PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren nach Abendgymnasium?



anything_m
15.08.2019, 19:06
Hallo zusammen.

Wollte mal fragen ob es möglich wäre nach dem Abschluss von einem Abendgymnasium Medizin zu studieren? Sind 3 Jahre Abendgymnasium gleichzusetzen mit einem 'normalen' Abitur?

Ich habe leider mein Fachabitur nicht geschafft (aufgrund von persöhnlichen Problemen). Danach habe ich 1 Jahr lang nichts gemacht und wollte jetzt gern versuchen das beste draus zu machen. Hatte bis zur 10. Klasse immer einen 2.0 Durchschnitt, muss mich also noch verbessern.

Bin mit der Anmeldung fürs Gymnasium auch leider schon fast zu spät. Falls ich keinen Platz mehr finde was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich FSJ machen oder erstmal einen Job? Und nebenbei mit Heftern von Fachabi aufs Abendgymnasium vorbereiten oder sogar schon Bücher für Medizinstudium lesen? Wovon würde ich profitieren? Ist 1.0 wichtiger als Grundwissen vor dem Studium?

Feuerblick
15.08.2019, 19:20
1,0 ist definitiv wichtiger als Wissen, das man im Studium sowieso vermittelt bekommt.

anything_m
15.08.2019, 19:47
1,0 ist definitiv wichtiger als Wissen, das man im Studium sowieso vermittelt bekommt.

Danke für die schnelle Antwort. Ist (3 Jahre) Abendgymnasium mit Abi gleichzusetzen wenn es ums studieren geht?

Feuerblick
15.08.2019, 19:50
Wenn du damit eine allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, dann hast du ein Abi, das fürs Medizinstudium reicht. Vom Lernstoff her nutzt dir das Abi egal von welcher Art Schule im Studium sowieso nur bedingt was.

anything_m
15.08.2019, 20:09
Wenn du damit eine allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, dann hast du ein Abi, das fürs Medizinstudium reicht. Vom Lernstoff her nutzt dir das Abi egal von welcher Art Schule im Studium sowieso nur bedingt was.

Und wie sieht es allgemein mit meinen Chancen aus? Habe ja zum jetzigen Zeitpunkt nichtmal Abitur. Ist mit unter 1.4 überhaupt irgendetwas in Richtung Medizin möglich? (Damit ich einen Richtwert habe und mich nicht zu sehr unter Druck setze falls es keine 1.0 wird.)

Feuerblick
15.08.2019, 20:13
Das Problem ist, dass sich das Verfahren demnächst (also im nächsten Jahr) ändert. Mehr als „mach ein möglichst gutes Abi“ kann dir derzeit keiner raten. Nächstes Jahr um diese Zeit sieht man da klarer, denke ich.

anything_m
15.08.2019, 21:38
Das Problem ist, dass sich das Verfahren demnächst (also im nächsten Jahr) ändert. Mehr als „mach ein möglichst gutes Abi“ kann dir derzeit keiner raten. Nächstes Jahr um diese Zeit sieht man da klarer, denke ich.

Und was kann ich sonst noch machen? Gibt es hier im Forum irgendwo Lern-Tipps, etc. die beim 1.0 Durchschnitt helfen?

Trendafil
15.08.2019, 21:48
Schaffst du den 1,0 Schnitt denn realistisch betrachtet denn noch?

Also werden vorherige 2,0er Leistungen in den jetzigen Versuch miteinberechnet?

anything_m
16.08.2019, 05:41
Nein, ich starte von vorn.

davo
16.08.2019, 06:12
Bisher war es so, dass man bis inkl. 1,3 gute Chancen hatte, einen Platz ohne Test, Auswahlgespräch o.ä. zu bekommen. Ab 1,8 wurde es dann schon wirklich schwer, aber mit extrem gutem TMS konnte man selbst mit einem Abi von 2,3 noch einen Platz bekommen.

Dadurch, dass ab dem Sommersemester ein Test verpflichtend werden wird, kann man noch nicht wirklich sagen, welches Abi in Zukunft notwendig sein wird um gute Chancen zu haben. Aber du solltest auf jeden Fall ein Abi von 1,5 oder besser anzielen, und 1,3 oder besser wird dir das Leben bestimmt deutlich einfacher machen und dir mehr Auswahl bzgl. Studienort geben.

WackenDoc
18.08.2019, 16:16
DU musst dir die passende Strategie zusammensuchen. Das hängt von deiner Schule und von deinen Vorlieben ab.
Chemie war z.B. jetzt nicht sooo mein favorisiertes Fach, aber es war klar, dass ein bestimmter Lehrer den Leistungskurs haben wird bei dem man mit ein klein wenig Talent und wenig Aufwand gute Noten holen konnte (und er hat gut auf´s Abi vorbereitet).
Teilnahme am Chor hat für Musik glaube 2 Punkte auf die Halbjahrsnote gebracht- also ab zum Schulchor.
Bei uns gab es so Exotenkurse, die in einem bestimmten Umfang auf die Grundkurse angerechnet wurden. Also zwei von denen belegt, die 1. Spass gemacht haben und 2. gute Noten geliefert haben.

Atana
18.08.2019, 20:41
Dadurch, dass ab dem Sommersemester ein Test verpflichtend werden wird, kann man noch nicht wirklich sagen, welches Abi in Zukunft notwendig sein wird um gute Chancen zu haben. Aber du solltest auf jeden Fall ein Abi von 1,5 oder besser anzielen, und 1,3 oder besser wird dir das Leben bestimmt deutlich einfacher machen und dir mehr Auswahl bzgl. Studienort geben.


Wird ein Test echt überall zwingend werden im AdH? Mein letzter Stand von der Änderung war, dass man nicht mehr ausschließlich nur anhand der ABinote aussuchen darf im AdH. Muss aber gesehen, bin nicht so aktuell, was diese Änderungen angeht.

davo
18.08.2019, 21:22
Laut den Infos auf der Hochschulstart-Seite, ja:

"Hochschulen müssen künftig neben dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung mindestens ein schulnotenunabhängiges Auswahlkriterium berücksichtigen, bei Medizin mindestens zwei. Mindestens ein schulnotenunabhängiges Kriterium ist erheblich zu gewichten. Ein fachspezifischer Studieneignungstest wird als verbindliches Kriterium für die Auswahlentscheidung vorgegeben."

Quelle: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2334