PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur Prognose der Bestehensgrenze



Seiten : [1] 2

MEDI-LEARN
21.08.2019, 20:50
Hallo zusammen,
in diesem Beitrag könnt ihr zur Prognose der Bestehensgrenze diskutieren.

Wir wünschen allen viel Erfolg im Examen!
MEDI-LEARN

iabushan
22.08.2019, 01:05
Hallo,
Wäre es möglich bzw. wie warscheinlich wär es denn so mit 191 richtigen Fragen laut Dozenten (196 laut Statistik) zu bestehen..?

Hockeychaot
22.08.2019, 06:10
Es werden doch meistens fragen rausgenommen. In den letzten zwei Jahren könnte man mit 191 Punkten gut bestehen.

Wenn das bei Examen online Aussagekraft besitzt, dann würden im Frühjahr sogar 9 fragen rausgenommen.

Da ich das Gefühl hatte, dass es einige Fragen in H2019 gab, die neu formuliert wurden und auch teilweise etwas umständlich, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Grenze nochmal runter geht.

fandogh
22.08.2019, 07:53
Ist der Wert von den Dozenten glaubwürdig? Habe laut Ihnen 186 Punkte und laut dieser Statistik von den Studenten 191... so oder so sieht es für mich nicht gut aus.... denn laut der aktuellen Bestehensgrenze soll es bei 60% bleiben, d.h. 192 Punkte.... knapp am Ziel zu scheitern , ist mega hart....

Hockeychaot
22.08.2019, 08:32
So weit ich das mitbekommen habe, ist das Recht verlässlich was die Dozenten auswerten.

Das die Bestehensgrenze bei 60% bleibt, heißt eigentlich nur, dass die insgesamt Ergebnisse nicht übermäßig schlecht waren, so dass die prozentuale Grenze nicht herabgesetzt werden muss. Bedeutet aber nicht, dass die absolute Grenze auch bei 192 bleibt.

Im Frühjahr zum Beispiel hättest du, wenn ich das richtig gelesen habe, mit 187 Punkten noch bestanden.

Am sinnvollsten ist es, auch wenn es ein Tipp ist der nicht viel bringen wird, sich jetzt nicht verrückt zu machen. Sonst kann man sich nicht konzentriert aufs mündliche vorbereiten.

Falls du wiederholen musst, wirst du denke ich sehr dankbar sein, wenn du nur eine der Prüfungen wiederholen musst. Und ein halbes Jahr mal zu nutzen um ein paar Dinge zu tun die Spaß machen, ist auch kein Beinbruch.

Asti13
22.08.2019, 11:39
Angenommen man hat laut Statistik bestanden und laut Dozentenauswertung fehlt 1 Punkt... Wie ist das in den letzten Jahren erfahrungsgemäß ausgegangen? Tendenziell für den Prüfling und für das Bestehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Und braucht das IMPP wirklich die drei Wochen um die Ergebnisse zu veröffentlichen oder kann man wirklich nach 2 Wochen schon damit rechnen?

Hockeychaot
22.08.2019, 11:57
Tendenziell werden die Tutoren schon wissen was sie machen. Die Fragen des Physikums sind ja eher Kinderkram und keine hohe Mathematik.

Asti13
22.08.2019, 12:06
Das beantwortet meine Frage nicht so wirklich. Ich habe nicht angekreidet, dass die Dozenten falsch liegen. Mir ging es eher darum abzuschätzen, inwiefern da Spiel nach oben und unten ist...

Hockeychaot
22.08.2019, 12:16
Das wollte ich dir mit meiner Aussage auch nicht unterstellen.

Ich verstehe dann aber deine Aussage nicht ganz.

Also ich glaube, (und was ich bisher gehört habe liege ich da ganz richtig) dass die Fragen für Fachleute recht leicht zu beantworten sind und somit die Dozenten zu 99% richtig liegen.

Den einzigen Spielraum den ich sehr ist, dass Fragen aus der Wertung genommen werden.

Asti13
22.08.2019, 12:25
Möglicherweise hab ich mich da auch nicht ganz deutlich ausgedrückt... ich hoffe einfach, dass das "aus der Wertung nehmen" positiv verläuft...

