PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A68/B77 Lysyl-Hydroxylase



Unregistriert
20.08.2019, 16:48
Laut Dozenten ist E - kovalente Quervernetzung der Fibrillen - richtig. Dafür ist aber meiner Ansicht nach die Lysyl-Oxidase mit Bildung von Allysyl-Brücken zuständig. Die Hydroxylase ist doch zur Stabilisierung der Tripelhelix über hydrophile Wechselwirkungen da - oder denke ich falsch?

Unregistriert
20.08.2019, 17:16
Ich dachte um ehrlich zu sein auch und auf Amboss wird es auch so erklärt. Ich wüsste allerdings auch nicht, was sonst richtig sein könnte.

Unregistriert
20.08.2019, 17:24
Auch laut unserer BC-VL übernimmt die unter E beschriebene Quervernetzung die Lysyl-Oxidase und nicht die Hydroxylase. Also ich bin da ganz bei dir...

Makrophage1309
20.08.2019, 17:24
Ich habe A angekreuzt. Würde Sinn machen, die Helix ist linksgängig; die Hydroxylierungen und Glykosylierungen halten die drei Kollagenmoleküle zusammen.

levali
20.08.2019, 17:32
Laut Dozenten ist E - kovalente Quervernetzung der Fibrillen - richtig. Dafür ist aber meiner Ansicht nach die Lysyl-Oxidase mit Bildung von Allysyl-Brücken zuständig. Die Hydroxylase ist doch zur Stabilisierung der Tripelhelix über hydrophile Wechselwirkungen da - oder denke ich falsch?



Schließe mich dir zu 100% an!

Unregistriert
20.08.2019, 17:34
Es stimmt schon, dass das Enzym die kovalente Bindung nicht direkt bewirkt, allerdings ist die Hydroxylierung von Lysin eine Voraussetzung dafür, ohne mit normale Lysin könnte die Reaktion sozusagen nicht stattfinden, deshalb...

Josehag
20.08.2019, 17:34
Ich habe A angekreuzt. Würde Sinn machen, die Helix ist linksgängig; die Hydroxylierungen und Glykosylierungen halten die drei Kollagenmoleküle zusammen.

Hm, meines Wissens ist die Tripelhelix rechtsgängig und die Kollagen-Monomere sind linksgängig.

Haematopoesie
20.08.2019, 17:34
Ich habe auch A angekreuzt und auf via medici steht auch ganz klar, dass die Lysyl-Hydroxylase im ER/Golgi VOR der Zusammenlagerung der Tripelhelix hydroxyliert...
Zitat Wiki

. Als Kollagenmolekül oder Tropokollagen werden nur tripelhelikale Moleküle der extrazellulären Matrix (EZM) bezeichnet. Sie haben gemeinsam, dass sie aus drei Polypeptidketten aufgebaut sind. Diese liegen jeweils in linksgängigen Kollagen-Helices vor und sind gemeinsam in Form der charakteristischen rechtshändigen Tripelhelix umeinander gewunden

RomanDLG
20.08.2019, 17:36
Habe auch A, auf Amboss im "Vorsicht"-Kasten steht aber, dass es die Voraussetzung für die Quervernetzung ist.

Hannahah
20.08.2019, 17:39
Die Tripelhelix von Kolagen ist rechtsgängig deswegen habe ich A sofort ausgeschlossen

Michael91
20.08.2019, 17:44
Laut Wikipedia: Hydroxyprolin kommt die Funktion zu, über Wasserstoffbrücken zwischen benachbarten Kollagen-Polypeptidketten die Tripelhelix innerhalb eines Kollagenmoleküls zu festigen. Hydroxylysin dient der Verankerung von kovalenten Quervernetzungen zwischen Kollagenmolekülen.

Unregistriert
20.08.2019, 18:37
Im Löffler steht "Die Kollagenfibrillen werden zur Stabilisierung miteinander quervernetzt. Die Quervernetzung bildet sich zwischen Lysin-/Hydroxylysinresten im N-terminalen Telopeptid (…). Voraussetzung für die Ausbildung der cross-links ist die oxydative Desaminierung eines Teils der Lysin-/Hydroxylysinreste zu Allysin durch (…) Lysyloxidase."

Also ohne vorherige Hydroxyllierung keine Quervernetzung. Von daher würde ich der Dozentenlösung zustimmen...

Unregistriert
20.08.2019, 18:41
Die Helix ist rechtsgängig...

Jens.Spahn
20.08.2019, 19:44
Ohne die Hydroxylierung, ist eine kovalente Quervernetzung aber gar nicht möglich. Ergo wäre E auf jeden Fall korrekt, obgleich es nicht die kovalente Quervernetzung an sich katalysiert...

Unregistriert
20.08.2019, 20:08
Ich wiederpreche Euch da.
Die Trippelhelix wird durch die H-Brücken der Doppelhelix stabilisiert. Die Hydroxylysin-Seitengruppen sind für die Quervernetzung der Helices zur Fibrillenbildung relevant. Dabei bilden sie allerdings sowohl Kovalente Bindungen als auch H-Brücken aus.