PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A40/B127- Muskelbäuche



Seiten : [1] 2

Unregistriert
21.08.2019, 16:10
Da liegen doch nicht die Muskelbäuche der Mm. extensores carpi radiales sondern die der Daumenmuskeln (E) oder?

S.Pearce
21.08.2019, 16:52
E ist doch auch als richtig markiert? Meintest du D?

Unregistriert
21.08.2019, 16:56
Ja meinte D...

Unregistriert
21.08.2019, 16:57
E ist doch auch als richtig markiert? Meintest du D?

Ja genau

S.Pearce
21.08.2019, 17:02
Bin ich auch der Meinung, wenn man die Muskeln nochmal anguckt, würde das mMn auch zum Bild passen..

Haematopoesie
21.08.2019, 17:07
Ich denke auch, dass es die Daumenmuskeln sind -
https://de.dreamstime.com/stockfotografie-anatomie-des-muskulösen-systems-hand-unterarm-palme-m-image27589412

S.Pearce
21.08.2019, 17:09
Wie ist das eig, man weiß ja nicht was das IMPP wirklich als "richtig" anerkennt, muss man dann drauf hoffen dass die Dozenten sich irren oder auf Verdacht anfechten?

RomanDLG
21.08.2019, 17:22
Ist der Daumen auf dem Bild nicht adduziert und flektiert? Dann wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass es die Muskelbäuche des Abduktors und des Extensors sind, oder?

Unregistriert
21.08.2019, 17:27
Ist der Daumen auf dem Bild nicht adduziert und flektiert? Dann wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass es die Muskelbäuche des Abduktors und des Extensors sind, oder?

Hab ich auch erst gedacht, aber die Sehnen der Mm. extensores carpi radiales laufen ja unter denen der beiden Daumenmuskeln entlang und bei Radialextension würden die dann eben „angehoben“ werden...

Haematopoesie
21.08.2019, 17:28
Der Adductor ist doch in der Handinnenfläche (Thenar)?

...und bei mir sieht man den "Hubbel" auch so, egal was ich gerade mit dem Daumen mache ;).

S.Pearce
21.08.2019, 17:30
aber E liegt nach bildersuche wo gaaaaanz anders.

S.Pearce
21.08.2019, 17:30
Der Adductor ist doch in der Handinnenfläche (Thenar)?

...und bei mir sieht man den "Hubbel" auch so, egal was ich gerade mit dem Daumen mache ;).

abductor

Haematopoesie
21.08.2019, 17:32
abductor
les mal den Beitrag vor meinem ;)

S.Pearce
21.08.2019, 17:34
les mal den Beitrag vor meinem ;)

achso :D

RomanDLG
21.08.2019, 17:37
Ja, im Bild aus der Prüfung ist der Daumen aber adduziert, ergo kann der Abductor, der in Antwort D genannt ist, schlecht kontrahiert sein.

Ich kriege den Hubbel übrigens auch zustande, wenn ich den Arm (wie im Bilderheft) auf den Tisch lege und die Hande strecke, dann kann E also sehr gut sein.

S.Pearce
21.08.2019, 17:39
guck mal im Atlas, Amboss oder Google wo die Muskelbäuche von E liegen. Da sind doch maximal die Sehen noch, aber nicht die Muskelbäuche

Haematopoesie
21.08.2019, 17:42
Ja, im Bild aus der Prüfung ist der Daumen aber adduziert, ergo kann der Abductor, der in Antwort D genannt ist, schlecht kontrahiert sein.

Ich kriege den Hubbel übrigens auch zustande, wenn ich den Arm (wie im Bilderheft) auf den Tisch lege und die Hande strecke, dann kann E also sehr gut sein.

Der muss doch nicht kontrahiert sein, wie gesagt, bei mir sieht man diese Wölbung auch so und auf dem Bild sieht der auch gar nicht angespannt aus.

Die beiden radialis Muskeln sind außerdem viel weiter oben, schau doch mal da zB:
https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/_/viewer.aspx?path=MosbyMD&name=extensor-carpi-radialis-brevis.jpg&url=https%3A%2F%2Fmedical-dictionary.thefreedictionary.com%2Fextensor%2Bcarp i%2Bradialis%2Bbrevis

RomanDLG
21.08.2019, 17:43
Was in der Aufgabenstellung ja nicht verboten ist, da steht ja nirgends, dass es die Muskelbäuche sein müssen. Bisher bleiben die Dozenten ja auch bei ihrer Meinung, völlig unberechtigt scheint meine Sicht also nicht zu sein. Ich lasse mich einfach überraschen, nachvollziehen kann ich beide Antwortmöglichkeiten

PhilBam
21.08.2019, 17:45
Ja, im Bild aus der Prüfung ist der Daumen aber adduziert, ergo kann der Abductor, der in Antwort D genannt ist, schlecht kontrahiert sein.

Ich kriege den Hubbel übrigens auch zustande, wenn ich den Arm (wie im Bilderheft) auf den Tisch lege und die Hande strecke, dann kann E also sehr gut sein.

Der muss ja nicht kontrahiert sein und zusätzlich verlaufen ja die Sehnen der Mm. extensores carpi radiales unter denen der beiden Daumenmuskeln sodass die durch Kontraktion der Extensoren „angehoben“ werden...

S.Pearce
21.08.2019, 17:51
sprich es könnten durchaus beide richtig sein. Kontraktion der einen bewirkt die vorwölbung der anderen.

ach keine ahnung, ist halt echt die frage was das IMPP jetzt für richtig erachtet und das erfährt man ja erst, wenn alle Fristen zum anfechten vorbei sind.