Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Klinik-Arzt Freunde krank schreiben?
Hey,
nur mal aus Interesse. Kann ein Assistenzarzt im Krankenhaus theoretisch einfach Freunde von sich krank schreiben, die NICHT in dem Krankenhaus behandelt werden, sondern einfach nur weil sie einen Gelben haben wollen? Also z.B. einfach in den Briefkasten rein, halt ohne, dass die Person im Krankenhaus untersucht wurde oder sagen wir, der Assistenzarzt ist HNO-Assi und der Freund, der 'nen Gelben will, lässt sich kurz ambulant "behandeln", obwohl Arzt und Freund wissen, dass keine Erkrankung vorliegt, falls das überhaupt geht, weil normalerweise kann man ja nicht so einfach ins Krankenhaus gehen, da ja erst mal die Praxen zuständig sind schätze ich.
Oder anderes Beispiel: Arzt wirft 'nem Freund einfach einen Gelben in den Briefkasten Wäre sowas möglich?
Also legal kann es ja nicht sein so ganz ohne Untersuchung und Dokumente, die irgend eine Behandlung/Diagnose belegen.
Ist einfach so eine Fun-Frage, weil ich schon öfter den Gedanken hatte, ob man als Assistenzarzt in einem Krankenhaus einfach Freunde/Familie/Bekannte ohne großen Aufwand irgendwie krank schreiben kann.
Ich denke, ohne dass die Personen vorstellig werden wirds nicht gehen und sie vorstellig zu bekommen wird im Krankenhaus schwer schätze ich, da es ja Praxen dafür gibt. Hinzu käme noch das Problem, dass man ja vorsätzlich eine falsche, nicht existierende Diagnose stellt und dafür dann sogar belangt werden könnte eventuell. Wären jetzt so meine Einschätzungen.
Können kann man einiges, also auch derartige Straftaten begehen.
wenn du schon selbst merkst dass Kassenzulassung fehlt, die Erstellung einer Urkundenfälschung gleichkommt und die erforderlichen ärztlichen Standards bei der Untersuchung nicht eingehalten wurden, die Dokumentationspflichten nicht erfüllt etc... was soll dann die Frage? Ich wäre bei sowas fast geneigt dem Idioten der sowas macht nicht nur strafrechtlich ans Bein zu pissen sondern auch gleich noch die Approbation wegen absoluter Unwürdigkeit zu entziehen.
Kommt als nächstes: kann ich mir selbst Heroin verschreiben und das dann unter der Hand verkaufen?
Lakemond
12.08.2019, 11:57
Klaro. Bei uns kostet es 200€ pro Schein. Jeder Assistent kriegt so 1000€ pro Monat in die Tasche.
wenn du schon selbst merkst dass Kassenzulassung fehlt
Wenn ich jetzt Selbstzahler oder in der PKV bin und einen nicht kassenzugelassenen Hausarzt habe, kann der mich nicht krankschreiben?
Hier ist bspw. eine etwas ältere Stellungnahme: https://www.aerzteblatt.de/archiv/36004
Also wenn die Krankenkasse will, kann Sie dich als Arzt um die Erstattung des (fälschlicherweise) gezahlten Krankengeldes bitten.
Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass wenn du an einen gelben Schein rankommst und einen Stempel hast, du natürlich zumindest eine "halbe" AU-Bescheinigung ausstellen kannst. Als Assistenzarzt in der Psychiatrie (mit angeschlossener Ambulanz) habe ich die Dinger ganz oft von Hand ausgefüllt und gestempelt - das war jetzt natürlich nicht 100% entsprechend der Vorgaben, aber wirklich Rückmeldung, dass das so nicht ging, habe ich in 5+ Jahren auch nie bekommen. Und die AUs waren aber nach meiner Fachkenntnis auch immer begründet und mit den entsprechenden F-Diagnosen.
Dein Freund kann sich auch direkt online einen AU-Schein holen. Kostet nur 9 EUR...
Übrigens ausgestellt von einem Nicht-Kassenarzt (das ist bei der Firma explizit Einstellungs-Voraussetzung)
Verlinken möchte ich solche fragwürdigen Angebote nicht. Findet man aber ganz easy...
Meine Meinung ist, daß AG, die schon ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung verlangen (und damit die Terminknappheit weiter befeuern) auch nichts anderes verdient haben.
Christoph_A
13.08.2019, 12:56
Klar kannste als Klinikarzt jemand krankschreiben, passiert xmal in deutschen Krankenhäusern jeden Tag. Gelbe Zettel liegen ja in allen Notaufnahmen genug rum, schön vorgestempelt, braucht man nur händisch den Patienten plus Versichertenkarte ergänzen und ein unleserliches Servus draufkrakeln. Welcher Arbeitgeber prüft das schon nach? Wie gesagt, alleine selber xmal gesehen und noch öfter gehört.
Allerdings m.Mn. nach ein ziemlicher Unfug, da es mehr als genug Niedergelassene gibt, die eine entsprechende, vollkommen legale, Wunschkrankschreibung erstellen, dass der Klinikassistent sicher nicht als Gefälligkeit seinen Freunden/Verwandten einen gelben Schein ausstellen müsste.
Ich glaube, es geht eher darum, andere (oder sich) mit Scheinen zu bevorraten, womit man dann den Boden der Legalität verlässt, falls der/die PatientIn gar nicht im KH vorstellig war. Zum Blaumachen sollte man daher schon die 9 EUR investieren , s.o....
Christoph_A
13.08.2019, 15:57
Man verlässt für jede Gefälligkeitskrankschreibung den Boden der Legalität, my 5 cents.....dennoch macht man das natürlich manchmal, aber wie gesagt, würde das schon geregelt vom Niedergelassenen machen lassen. Dauert ja nur ca. 1 min, wenn man vorher anruft.
Man verlässt für jede Gefälligkeitskrankschreibung den Boden der Legalität, my 5 cents.....dennoch macht man das natürlich manchmal, aber wie gesagt, würde das schon geregelt vom Niedergelassenen machen lassen. Dauert ja nur ca. 1 min, wenn man vorher anruft.
Es geht dem TE auch nicht so sehr um "Gefälligkeitskrankschreibungen" (was ja auch erst mal zu beweisen wäre) sondern um Vortäuschung eines Arzt-Patienten-Kontakts, was dann noch mal eine andere Hausnummer ist. Im geschilderten Fall hat man sich ja zumindest schon mal in die Praxis bemüht und ist vom Personal in Augenschein genommen worden.
Christoph_A
14.08.2019, 06:10
Nein, muß eben nicht zwangsläufig so sein. Ein Anruf beim Kumpel "ey, kannst mich mal 2 Tage krankschreiben" ist auch ein Gefälligkeitsdienst. Und das passiert durchaus immer mal wieder.