PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Adh-Erklärung



futuremedidoc
17.08.2019, 14:32
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, was es bedeutet wenn in der 2.Stufe des Auswahlverfahrens angegeben ist:
z.B. Leipzig: 90%: DN/ Test 1,20
10%: DN/ Ausb 1,6
Heisst es also, 90% der Studienplätze im Adh werden an die Leute vergeben, deren Abinote durch den TMS auf 1,2 verbessert wird? Und 10% der Studienplätze im Adh werden an die Leute vergeben, deren Abinote durch die Ausbildung auf mindestens 1,6 verbessert wird?

Lieben Dank im Voraus!

davo
17.08.2019, 16:18
Vereinfacht gesagt heißt das, dass 90% der Leipziger AdH-Plätze an Leute vergeben wurden, die entweder allein durch das Abi eine DN von 1,2 oder besser hatten, oder inkl. TMS-Verbesserung eine DN von 1,2 oder besser hatten. Und 10% an jene, die eine Ausbildung hatten und eine DN von 1,6 oder besser. Sicher drin war man in Leipzig also z.B. mit einem Abi von 1,1 oder besser, oder mit einer Ausbildung und einem Abi von 1,5 oder besser.

Aber dadurch, dass das AdH ab dem Sommersemester 2020 stark umstrukturiert wird (so soll im Großteil des AdH ein Test und ein weiteres notenunabhängiges Kriterium verpflichtend sein), kann man aus den bisherigen Grenzwerten nur bedingt etwas über die zukünftigen Chancen im AdH sagen.

futuremedidoc
17.08.2019, 17:38
Oki, danke
Wollte nur noch mal sichergehen
Studierst du denn schon Medizin? @davo

davo
17.08.2019, 17:46
Ja - aber wenn alles gut geht, nur noch ein paar Monate :-))

futuremedidoc
18.08.2019, 06:42
Ich würde auch gerne jetzt direkt nach dem Abi Medizin studieren, hab aber nur 1,5.
Deswegen mache ich erst ne Ausbildung und nächstes Jahr den TMS. Hab mich aber trotzdem schon mal beworben, kann ja nie schaden... xD
Bist du denn direkt genommen wurden und wo studierst du, wenn ich fragen darf? :)

Bombenbauer
21.02.2020, 07:27
Ich sag dir was es bedeutet: Deutsche Politik suggeriert durch einen scheinbar komplexen Aufbau eine Veränderung aber in Wirklicheit ist das Vergabeverfahren so wie vorher auch bzw wird genau auf das gleiche geachtet.
Nun eins hat sich geändert: WZ fällt weg

Mr. Pink online
21.02.2020, 07:42
Es wird keine Wartezeit mehr geben? Das heißt diejenigen mit schlechten Abinoten wird der Weg für immer versagt bleiben?

SubOmniCanone
21.02.2020, 07:58
Es gibt immernoch die ZEQ, da geht's in erster Linie um TMS, Berufsausbildung, etc. ohne Berücksichtigung der Abiturnote

Nur die Garantie auf einen Platz gibts nicht mehr

Mr. Pink online
21.02.2020, 08:07
Und wieviel Prozent macht diese ZEQ aus? Finde ich interessant, dass das System dahingehend geändert wurde.

Darth Healius
21.02.2020, 19:11
Und wieviel Prozent macht diese ZEQ aus? Finde ich interessant, dass das System dahingehend geändert wurde.

Von 20% (Wartezeitquote) auf 10% (ZEQ).

Darth Healius
21.02.2020, 19:24
Dem würde ich so nicht zustimmen: Zumindest dieses Sommersemester hat sich durch die Reform auch im AdH etwas getan. Ich habe mich seit 2017 mit einem 1,5er Abitur (Sachsen) beworben – bis vor kurzem noch vergebens – und erst dieses Sommersemester meinen Platz in Erlangen erhalten. Das wäre die Jahre davor mit meinen Grundvoraussetzungen (Abi + TMS mit SW von 101) in Erlangen sowohl zum Winter- als auch Sommersemester ausweglos gewesen. Das mag sich im nächsten Wintersemester bereits wieder stabilisieren. Dennoch denke ich, dass sich durch die Umstellung gerade für diejenigen mit mittelmäßigem TMS, dafür für Medizinstudienverhältnissen moderaten Abischnitt, die Chancen erhöht haben. Die Zahl der Plätze jedoch nicht, weshalb wohl gilt: wo sich bei einigen die Chancen auf einen Studienplatz erhöht haben, sind sie bei anderen gesunken.

davo
22.02.2020, 01:53
Das ist aber wahrscheinlich tatsächlich einfach eine Folge dessen, dass jetzt auch ein durchschnittlicher TMS boniert wird, kombiniert mit der Tatsache, dass viele Bewerber das noch nicht gewusst haben oder den TMS aus anderen Gründen noch nicht rechtzeitig für das Sommersemester geschrieben werden. Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass das nur ein vorübergehendes Phänomen ist, das es vielleicht schon zum Wintersemester nicht mehr geben wird.

Es stimmt aber, dass die sehr starke Bonierung eines sehr guten TMS jetzt nicht mehr gegeben ist. Die TMS-Bonierung ist jetzt, im Gegensatz zu früher, kontinuierlicher. (Nicht wirklich kontinuierlich, da jetzt ja immer der Standardwert boniert wird, nicht der Prozentrang.) Verlieren werden dadurch wahrscheinlich, zumindest vorübergehend, Bewerber mit einem weniger guten Abi (z.B. 1,9-2,2) und einem hervorragenden TMS. Aber ab 2022 werden die ja dann in der ZEQ gute Chancen haben. (Außer man lässt sich bis dahin doch andere Kriterien für die ZEQ einfallen.)

Um die mittelfristigen Auswirkungen abschätzen zu können, müsste man sich das mal durchrechnen, z.B. indem man eine realistische Abinotenverteilung und eine realistische TMS-Verteilung modelliert, dabei die leicht positive Korrelation zwischen Abipunkten und TMS-Standardwert berücksichtigt, und dann schaut, wer in Zukunft im Gegensatz zu bisher bessere bzw. schlechtere Chancen auf einen Platz haben wird.

Mr. Pink online
22.02.2020, 06:47
Zu meiner Zeit haben ziemlich viele mit "schlechtem" Abi Ausbildungen angefangen in der Hoffnung, dann irgendwann über das AdH reinzukommen. Hat natürlich fast nie geklappt. Über Wartezeit dann aber meistens schon. Dass das jetzt wegfallen wird ist zwar für einzelne tragisch, finde es aber menschlich gesehen besser, dass Kandidaten die direkt wissen, dass sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, nicht mehr Jahre ihres Lebens in Ausbildung und Arbeit investieren, die sie eigentlich nie machen wollten.