PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor 06. September bei hochschulstart Stand der Bewerbung erfragen?



Seiten : [1] 2

hanlenk
09.08.2019, 16:59
Hallo zusammen,

ich habe mich dieses WS für Medizin beworben und hoffe auf einen Studienplatz durch das AdH (1. OP Leipzig; Abi 1,1).
Der Termin für den Versand der Zulassungsbescheide der ersten Stufe des AdH ist ja der 06. September, jedoch habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass man bereits einen Tag vorher bei hochschulstart anrufen oder eine Mail schreiben kann, um vorzeitig zu erfragen, ob man angenommen wurde oder nicht.

Ist da was dran? Wenn ja, wie viel eher kann man das machen?

Danke!


PS: Zusätzliche Frage, die mir bisher noch keiner beantworten konnte- wenn ich am 06. September bei meiner OP1 keinen Zulassungsbescheid bekomme, bin ich an diesem Standort dann komplett raus, oder kann ich am 25. September dort noch eine Zulassung bekommen?

Feuerblick
09.08.2019, 17:11
Wirf doch mal die Suchfunktion an. Die Frage nach dem früheren Erfragen der Zulassung kommt hier in jeder Runde...

hanlenk
09.08.2019, 18:12
Hab ich tatsächlich versucht, auch per Google, aber ich hab nie wirklich die richtige Formulierung getroffen, um ordentliche Antworten zu finden. Stelle mich bestimmt ein bisschen doof an.

Kannst du vielleicht etwas zur zweiten Frage sagen? Da werde ich noch weniger fündig

davo
09.08.2019, 18:18
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Antwort zur zweiten Frage kennt. Da musst du wohl Hochschulstart fragen.

Und ja, einen Tag früher hat man bisher immer Auskunft erhalten. Manchmal sogar zwei Tage früher.

Adri94
09.08.2019, 18:41
Hallo zusammen,

ich habe mich dieses WS für Medizin beworben und hoffe auf einen Studienplatz durch das AdH (1. OP Leipzig; Abi 1,1).
Der Termin für den Versand der Zulassungsbescheide der ersten Stufe des AdH ist ja der 06. September, jedoch habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass man bereits einen Tag vorher bei hochschulstart anrufen oder eine Mail schreiben kann, um vorzeitig zu erfragen, ob man angenommen wurde oder nicht.

Ist da was dran? Wenn ja, wie viel eher kann man das machen?

Danke!


PS: Zusätzliche Frage, die mir bisher noch keiner beantworten konnte- wenn ich am 06. September bei meiner OP1 keinen Zulassungsbescheid bekomme, bin ich an diesem Standort dann komplett raus, oder kann ich am 25. September dort noch eine Zulassung bekommen?

Wenn du in deiner OP1 keinen Platz bekommen hast und auch nicht an den anderen 5 OPs (sprich kein Platz in der 1. Runde), kannst du als Nachrücker bzw in der 2. runde theoretisch noch bei deiner 1.OP einen Platz bekommen.
Hast du zB am 6.9. einen Platz bei OP 4 erhalten, kannst du keinen mehr am 25.9. in OP 1 kriegen. Da man jeweils nur 1 Platz zugeteilt bekommt. Hoffe das ist verständlich geschrieben

teddybear
09.08.2019, 23:23
Auf die erste Frage habe ich keine Antwort. Die zweite habe ich schon gestellt und diese wurde von hochschulstart beantwortet, wobei die Antwort lautete:
"Auch in der zweiten Stufe des AdH haben Sie noch die Möglichkeit, in ..... zugelassen zu werden. In dieser Stufe werden alle Präferenzen nochmals neu geprüft."
Adri94, wie so handelt es sich um eine Zulassung auf OP 4 in der ersten Stufe, wenn dann nur OP1 berücksichtigt wird? Das wäre möglich nur dann, wenn die ersten drei Unis aus dem Verfahren ausgeschlossen werden, da sie den Vorauswahlbedingungen nicht entsprechen. Oder ich habe etwas falsch verstanden?

hanlenk
10.08.2019, 09:15
Danke für eure beiden Antworten zur zweiten Frage! :)

Tardes
10.08.2019, 10:34
Und warum muss das jetzt unbedingt einen Tag früher sein? Gedulde dich doch einfach, bis der offizielle Bescheid kommt. Wie alle anderen auch

S.Pearce
10.08.2019, 12:40
@Tardes, kann doch jeder machen wie er mag, ich hab auch nachgefragt, allerdings lag bei mir ein ganzes WE dazwischen. Ich verstehe die Aufregung

Malin1808
11.08.2019, 17:26
Ich habe mich in Hannover beworben und habe auch in Hannover Abi gemacht. Habe eine Durchschnittsnote von 1,0. Aber eher knapp, denn ich habe „nur“ 831/900 Punkte. Der Landes-NC ist 1,1. Außerdem habe ich einen Ortsantrag gestellt, also ist Hannover auf OP1.
Was denkt ihr habe ich für Chancen, am Dienstag eine Zulassung zu erhalten.

Feuerblick
11.08.2019, 17:28
Frag doch mal in diesem Thread, da bekommst du garantiert eine Antwort, die dir weiterhilft: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?36121-Der-quot-Wie-stehen-meine-Chancen-quot-Thread

hanlenk
12.08.2019, 16:46
Da ich mir innerhalb dieser doch recht kurzen Zeit eine WG in einer anderen Stadt suchen muss und am 06.09.+WE unterwegs bin, bringt mir der eine Tag eher tatsächlich ziemlich viel. Können alle anderen ja auch so machen, wenn sie es möchten ;)

hanlenk
04.09.2019, 08:38
Habe eine Mail geschrieben, als Antwort kam jedoch nur "zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns noch keine Ergebnisse vor."
Schätze ich das richtig als durchweg neutrale Aussage ein, die einfach durch den frühen Zeitpunkt besteht, oder kann man da eine eher schlechte Prognose raushören, da MEINE Ergebnisse noch nicht vorliegen, weil evtl gelost wird etc?

teddybear
04.09.2019, 09:06
Ich habe gestern auch eine Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Hoffentlich heute. :)

hanlenk
04.09.2019, 09:12
Sag gerne hier Bescheid, wenn du eine Antwort bekommst :)
Ich werde es auch noch einmal probieren, entweder heute Abend oder Morgen, aber ich will die Sachbearbeiter dort auch nicht nerven :D

teddybear
04.09.2019, 09:46
Ich bin ultra mega glücklich! Sie haben mir geantwortet :)
"Unter Vorbehalt können wir Ihnen mitteilen, dass für Sie eine Zulassung an der TH Aachen vorliegt. Das rechtsverbindliche Ergebnis erhalten Sie mit Bescheid am 06. September".

OP 1 :):love:

hanlenk
04.09.2019, 10:15
Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch!!! :-party

hanlenk
04.09.2019, 21:28
Ich habe auch die unverbindliche Zusage für meine OP1 Leipzig bekommen und bin überglücklich!!! :-dance:love::love:

teddybear
04.09.2019, 23:11
Herzliche Glückwünsche!:-top

Pyramidalis
05.09.2019, 07:19
Weiß jemand wie es für Dresden aussieht? Da bekommt man ja offiziell erst am 25.09. Bescheid.. kann man sich dort eventuell heute schon Infos holen? Und wie sieht es mit den anderen OPs aus?

Liebe Grüße