PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lernmaterialien sind sinnvoll?



sedis vacantia
15.08.2019, 22:41
Hallo ihr Lieben,

ich habe Dienstag meine Zulassung fürs med. Studium bekommen und wollte mich schon mal umhören, was ihr zum Lernen benutzt, ihr euch organisiert habt, welche Medien ihr benutzt, Skriptenreihen usw. und was ihr als besonders effektiv empfunden habt?

Ich habe schon studiert, schreibe momentan noch meine Abschlussarbeit (Neuroling.) fertig, gehe aber davon aus, dass jede Disziplin anders lernt. Habe etwas Bammel, daher wollte ich mich schon mal vertraut machen :)


:-winky

Prya
16.08.2019, 00:28
Erstmal herzlichen Glückwunsch! :)

Rückblickend auf die Vorklinik gebe ich dir mal meine persönliche Meinung mit...
Erstens: erstmal abwarten bis du an der Uni bist und was die höheren Semester sagen - was absolut notwendig ist. Bei uns waren das im 1.Semester (gleich Präp-Kurs) die Prometheus Anatomie Atlanten - die habe ich mir auch gekauft, war wie ich fand auch sinnvoll.
Dann: Was mir viel gebracht hat auch schon vor der Physikums-Vorbereitung waren die Endspurt-Skripte - bei der Lernplattform viamedici gibt's das Ganze aber auch digital (kostet nur jeden Monat etwas/oder per Uni-Lizenz)
Ansonsten: habe ich nur noch ein weiteres Buch gekauft, das ich mir hätte sparen können und den Rest... habe ich nicht wirlkich gebraucht, wenn dann Internet, Bib, Goodies auf dem google drive :D
Organisiert habe ich mich auch unterschiedlich... was mich persönlich (nach Niederlagen) dann am besten durchgebracht hat, war eigentlich immer am Stoff dranzubleiben, Dinge zeitnah nachzulesen und vor allem nachzuvollziehen & zu verstehen (gerade im Hinblick aufs Physikum;) ), aber trotzdem nicht die Freizeit vergessen. ^^


Wie gesagt, mal abwarten was an deiner Uni so bevorzugt wird und was die höheren Semester so sagen und dann mal gucken was dir am besten hilft - Vorlesungen & Folien, Bücher dazu, usw usf. :)

davo
16.08.2019, 05:09