PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 19/20 in Leipzig



Stethosk?pchen
15.08.2019, 17:04
Hallo! Ich dachte mir mal, ich reanimiere dieses tote Unterforum :-top

Wer wird denn ebenfalls im Oktober in Leipzig beginnen? Und: Herzlichen Glückwunsch an alle!

Liebe Grüße

hanlenk
15.08.2019, 17:45
Also bei mir steht noch nix fest, aber ich hoffe ganz sehr, dass ich am 06.09. oder spätestens am 25.09. einen Bescheid bekomme...

naths
10.09.2019, 18:42
Fange nicht an sondern höre bald auf. Aber beantworte gerne fragen zum Studium in Leipzig :)

Spektralseeker
06.10.2019, 09:16
Hallo Ihr lieben Foristen,
ich fange jetzt als Ersti an und habe so ziemlich keine Ahnung vom Studium. Ich habe jetzt seit Anfang September 3 verschiedene Online Logins und bis auf einen vorläufigen Stundenplan ab 21.10 keine relevanten Informationen. Wie läuft das hier in Leipzig eigentlich?
Liebe Grüße und Danke im vorraus

hanlenk
06.10.2019, 13:11
Was genau meinst du denn mit "wie läuft das hier in Leipzig eigentlich"?
Von den drei Zugängen brauchst du quasi nur den neuesten AlmaWeb Zugang und von dort aus hast du auch Zugriff auf deine Uni-Mailadresse.
Der Stundenplan so wie er ist wird voraussichtlich gelten, allerdings werden wir in den Ersti-Tagen (also ab morgen) in die Kursgruppen eingeteilt (je 5 Leute pro Kursgruppe), sodass du erst dann weißt, wie genau dein Stundenplan aussehen wird.
Aber ich denke die meisten deiner Fragen werden sich kommende Woche in den Einführungsveranstaltungen klären :)

naths
06.10.2019, 14:52
Almaweb wird eigentlich gar nichts benutzt (es sei dann, das wurde geändert). Das Wichtigste ist eigentlich das Studierendenportal: https://student.uniklinikum-leipzig.de/

Es gibt eine Ersti-Woche zum Kennenlernen (nächste Woche). Ab dem 21.10. geht es dann richtig los. Hier gibt's viele Infos: https://sturamed-leipzig.de/erstis/

Hast du noch spezifischere Fragen?

hanlenk
06.10.2019, 15:42
Das Studierendenportal ist nur im Moment noch nicht zugänglich für Erstis :)

Spektralseeker
07.10.2019, 06:58
O, danke, auf Sturamed war ich bisher noch nicht, das hat schonmal auch ein bisschen beruhigt. Toll, noch ein viertes Login. Na mal schauen was mich heute erwartet.

Carnivore
10.10.2019, 05:18
An die, die schon länger dabei sind, leider kann ich euch keine private Nachricht schicken.
Ich komme jetzt ins dritte Semester und bekomme gerade die Panik wegen Biochemie.
Wie waren so die Bestehensquoten?
Wie viele wurden wegen Biochemie oder Physiologie letztendlich geext?
Habt ihr Tipps wie man unbeschadet durchkommt?

Stethosk?pchen
19.10.2019, 19:03
Hallo Ihr lieben Foristen,
ich fange jetzt als Ersti an und habe so ziemlich keine Ahnung vom Studium. Ich habe jetzt seit Anfang September 3 verschiedene Online Logins und bis auf einen vorläufigen Stundenplan ab 21.10 keine relevanten Informationen. Wie läuft das hier in Leipzig eigentlich?
Liebe Grüße und Danke im vorraus

Hey! Ich konnte nicht zu den Einführungsveranstaltungen gehen, bzw. nur an einem Tag zum Vormittag hin. Dort habe ich meine KG erfahren. Danach durfte ich direkt wieder arbeiten.
Grundsätzlich ist aber relativ viel online nachzuvollziehen. Dein Stundenplan bestimmt sich halt in erster Linie nach deiner KG-Nummer. Hast du diese schon?
PS: Es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe. Schreib mir eine PN, wenn ich dich hinzufügen soll. :)

LG