PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage



Seiten : [1] 2 3

Mari
18.11.2003, 21:34
Hallo ihr lieben
ich hab da paar fragen und fänds supi wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Es geht darum, dass ich mich für Zahnmed. in Bonn beworben hatte und wie erwartet, einen Ablehnungsbesch. bekommen habe. :-((
Jetzt würde ich es gern mit ner Studienplatzklage versuchen. Gibts da vielleicht betimmte unis, bei denen die chance größer ist, reinzukommen? Ist es vielleicht sinnvoller, die klage für das Sommersemester einzureichen? Weiß jemand was darüber?
Und dann noch was anderes, wieviele sws hat man so in Zahnmed.? Vielen lieben Dank schon mal
Mari

Smibo
19.11.2003, 00:50
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man durch eine Studienplatzklage einen Studienplatz erwerben will (vorallem in Zahnmedizin) wo die Kurse extremst überfüllt sind und die Leute dauernd ausgelost werden.
Bei 35 Plätzen in TPK (in Bonn) können auch nur 35 Studenten/Semester aufgenommen werden.

Ich würd an deiner Stelle nicht das Geld aus dem Fenster werfen (das Studium wird schon teuer genug) sondern eher die Scheine als Externe machen und dich dann direkt über die Uni bewerben für ein höheres Fachsemester bewerben.
Hat schon bei einigen Kommis geklappt.

Mari
19.11.2003, 21:02
Hallo Smibo
wie kann ich denn die Scheine machen, ohne immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder wie funktioniert das? Und kann ich dann überhaupt so viele Scheine machen, dass ich direkt in ein höheres Fachsemester komme? Geht dies dann auch über den NC?

hibbert
19.11.2003, 21:24
Man kann nicht sagen, dass eine Klage keinen Erfolg hätte. Und wenn Du einen Platz über Klage bekommst, kannst Du studieren wie jeder andere auch. Benutz doch mal die Suchfunktion und guck nach Studienplatzklage oder blätter einfach mal im Forum "Studienanfang-Studienbeginn" etwas umher, da gibt es auch noch aktuelle Threads von den laufenden verfahren zu Studienplatzklagen.

http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/60-vollstudienplaetze-humanmedizin-und-17-vollstudienplaetze-zahnmedizin.pdf

Oder guck Dir mal den Link an....

Smibo
19.11.2003, 21:25
Eine Freundin von mir hat sich für Physik immatrikuliert und konnte dann auf Anfrage problemlos die med. Scheine in Physik, Chemie, Termi, Biologie und Histo machen und wurde dann direkt ins 3.Semester höhergestuft.
Soweit ich weiss gibt es kein Vorphysikum in der Zahnmedizin mehr so dass du auch problemlos in höhere Semester eingestuft wirst.


Die Freundin von mir hatte einen Abi Schnitt von 3,8 gehabt was bedeutet hätte dass sie mindestens 1Millionen Semester warten müsste bis sie einen Studiumplatz bekommt.
Insgesamt hat sie durch diesen kleinen Trick grad mal ein Semester verloren :-top

Smibo
19.11.2003, 21:30
Original geschrieben von hibbert
Man kann nicht sagen, dass eine Klage keinen Erfolg hätte. Und wenn Du einen Platz über Klage bekommst, kannst Du studieren wie jeder andere auch. Benutz doch mal die Suchfunktion und guck nach Studienplatzklage oder blätter einfach mal im Forum "Studienanfang-Studienbeginn" etwas umher, da gibt es auch noch aktuelle Threads von den laufenden verfahren zu Studienplatzklagen.

http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/60-vollstudienplaetze-humanmedizin-und-17-vollstudienplaetze-zahnmedizin.pdf

Oder guck Dir mal den Link an....

Ein Prozess ist nicht einfach und kann sich über einen großen Zeitraum erstrecken. Ausserdem ist die Erfolgsquote ziemlich gering.
Auch wenn man mal einen Studienplatz durch Klage gewonnen hat heisst es dennoch nicht, dass man dann an der Universität gern gesehen ist.
Was die Professoren, vorallem in so einem kleinen Fachgebiet wie die Zahnmedizin, mitbekommen ist schon ziemlich heftig, vorallem wirkt sich das leider auch meist auf einen persönlich sehr negativ aus.

