PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum - intermediate-care-station?!?



ehemalige Userin 160909
19.11.2003, 10:00
hallo!

mal wieder eine frage zum pflegepraktikum - allerdings etwas speziellerer art:

hat jemand von euch erfahrung in bezug auf eine sogenannte Intermediate-Care-Station?

habe heute morgen im kh angerufen und diese frau hat gemeint, dass ich da wahrscheinlich hinkomme.
ich wollte halt eigentlich gerne rotieren, dass ich mehrere stationen kennenlerne, wie das auch viele kommilitonen von mir gemacht haben. jedenfalls hat die das abgelehnt, "weil ich da nicht so viel von haben würde" :-??? und gemeint, dass leute, die bereits studieren, von dieser Intermediate-Care-Station gerne genommen werden bzw. vermutlich dorthin kommen, wenn sie keine anderen speziellen wünsche haben (inwieweit die berücksichtigt werden würden ist ja auch fragwürdig).

jedenfalls bin ich da jetzt ein bisschen skeptisch - hab nämlich noch nie was von gehört. jedenfalls sollen da anscheinend 8 verschiedene fachrichtungen auf dieser einen station sein - weshalb das für studenten "besonders interessant ist". und es gäbe alle arten von fällen außer beatmungsfälle.
und im internet hab ich jetzt gelesen, dass das zur abteilung operative intensivmedizin und anästhesiologie gehört und so ein zwischending zwischen normaler und intensiv-station sein soll.

und jetzt weiß ich halt ned, ob das wirklich so interessant ist oder echt das krasseste vom krassen, das die überhaupt zu bieten haben, ist... klingt ja schon ein bisschen extrem... :-nix
und warum nehmen die speziell studenten? ist das so arg abschreckend, dass man das anderen nicht zumuten kann, oder darf man da eventuell ein bisschen mehr machen als die ganze "drecks"arbeit?

wäre sehr dankbar über hinweise/erfahrungen/tipps, etc.!!!! ist übrigends im marienhospital in stuttgart - falls da jemand von euch sein praktikum gemacht hat darf er mir ruhig auch mehr darüber erzählen und gerne auch ne andere station empfehlen!! :-D

gruß, *iuno*

Vystup
19.11.2003, 10:22
ich hab auch einen teil meines pflegepraktikums auf einer intensivstation verbracht. kann ich wirklich sehr empfehlen, denn neben den normalen pflegerischen aufgaben lernst du mit ein bißchen glück auch blutabnehmen, braunülen legen, etc. deswegen ist das natürlich auch gerade für studenten geeignet, weil du ja irgendwann das ziel hast, arzt zu werden. und wenn du ein breites spektrum an erkrankungen zu versorgen hast, dann lernst du sicherlich auch fachlich eine ganze menge.
das krasseste vom krassen ist das bestimmt nicht, ich glaube kinderonkologie oder ähnliches ist da sehr viel krasser. wenn du die möglichkeit geboten bekommst, ein bißchen mehr zu machen, als der normale pflegepraktikant, kann ich da nur zuraten.
im übrigen sind die anästhesisten im allgemeinen äußerst freundliche leute, die auch hin und wieder ein bißchen zeit für einen praktikanten haben.

mach es

:-dafür

Felix@112
20.11.2003, 08:52
Hallo Luno!

Ich habe damals für den Rettungsdienst einige Zeit auf der IMC des KH Uelzen verbracht.
An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall machen.

Wo soll ich jetzt anfangen :-)) ?
Also, du hast richtig festgestellt:
Auf der IMC liegen Pat., die einer intensiven Überwachung bzw. Betreuung bedürfen (EKG, Pulsoxy, RR, Infusionen, Perfusoren, O2 etc.) aber NICHT beatmet sind. Hat den Vorteil für dich, daß du mit den Pat. leicht kommunizieren kannst und sie nicht vollständig unter Kabeln, Schläuchen, Kathetern etc. verschwinden.
Des weiteren triffst du dort wirklich viele Fachdisziplinen an, wobei in Uelzen der Schwerpunkt eindeutig auf der internistischen Seite lag!

Spannender als ne rein internistische Station, die dann wahrscheinlich auch noch pflegetechnisch unterbesetzt ist, ist es alle mal. Kommt jetzt drauf an, was du willst!
Das Pflegepraktikum ist ja eigentlich dafür da, die Aufgaben des Pflegepersonals kennen und würdigen zu lernen :-)) !
Du kannst meiner Meinung nach auf ner IMC toll Pflege machen, hast aber trotzdem die Chance viel ärztliche Tätigkeiten zu sehen und auch mit- bzw. selber zu machen. Denn dort schwirrt immer mind. ein Arzt rum, der auch gut zu tun hat. War in Uelzen übrigens ein Internist und kein Anästhesist.
Dort werden laufend ZVK`s, Braunülen gelegt. Arterielle, venöse Blutabnahmen gemacht. Dann kommen mal die Röntgengeräte zum Pat., da man manche nicht umlagern kann. Viele Pat. müssen zu speziellen Untersuchungen gebracht werden, was du dann übernehmen kannst (das Hinbringen, nicht die Untersuchung ;-) ). So hab ich Doppler Sono`s, Endoskopien und Röntgenbilder ohne Ende gesehen.

