PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird auslandsstudium anerkannt?



tinamar
18.11.2003, 19:21
Hallo,
ich hab gerade bei den häufig gestellten Fragen zur ZVS gelesen, dass im Ausland studieren auch als Wartesemester zählt.
Ich könnte also während meiner Wartezeit im Ausland studieren? Hätte das denn Sinn? Würde es anerkannt werden, wenn man zB ein paar Semester in England oder Spanien studiert? Könnte man in ein späteres Semester in Deutschland einsteigen oder ist es es verlohrene Zeit und rausgeschmissenes Geld?
Danke
martina

Faust601
18.11.2003, 20:11
Von den ZVS-Regeln habe ich zwar keine Ahnung, aber falls das wirklich geht, gilt folgendes:
Gemäß § 12 ÄAppO können Scheine, die im Rahmen eines Medizinstudiums im Ausland erworben wurden, durchaus angerechnet werden. Je nach Anzahl lässt sich dadurch das Studium auch um ein oder evtl. sogar mehrere Semester verkürzen.
Zuständig für die Anrechnung ist aber das jeweilige Landesprüfungsamt, d.h., ich würde auf alle Fälle mal da nachfragen. (Das setzt natürlich eigentlich voraus, dass du jetzt schon weißt, in welchem Bundesland du später mal landen würdest. Vielleicht ist ja aber ein LPA deiner Wahl auch so nett, dir mal unverbindlich eine allgemeine Auskunft zu geben. Die Adressen findest du z.B. unter http://www.impp.de/ImppLPAAdr.html )

ObiWan
19.11.2003, 18:07
naja...hab ih auch schon oft wehgen diesem thema gepostet...und dir mal ne persönliche mail geschrieben....

kahryn
05.12.2003, 17:26
Hallo ObiWan!

du hast schon oft wegen thema im ausland studieren gepostet??!
kannst du mir da was erzählen drüber? weil ich interessier mich ziemlich dafür...das könnte ja ein ganz guter weg sein, um in deutschland auf medizin zu warten und trotzdem im ausland schon medizin zu studieren und ne neue sprache zu lernen...

wär echt voll nett!!!