Martin R.
19.11.2003, 21:34
Hi Smibo!Will ja nicht rumnörgeln,aber seit wann gibt es denn kein Vorphysikum bei den Zahnmedizinern und was ist mit dem TPK Kurs aus dem 1.Jahr?Den mußte doch deine Freundin sicherlich auch nachholen um den Phantomkurs im 3.Semester zu machen oder hat sie den per Quereinstieg gemacht?Sei nicht beleidigt,das sind ernst gemeinte Fragen.
Martin ;-)

NoUse4@Name
20.11.2003, 11:03
Also die Sache mit dem Vorphysikum möcht ich auch mal stark anzweifeln! Bei uns in Göttingen gibt es das auf jeden falll noch!!!
Und in meinem Semester ist auch ein Mädel gewesen,die über Studienplatzklage den Platz bekommen hat....
->Hm....hab sie aber nicht näher nach dem wie gefragt....

hibbert
20.11.2003, 11:35
:-peng www.studienplatzklage.de :-peng

Smibo
20.11.2003, 19:55
Original geschrieben von Martin R.
Hi Smibo!Will ja nicht rumnörgeln,aber seit wann gibt es denn kein Vorphysikum bei den Zahnmedizinern und was ist mit dem TPK Kurs aus dem 1.Jahr?Den mußte doch deine Freundin sicherlich auch nachholen um den Phantomkurs im 3.Semester zu machen oder hat sie den per Quereinstieg gemacht?Sei nicht beleidigt,das sind ernst gemeinte Fragen.
Martin ;-)

Martin Martin Martin,

Kannst du nicht lesen? Meine Freundin studiert HUMANmedizin (was ich deutlich erwähnt habe) und habe es dann auf Zahnmedizin übertragen, weil man auch als Externer Zahnmedizin studieren kann.
Man kann, so wie es zu meiner Zeit war, nur die ersten 2 Semester in der Zahnmedizin extern studieren, da man für ein Weiterkommen ins 3.Fachsem. das Vorphysikum braucht.
Ich weiss nicht wie sich die Studienordnung nun geändert hat (ich glaub es gibt kein Vorphysikum mehr (??? :-sleppy), aber da müsste man sich näher erkundigen)

Erst lesen, dann denken und dann schreiben. Ein gut gemeinter Rat, der für das Studium sehr nützlich sein kann.

Smibo
20.11.2003, 19:57
Original geschrieben von hibbert
:-peng www.studienplatzklage.de :-peng

Das sind Abzocker :-D

hibbert
20.11.2003, 20:01
Da könntest Du nicht ganz unrecht haben....nicht ganz.... :-)) :-))

Ich würds auch net nochmal machen :-blush

ZMEDI
20.11.2003, 20:40
Also nochmal für alle, das Vorphysikum ist nach wie vor Existent.
Ich habs grad erst hinter mir, also das bedeutet in den letzten Semesterferien...
Seitdem hat sich meines Wissens nichts geändert.

Ciao
ZMedi

Martin R.
20.11.2003, 21:21
[QUOTE]Original geschrieben von Smibo
[B]Eine Freundin von mir hat sich für Physik immatrikuliert und konnte dann auf Anfrage problemlos die med. Scheine in Physik, Chemie, Termi, Biologie und Histo machen und wurde dann direkt ins 3.Semester höhergestuft.
Soweit ich weiss gibt es kein Vorphysikum in der Zahnmedizin mehr so dass du auch problemlos in höhere Semester eingestuft....
Liebe Smibo,
du schreibst von "med.Scheinen". Es müßte natürlich ansonsten "Zahnmed.Schein"heißen. Leider hab ich das übersehen.Ich entschuldige mich vielmals,dass ich so dumm sein konnte und bei dem Beitrag,welchen du geschrieben hast sofort an Zahnmedizin gedacht habe.Wie idiotisch von mir,dabei müßte ich doch wissen,dass wir gar kein Physik,Chemie,Termi,Biologie und Histologie haben.Ist natürlich vollkommen eindeutig,dass die gute Frau nicht Zahnmedizin studiert sondern Medizin.Schließlich haben wir Zahnmedizinstudenten, vorallem in den Naturwissenschaften und in der Terminolgie der Mediziner nichts verloren.Ich werde mir deinen gut gemeinten Rat zu Herzen nehmen und erstmal nochmal Deutsch Unterricht nehmen.Schließlich muß ja Gründliches Lesen gelernt sein.Vielen Dank für deine,wie immer freundliche Antwort.Vielleicht kannst du mir ja mal Nachhilfe geben.Ich Kann bestimmt noch vieles von dir lernen.
Bis dann!
Martin :-love :-love