Hockeychaot
22.08.2019, 12:34
Kopf hoch, wie gesagt, im Frühjahr sind 9 fragen aus der Wertung genommen worden.

Lowe
22.08.2019, 13:26
Aus diesem Grunde. Findet möglicherweise anfechtbare Fragen und belegt diese mit einer guten Quelle. Das IMPP bearbeitet wirklich alles;-)

https://www.impp.de/pruefungen/medizin/archiv-medizin.html

Feuerblick
22.08.2019, 16:15
Angenommen man hat laut Statistik bestanden und laut Dozentenauswertung fehlt 1 Punkt... Wie ist das in den letzten Jahren erfahrungsgemäß ausgegangen? Tendenziell für den Prüfling und für das Bestehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Und braucht das IMPP wirklich die drei Wochen um die Ergebnisse zu veröffentlichen oder kann man wirklich nach 2 Wochen schon damit rechnen?
In aller Regel trifft die Dozentenauswertung eher zu als die Statistik....

iabushan
23.08.2019, 09:59
Konnte mittlerweile schon jemand vom impp wissen was der Durchschnitt der Referenzgruppe beträgt bzw. ob bis jetzt irgendwelche Fragen gestrichen wurden oder die Bestehensgrenze runtergesetzt werden könnte etc.?

Und wann werden denn in der Regel die offiziellen Lösungen der Aufgaben und die Statistiken des impp veröffentlicht?

Feuerblick
23.08.2019, 10:27
Da das Anfechten von Fragen eine Woche nach Prüfung möglich ist, kann bisher niemand wissen, welcher Durchschnitt, welche gestrichenen Fragen und welche Bestehensgrenze vorliegen.
Offizielle Lösungen dauern meistens drei Wochen.

Und die Boardsuche weiß das alles ;-)

MisterXYZ1
23.08.2019, 12:00
Habe laut Auswertung:
Laut Statistik: 198 Punkte
Laut Dozenten: 188 Punkte

wie kommt es denn zu so einer großen Diskrepanz? Bin jetzt echt verwirrt ob es reicht oder eben nicht....

Schubbe
23.08.2019, 12:58
wie kommt es denn zu so einer großen Diskrepanz? Bin jetzt echt verwirrt ob es reicht oder eben nicht....

Es gibt immer mal wieder Fragen, wo die Mehrheit falsche Antworten kreuzt. Die Statistiken gehen ja nur nach Häufigkeit.

MisterXYZ1
23.08.2019, 14:19
Es gibt immer mal wieder Fragen, wo die Mehrheit falsche Antworten kreuzt. Die Statistiken gehen ja nur nach Häufigkeit.

Danke schon mal. Sagen wir die Bestehensgrenze wird auf 188 angepasst und es werden z.B. 5 Fragen nicht in die Wertung genommen. Wenn ich all diese 5 gestrichenen Fragen richtig gehabt hätte, würde ich dann dennoch mit meinen aktuellen 188 richtig bestehen?

HM502
23.08.2019, 15:00
Wenn ich all diese 5 gestrichenen Fragen richtig gehabt hätte, würde ich dann dennoch mit meinen aktuellen 188 richtig bestehen?

Hallo,
ganz wichtig ist: Niemand erhält einen Nachteil, wenn Fragen gestrichen werden. Die Punkte behält man bzw. wenn zwei Antworten erlaubt werden und die Frage rauskommt kann man sogar noch einen Punkt extra bekommen.

Da aber die Bestehensgrenze sinkt, ist es wichtig bis Dienstag möglichst viele Fragen anzufechten.

nie
23.08.2019, 15:11
Danke schon mal. Sagen wir die Bestehensgrenze wird auf 188 angepasst und es werden z.B. 5 Fragen nicht in die Wertung genommen. Wenn ich all diese 5 gestrichenen Fragen richtig gehabt hätte, würde ich dann dennoch mit meinen aktuellen 188 richtig bestehen?


Nein. Wenn du die rausgenommen Fragen richtig hast, bekommst du die Fragen trotzdem gewertet und die Bestehensgrenze bleibt für dich bei 192 Punkten.