PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A32, B72 - seröse Drüse (Pankreas? Parotis? Lacrimalis?)



Tobias346
22.08.2019, 14:23
Woran erkennt man auf Abb. Nr. 6 den Pankreas?
Es gibt drei rein seröse Drüsen
* Pankreas: Ich sehe weder zentroazinäre Zellen noch Streifenstücke ...
* Parotis: Dort sind keine Schalt- und Streifenstücke ... oder?
* Meiner Meinung nach spricht für die Gl. lacrimalis, dass hier weder Schalt- und Streifenstücke zu sehen sind.

Flomby
22.08.2019, 14:40
Hallo ^^
In der Glandula lacrimalis haben die Azini tendenziell ein Lumen. Auf dem Bildausschnitt sind zwar keine Ausführungsgänge zu sehen, aber es ist ein relativ kleiner Ausschnitt, demnach ist es ja durchaus möglich, das einfach keine Ausführungsgänge angeschnitten sind. Für mich sieht die eine Zelle links neben dem nach unten zeigenden Pfeil aus, wie eine zentroazinäre Zelle. Auch die stärkere basophile Färbung ist ziemlich typisch für Pankreas (scheint man in anderen Drüsen zwar auch zu finden, aber nicht so ausgeprägt).

Haematopoesie
22.08.2019, 14:42
Dieses Bild war auch schon mal in einem Examen dran und ich glaube da war dann parotis richtig. Wenn’s jemand durch schauen mag.... ;)

Anima
23.08.2019, 11:27
Im Examen 2012 Frühjahr habe ich eine Abbildung gesehen, die eine kleinere Vergrößerung darstellen könnte. Damals war Parotis richtig. Würde sich das jemand anschauen?
Der Bildausschnitt dieses Jahr war einfach sehr vergrößert

Mr. Fox
23.08.2019, 11:42
Und ich Depp fand das Zytoplasma so hell, dass ich mukös und damit Gl. sublingualis genommen habe - dann habe ich zuhause nochmal nachgeguckt, und gesehen was hell wirklich bedeutet :D

lara.anna
23.08.2019, 12:15
Hä, das war das Pankreas?? What?
Also @Mr.Fox, ich finde das gar nicht deppenmäßig, ich dachte bei den Pfeilen es handelt sich um seröse Ebner-Halbmonde, die es ja in Gl. submandibularis und sublingualis gibt und habe dann darauf getippt, es handele sich um hauptsächlich muköse Drüsen mit serösen Endstücken -> Gl. sublingualis. Finde die Frage ja mal superfies!

Haematopoesie
23.08.2019, 12:54
Schaut mal H 2016 - 2.29 an, bei uns sieht man zwar kein Schaltstück, sonst sieht der Ausschnitt aber identisch aus. Dann wäre Pankreas richtig.

SaskiaSchuchardt
23.08.2019, 12:56
Hat die Frage jemand angefochten? Es fehlt nämlich zusätzlich noch die Angabe zur Vergrößerung was möglicherweise als formaler Fehler geht

Flomby
23.08.2019, 13:16
Huch, wo steht denn, dass die Vergrößerung angegeben sein muss? Beim Großteil der Histobilder war keine Vergrößerung angegeben, und ich kann mich auch bei den Physika aus den letzten Jahren nicht erinnern, sonderlich viele Angaben zu Vergrößerung gesehen zu haben. Für die Beantwortung der Frage war der Größenstandard jetzt nicht wirklich wichtig...

SaskiaSchuchardt
23.08.2019, 13:56
Ist mir jetzt auch aufgefallen