mich für die Dauer des Studiums mit ca. 600€ monatlich fördern würde. Im Gegenzug müsste ich nach absolvierter FA Ausbildung (plus einem zusätzlichem Jahr, welches nicht vorgegeben wurde) für 2-3 Jahre hausärztlich tätig sein, ob im MVZ oder einer Praxis.

Die Bewerbung verlangt zusätzlich zum Anschreiben ein Motivationsschreiben. Hat hiermit jemand Erfahrungen, gerade im medizinischen Bereich? Wäre hier für Tipps sehr dankbar.

Fakten zu mir, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich diese im Motivationsschreiben verpacken kann/sollte:

- Studienplatz über Wartezeit, zZ 28 Jahre alt
- gelernter Gesundheits- und Krankenpfleger
- 3 Jahre Berufserfahrung in einer Notaufnahme
- Pflege meinen Vater seit 2,5 Jahren mit meiner Mutter, davon ein Jahr neben dem Beruf ca. 30h die Woche, jetzt pendle ich jedes Wochenende ca. 400km insgesamt um die Familie diesbezüglich zu entlasten (zusätzliche finanzielle Belastung, da mir das Semesterticket nichts nutzt)
- fühle mich sehr wohl in meiner Heimat, wollte nach dem Studium sowieso zurück - je ländlicher, desto besser
- komme ins dritte Semester, habe bis jetzt alle Prüfungen im ersten Anlauf zufriedenstellend bestanden

Ich bin euch über jede Hilfe dankbar.

LG

Feuerblick
05.08.2019, 17:50
Mir fehlt da: Warum Allgemeinmedizin? Warum gerade Landarzt?

davo
05.08.2019, 18:13
Ganz genau... das war beim Lesen auch mein erster Gedanke.

klump3n
06.08.2019, 14:53
Moin,

danke für die ersten Gedanken ;)
Die Motivation für Allgemeinmedizin stand für mich jetzt gar nicht so im Fokus, eher inhaltliches zum Motivationsschreiben, was man über mich als Person einbauen könnte.

Das Stipendium verpflichtet mich nicht zur Allgemeinmedizin, sondern zu einer Fachrichtung, die sich für die hausärztliche Versorgung anbietet, also unter Umständen auch Innere. Wie gesagt auch nur für 2-3 Jahre, so schlecht scheint es dem Landkreis zukünftig wohl nicht zu gehen. Es sind auch bereits Stipendiaten dabei, welche nur Orthopädie und Pädiatrie machen - das müsste ich im Rahmen persönlicher Gespräche nochmal klären.

Als Vorkliniker habe ich natürlich keine Erfahrung von einem Praxisleben, allerdings begründe ich meine Wahl für das Landarztdasein folgendermaßen:

- sofern Allgemeinmedizin: breites Fach
- laut bekannten Hausärzten "es ist das, was man selbst drauß macht" - sprich Überweisungsschreiber oder selbst behandeln
- Möglichkeit, seinen Arbeitsplatz (in eigener Niederlassung) stark selbst zu gestalten
- längere Betreuung von gleichen Patienten
- meiner Meinung nach ein relativ hoher gesellschaftlicher Beitrag (so erfahre ich es zumindest auf dem Land)
- durch persönliche Erfahrungen habe ich erkannt, dass eine gute hausärztliche Versorgung großen Einfluss auf das Leben erkrankter Menschen hat


Im Großen und Ganzen stellt sich mir auch die Frage, ob ich betonen sollte, dass ich ohnehin vorhabe in meinem Heimatlandkreis zu Arbeiten oder das eher für mich behalten sollte.

LG

Kackbratze
06.08.2019, 19:04
Im Großen und Ganzen stellt sich mir auch die Frage, ob ich betonen sollte, dass ich ohnehin vorhabe in meinem Heimatlandkreis zu Arbeiten oder das eher für mich behalten sollte.


BITTE?!?

Du bewirbst dich auf ein Stipendium, welches die hausärztliche Versorgung gewährleisten soll als Gegenleistung und willst dieses kleine Detail weglassen?
Ist dein Heimatlandkreis ausserhalb der Bundesrepublik?

WackenDoc
06.08.2019, 19:16
Der Landkreis sucht offenbar einen Landarzt irgendwo in der Pampa und keinen Gemeindepfleger, der nur eingeschränkt zur Verfügung steht, weil er seine Eltern pflegen muss,

klump3n
07.08.2019, 14:08
BITTE?!?

Du bewirbst dich auf ein Stipendium, welches die hausärztliche Versorgung gewährleisten soll als Gegenleistung und willst dieses kleine Detail weglassen?
Ist dein Heimatlandkreis ausserhalb der Bundesrepublik?

Mein Gedanke ist der: warum sollte man mich mit einem Stipendium unterstützen, wenn ich ohnehin dort bleiben möchte?



Der Landkreis sucht offenbar einen Landarzt irgendwo in der Pampa und keinen Gemeindepfleger, der nur eingeschränkt zur Verfügung steht, weil er seine Eltern pflegen muss,

Welchen Mehrwert hat dieser gehässige Kommentar?

davo
07.08.2019, 19:07
Mein Gedanke ist der: warum sollte man mich mit einem Stipendium unterstützen, wenn ich ohnehin dort bleiben möchte?

Die meisten Empfänger solcher Stipendien werden die Verpflichtung nie erfüllen. Die werden das Geld zurückzahlen, falls vertraglich vereinbart halt mit Zinsen. Davon hat der Landkreis nichts. Der Landkreis will Leute, die die Verpflichtung dann auch tatsächlich erfüllen. Die mit Abstand interessantesten Stipendiaten sind deshalb stets Leute aus der Region. Du solltest also selbstverständlich den Fokus darauf legen warum du Allgemeinmedizin machen willst, warum du Landarzt werden willst, warum du genau dort leben und arbeiten willst, usw.