PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Mainz, Würzburg, Göttingen



Miss XY
19.11.2003, 10:10
Ich denke, dass es bei mir zum SS 04 nun auch endlich Ernst wird und da ich mich für oben genannte Städte interessiere würde ich mich freuen, wenn ihr mir was erzählen könntet :-)
Wie siehts aus mit Praxisnähe in der Vorklinik? Wie groß ist die Fakultät?
Was wird an der Uni, in der Stadt so geboten? Orchester? Sport? Allgemein Studentenleben? Gibts an den Unis irgendetwas besonderes? Wie zufrieden seid ihr? Wie siehts mit Austauschprogrammen aus?
Auch wenns immer total subjektiv ist, würde mich echt mal interessieren, weil die Homepages sind ja doch immer gleich und ich kann mir auch nicht alle Unis anschauen.

Also, zähle auf alle Mainzer, Göttinger und Würzburger
Danke :-top

aziegler
20.11.2003, 13:17
Hoissa!
Also ich war in Göttingen Schüler und hab meinen Zivi im Uni-Klinikum gemacht (kann aber nix übers Studentenleben erzählen).
Göttingen ist ne unheimlich schöne Stadt, gutes Klima da 30.000 Studis auf 100.000 Einwohner kommen :-)
Alles ist bequem per Fahrrad zu erreichen und es gibt 4 Mensen (glaub ich), ne italienische (Pasta!!), die Zentralmensa (größte - 4 Gerichte a 1-3 Euro), Mensa am blauen Turm (GW), die in der Innenstadt (wenn man da mal unterwegs is - richtig geil da im Sommer im Park zu dinieren :-))) und die im Klinikum.
Kneipentechnisch is da auch alles Vertreten, von den Cocktailbars bis hin zu den "gemütlichen" a la Irish Pub oder (mein Favorit) Thanners (gegenüber Mensa Innenstadt).
Zum Einkaufen ist es nicht so prickelnd, aber H ist ja nich weit.
Preise in den Kneipen sind im Vergleich zu Bremen recht human (0,5er Weizen - 2,50, Cockails zB im El Sol -> Caipi, MaiThai, Long Island etc. für 3 Euro).
Ne Studententicket gibts leider nich und Busfahren is arsch teuer (1,50 pro Fahrt).
Klinikum ist riesig (7000 Mitarbeiter), kann nur von den Neurochirurgie Stationen sagen, das sie sehr zu empfehlen sind :-D

Wenn Du mehr willst schreib mir (Göttingen is das einzig wahre :-meinung )

alex

Vystup
20.11.2003, 18:39
da würd ich mich spontan anschließen, bin in göttingen zur schule gegangen und hab da zivi gemacht. wobei ich den kneipen noch den 6-Millionen-Dollar-Club hinzufügen würde. und das ZAK und ganz viele andere...

weg bin ich eigentlich nur, weil ich mal was anderes kennenlernen wollte. ach, und göttingen hat sogar 120 000 einwohner, oder?

aziegler
21.11.2003, 12:11
Jo 6 mio $ Club fand ich nich so prickelnd und ins Zack bin ich nur zu Jahrgangstreffen gegangen :-)
Welche Schule warst Du denn und wo Zivi?
120-130.000 Einwohner, stimmt :-)

Vystup
21.11.2003, 16:59
FKG, Abi 99, Zivi beim Roten Kreuz

aber du hast schon recht, Thanners ist sehr gemütlich, da bin ich eigentlich auch immer, wenn ich mal wieder zu hause bin :)

blanko
21.11.2003, 17:42
Dabei sei anzumerken, daß die Uni gerade 5 Mille sparen soll, das Institut für rechtsmedizin geschlossen wird, und die Umsetzung der neuen AO in meinen Augen dürftig ist.

Vystup
21.11.2003, 19:45
was wohl nirgendwo so richtig anders ist...

aziegler
21.11.2003, 22:35
lalalaaaaa.... feiert auch mal!
heut abend sag ich nur, medizin ist nicht alles :-)
laaaaaaaaaalalala alex (bin weg)

Kackbratze
24.11.2003, 15:48
Die Rechtsmedizin hat nicht umbedingt was mit der Vorklinik zu tun.

Die Vorklinik in Gö ist recht anspruchsvoll, dafür kann man abba ne Menge mit in die Klinik nehmen...
und man hat recht gut Chancen beim schriftlichen Physikum ;)

Wenns nur um Parties geht, ist jede Studentenstadt zu empfehlen......

Miss XY
24.11.2003, 16:23
Danke für eure bisherigen Antworten
@ Kackbratze
Es ging mir eher weniger um Parties, sondern schon eher um die Uni, Vorklinik, Umsetzung der neuen AO etc...
Klar, Party kann man überall machen :-)

Vystup
24.11.2003, 16:53
das studium hat überall seine stärken und schwächen. geh nach der stadt, nicht nach der uni!

FataMorgana
24.11.2003, 19:17
Da ich aus Göttingen komme und (teilweise - nach dem 1. Stex) in Würzburg studiert habe, kann ich vielleicht etwas über beide Städte im Vergleich sagen.

Würzburg ist die definitiv größere der beiden Städte. Man darf sich durch die reine Einwohnerzahl hier nicht täuschen lassen. Würzburg hat weniger eingemeindete Vororte und ein erheblich einwohnerreicheres Umland, so dass man in Würzburg z. B. besser einkaufen kann als in Göttingen.

Mehr Studentenleben gibt es allerdings in Göttingen. Dies mag daran liegen, dass die Uni ein bisschen größer ist. Vielleicht ist der Grund aber auch, dass die Stadt insgesamt ein bisschen liberaler ist als Würzburg. So bleibt etwas mehr Platz für "studentische Szene". Es gibt keine Sperrstunde in Göttingen, mehr studentisch geprägte Clubs, Kneipen und Discos.

Wenn es um das musikalische Leben geht, so hat Würzburg eindeutig die Nase vorn. Dort gibt es eine Musikhochschule, was sich auch positiv auf die Qualität anderer musikalischer Einrichtungen auswirkt, z. B. Uni-Orchester. Außerdem ist das Theater (noch) ein Drei-Sparten-Haus mit Ballett und Oper. In Göttingen beschränkt man sich seit den Zeiten Heinz Hilperts aufs Sprechtheater, dafür ist die Qualität aber auch ganz ordentlich.

Bleiben noch die Menschen. Die Unterfranken sind schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Der Einstieg ist in dieser Hinsicht vielleicht ein bisschen leichter in Göttingen, es kommt natürlich auch auf den eigenen kulturellen Background an.

Die Fakultäten kann ich leider nicht direkt vergleichen, da ich in Göttingen nie studiert habe.

Von Würzburg aus gibt es aber auf jeden Fall Austauschprogramme mit Salamanca (Spanien), Caen (Frankreich), Umea (Schweden) und Rochester (USA). Ich denke, dass Würzburg in dieser Hinsicht etwas mehr anbietet als Göttingen, aber ich kann es leider ebenfalls nicht direkt vergleichen.