Wenn du Glück hast, kannst du also wirklich viel mehr machen, als "die ganze Drecksarbeit", wobei wie gesagt, das Pflegepraktikum nicht umsonst so heißt!
Was ich an Uelzen besonders toll fand, war die Tatsache, daß die IMC direkt vor der ITS war. Es gab auf dem selben Flur einen zusätzlichen Schockraum, wenn die Ambulanz unten voll war, kamen manche Pat. direkt vom RTH Christoph 19 dorthin, bevor sie auf die ITS oder in den OP mußten. Außerdem befand sich bei der IMC der Aufwachraum, den auch das Pflegepersonal der IMC besetzt hat. Im Aufwachraum müssen ständig Post-Op. Medis verabreicht, Infusionen gewechselt, das OP Protokoll weiter geschrieben und die Pat. engmaschig überwacht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt n bißchen weiterhelfen?!
Ich fand es damals toll, das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr nett. Ich muß aber dazu sagen, daß ich als Rettungsdienstler da war, ich weiß nicht, ob man als Pflegeprakti da einen anderen Stand hat. Denn ich muß ja wegen des RD kein Pflegepraktikum machen :-blush !

Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich eine ITS für ein Pflegepraktikum nicht empfehle, eine IMC aber äußerst gelungen finde!!

Also, ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß....

Netten Gruß
Felix

Vystup
20.11.2003, 18:42
Original geschrieben von Felix@112
Denn ich muß ja wegen des RD kein Pflegepraktikum machen :-blush !

Bist du da ganz sicher? Ich würd mich nochmal beim LPA erkundigen, mir wurden nämlich nur 4 Wochen anerkannt und die auch nur durch vorherige Abklärung...

Felix@112
20.11.2003, 19:12
Bist du da ganz sicher? Ich würd mich nochmal beim LPA erkundigen, mir wurden nämlich nur 4 Wochen anerkannt und die auch nur durch vorherige Abklärung...

Ich studier halt im richtigen Bundesland :-))

Meinst du, ich würd sowas hier erzählen, ohne mich da vorher zu erkundigen?? :-notify

Bla bla bla Der zweimonatige Krankenpflegedienst wird damit als abgeleistet angesehen. Bla bla bla

Auszug aus meinem Schreiben vom LPA.

Zufrieden??

Netten Gruß
Felix

Vystup
20.11.2003, 19:27
jo, war nur gut gemeint ;-)

ehemalige Userin 160909
26.11.2003, 11:21
hallo!!!

also, erst mal DANKESCHÖN für eure antworten (bin früh dran, ich weiß) - klingt ja eigentlich schon ziemlich vielversprechend... also wenn ihr recht habt, wär das ganze ja sogar ziemlich klasse!!

@felix: mal ganz dumm gefragt: was haben denn die leute auf der imc alles für krankheiten? ich mein, was muss ich haben, damit ich nicht auf ne normale oder auf ne intensiv sd. ausgerechnet auf diese IMC komme?

*iuno*

Felix@112
26.11.2003, 14:51
@felix: mal ganz dumm gefragt: was haben denn die leute auf der imc alles für krankheiten? ich mein, was muss ich haben, damit ich nicht auf ne normale oder auf ne intensiv sd. ausgerechnet auf diese IMC komme?

Wie schon gesagt: Auf der IMC liegen NICHT beatmete Intensivpatienten.

In Uelzen hauptsächlich internistisch:
z.B.:
HI´s
instabile AP
dek. Herzinsuff`s mit Lungenödem
Tachykardien
Hypertensive Krisen
Pat. die in so schlechtem AZ sind, daß die anderen Stationen es als zu gefährlich ansehen, sie nicht permanent zu überwachen.
Also mal ne schwere Sepsis, ne Zirrhose im Endstadium etc.

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt weiter helfen?? :-top
Also du triffst dort schon sehr, sehr kranke Menschen.
Und es ist durchaus möglich, daß du dort auch mal jemanden sterben sehen wirst!
Ging deine Frage vielleicht in die Richtung??


So long :-))
yours
Felix

ehemalige Userin 160909
02.12.2003, 18:08
Ich hoffe, ich konnte dir jetzt weiter helfen??
Also du triffst dort schon sehr, sehr kranke Menschen.
Und es ist durchaus möglich, daß du dort auch mal jemanden sterben sehen wirst!
Ging deine Frage vielleicht in die Richtung??

okay, alles klar.... DANKE für die hilfe!!!!!!

gruß, *iuno*