Smibo
20.11.2003, 23:28
Original geschrieben von Martin R.
[QUOTE]Original geschrieben von Smibo
[B]Eine Freundin von mir hat sich für Physik immatrikuliert und konnte dann auf Anfrage problemlos die med. Scheine in Physik, Chemie, Termi, Biologie und Histo machen und wurde dann direkt ins 3.Semester höhergestuft.
Soweit ich weiss gibt es kein Vorphysikum in der Zahnmedizin mehr so dass du auch problemlos in höhere Semester eingestuft....
Liebe Smibo,
du schreibst von "med.Scheinen". Es müßte natürlich ansonsten "Zahnmed.Schein"heißen. Leider hab ich das übersehen.Ich entschuldige mich vielmals,dass ich so dumm sein konnte und bei dem Beitrag,welchen du geschrieben hast sofort an Zahnmedizin gedacht habe.Wie idiotisch von mir,dabei müßte ich doch wissen,dass wir gar kein Physik,Chemie,Termi,Biologie und Histologie haben.Ist natürlich vollkommen eindeutig,dass die gute Frau nicht Zahnmedizin studiert sondern Medizin.Schließlich haben wir Zahnmedizinstudenten, vorallem in den Naturwissenschaften und in der Terminolgie der Mediziner nichts verloren.Ich werde mir deinen gut gemeinten Rat zu Herzen nehmen und erstmal nochmal Deutsch Unterricht nehmen.Schließlich muß ja Gründliches Lesen gelernt sein.Vielen Dank für deine,wie immer freundliche Antwort.Vielleicht kannst du mir ja mal Nachhilfe geben.Ich Kann bestimmt noch vieles von dir lernen.
Bis dann!
Martin :-love :-love

:-D

Smibo
20.11.2003, 23:30
Original geschrieben von ZMEDI
Also nochmal für alle, das Vorphysikum ist nach wie vor Existent.
Ich habs grad erst hinter mir, also das bedeutet in den letzten Semesterferien...
Seitdem hat sich meines Wissens nichts geändert.

Ciao
ZMedi

Soweit ich weiss wird sich das ab dem nächsten Semester aber nochmals ändern....

Mari
21.11.2003, 18:20
Mmh... aber warum und wie kann man, wenn man in Physik immatrikuliert ist die Scheine mitmachen? Also geht das so ohne weiteres?Natürlich hat Physik was mit Zahnmmed. zu tun, aber darf ich mich deswegen in die Klausuren "miteinschleusen"? Und noch ne Frage an den Herrn aus Göttingen, meinst du , du könntest eventuell das Mädel mal fragen , wie das so bei ihr abgelaufen ist???Das wäre superlieb!

ZMEDI
21.11.2003, 20:09
Mmh... aber warum und wie kann man, wenn man in Physik immatrikuliert ist die Scheine mitmachen? Also geht das so ohne weiteres?Natürlich hat Physik was mit Zahnmmed. zu tun, aber darf ich mich deswegen in die Klausuren "miteinschleusen"?

Also, es ist ziemlich egal in welchem Fach du immatrikuliert bist, du must nur eingeschrieben sein, von mir aus in Anglistik. Du solltest nur vorher mit den jeweils zuständigen Leitern der Praktika -also z.B. Physik- anfragen, ob du am Praktikum und an den Klausuren als Externe teilnehmen darfst. Wenn der sein OK gibt ist das kein Problem. Wenn du den Schein bekommst sieht der dann genauso aus wie jeder anderer...

Aisha
14.01.2004, 18:52
kann mir das ma bitte jemand erklären wie das mit dem externen studieren ist,kann man das auch in göttingen????

Furadriel
15.12.2005, 22:46
Geht das wirklich so einfach mit den scheinen???

Ich dachte, dass das gar nicht mehr funktioniert, wurde mir zumindest zu gesichert!(von einer rechtsanwältin...)
Damit meine ich jetzt das problemlose überwechseln, hat sie das vollkommen ohne klage gemacht?

Wann hat deine Freundin das den gemacht?
Geht das nur bei den Humanmedizinern oder auch bei Zahnmedizin?