PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeseinheitliche Arztnummer



Frisko
08.08.2019, 12:57
Hallo Leute,

ich fülle gerade meine Anfrage zur Bewertung von Weiterbildungszeiten aus.

Die wollen meine BAN. Bundeseinheitliche Arztnummer. Wo finde ich die denn bitte?
Logisch wäre ja Arztausweis, aber nö. Soll neun Stellen haben.

Vielen Dank im Voraus!

Shizr
08.08.2019, 16:28
Auf dem Arztausweis ist hier auch nur die EFN.

Ich finde die BAN aber über das Ärztekammer-Portal (ÄK Westfalen-Lippe).

Gibt's sowas bei euch auch?

vanilleeis
08.08.2019, 16:59
Die musst du bei der KV beantragen. Brauchst du als WBA aber eigentlich nur, wenn du eine KV-Förderung bekommst. Ich kenne sie allerdings als LANR (lebenslange Arztnummer)

Muriel
08.08.2019, 17:51
Das ist etwas Anderes, glaube ich. Laut Wiki setzt sich die BAN aus der Arztnummer (sechs Stellen) und der Nummer der LÄK) zusammen. Die LAN aus der Arztnummer plus Fachgruppenschlüssel und noch was, was ich gerade vergessen habe. Aber ehrlich gesagt habe ich von der BAN bisher auch noch nie gehört und habe sie nie gebraucht, nur LANR und die BSNR sind für mich je wichtig gewesen.

vanilleeis
08.08.2019, 17:57
Dann nehme ich alles zurück :-)

tarumo
09.08.2019, 13:46
Die BAN ist nicht die LANR für Kassenärzte (bis auf ein paar Ausnahmen hat man als WBA oder KH-Arzt keine LANR). Nach meinem Kenntnisstand ist die BAN noch gar nicht "richtig" eingeführt (manche Kammern geben ja auch noch den Arztausweis auf Papier, ganz nummernlos ohne EFN und Co, aus).
Wenn dann auch noch auf dem Beitragsbescheid keine BAN auftaucht, würde ich einfach die betreffende ÄK kontaktieren, die werden es ja wohl wissen.

Frisko
12.08.2019, 15:01
Ärztekammer angeschrieben: "Brauchen Sie nicht. Sie sind ja Mitglied."

Sauber. Ein diesbezüglicher Verweis wäre nett gewesen.

Pflaume
13.08.2019, 14:59
Mal wieder typisch Ärztekammer...