PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzimpfungen zu DDR-Zeiten



Pünktchen
19.11.2003, 13:13
Huhu :-)

ich hab nen kleines Problem...aber vielleicht auch nicht...in meinem Impfausweis stehen Impfungen, die nach den Heutigen Richtlinien nicht mehr stimmen...tja...aber wenn ich das entziffern könnte...könnte ich das wenigstens zuordnen...
denn im Internet hab ich nicht viel gefunden dazu....

1. Ist Trivalent (ichweiß es bedeutet was anderes) die Impfung gegen Polio?

2. Wieviel mal wurde gegen Polio geimpft (hab hier 6 Impfungen)?

3. Gab es die Kombiimpfung Masern-Mumps-Röteln? (hier stehen nur 2 Impfungen gegen Masern)

4. Wann wurde gegen Masern geimpft (hier steht mit 1 und mit 5 Jahren)?


danke fürs nachschauen im roten Büchlein :-)


LG
Pünktchen

ehemalige Userin 24092013
19.11.2003, 14:35
...mein alter Impfausweiss.....:-love fällt zwar fast auseinander aber....schön ist er immer wieder!


Dummerweise seh ich da auch net durch...aber ich hab nur fünf Impfungen gegen Polio. (3x irgendwelche merkwürdigen Typen und 2x Trivalent.
Wobei ich net mal weiss, was das Trivalent ist, aber es steht zu mindest mit auf der Polioseite.
Gegen Masern bin ich nur einmal geimpft (die hab ich übrigens erst bekommen, als ich schon fast ein Jahr kreischende Erdenbürgerin war), gegen Röteln glatt zwei Mal....(ist mir eigentlich auch ganz recht so ;-))
Die Dreierimpfung gibts bei mir nur als Diphterie, Keuchhusten und Wundstarrkrampf, die hatte ich glatte 6 Mal.
Und wenn ich bei dieser Impfung mal aufs Datum schaue, muss ich sagen....son Tetanusding wäre dringends fällig.

Aber was ist Dekristol???
Das haben die mir, auf welchen Wegen auch immer, ebenfalls 6 Mal gegeben so in den ersten eineinhalb Jahren.

*inerinnerungschwelg*......was war ich am Tage meiner Geburt noch niedlich und süß ........2690 g schwer und 49 cm lang......:-)




Gruss Kaddel

Pünktchen
19.11.2003, 15:09
Hi Kaddelchen :-)


Alle Fragen haben sich aufgelöst....

zu DDR Zeiten gabs nur ne Monovalente Masern Impfung...Polio wurde wirklich 6 mal geimpft....trivalent heisst einfach gegen alle 3 Polio Typen...

*Argggg* hat die Tante vom Gesundheitsamt grade eben festgestellt das ich mich dringend impfen lassen sollte....(leider bin ich zZ krank)....meinte sie doch gleich mal ne MMR impfung und ne TetanusDiphteriePolio....*arggg* jetzt muss ich das alles beim Hausarzt machen lassen....


Dekristol - ist deine Rachitisprophylaxe als kleines süßes Kind :-D


achja ich war nen großes Kind :-love 3600g und 50cm groß...damals war auch ich niedlich....


LG
Pünktchen

PS. Das rote Büchlein ist mir auch am liebsten, das hat irgendwas...viel schöner als die gelben Dinger :-((

Pünktchen
19.11.2003, 16:27
mal ne andere Frage zusätzlich:

Weiß jemand, welche Auffrischungsimpfungen man bezahlen muss?

Ändert sich ab 1.1. 2004 irgendetwas inbezug auf die Impfungsbezahlung?

Faust601
19.11.2003, 16:44
Hängt zwar im Prinzip von der Krankenkasse ab, aber im Prinzip gilt, dass alle von der Ständigen Impfkomission allgemein empfohlenen Impfungen von der Kasse in der Regel übernommen werden. Laut aktuellen Impfempfehlungen wäre das eigentlich nur noch die Td-Auffrischimpfung (http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2003/32_03.PDF), aber du kannst ja evtl. auch noch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.
Impfungen wegen beruflicher Exposition (v.a. Hep. B, Influenza) werden in der Regel außerdem vom betriebsärztlichen Dienst kostenlos durchgeführt.

Rico
19.11.2003, 17:03
Original geschrieben von Pünktchen
3. Gab es die Kombiimpfung Masern-Mumps-Röteln? (hier stehen nur 2 Impfungen gegen Masern) Nein, der Ostblock hatte keinen Impfstoff gegen Röteln, deswegen wurde dagegen nicht standardmäßig geimpft.

Das war in den 90ern ein Problem, als viele Frauen aus den neuen Ländern schwanger wurden, die zu DDR Zeiten nicht geimpft worden waren und dann in der Zeit nach der Einheit schon zu alt waren um irgendwo in eine Massenimpfung zu fallen, sodaß da heute noch ziemlich viele Frauen im gebährfähigen Alter ohne Rötelntiter rumlaufen.

Aber es wächst sich langsam aus, da ja seit 1990 alle 12-jährigen durchgeimpft werden...

Lava
19.11.2003, 17:24
Gelbes Teil? Ich hab nur meinen schicken Roten, der voller unentzifferbarer Stempel ist :-)

Rico
19.11.2003, 17:34
Original geschrieben von Janine
Gelbes Teil? Die kapitalistische Version...

Lava
19.11.2003, 17:45
Na mal sehen, was mein Onkel Doc zu dem Teil sagt, wenn ich ihm den nächsten Dienstag präsentiere... ob der sowas überhaup schonmal gesehen hat, so tief im SüdWESTEN? :-D

Pünktchen
26.11.2003, 18:53
Original geschrieben von Janine
Gelbes Teil?

Pünktchen
26.11.2003, 19:06
schade....kann keinen roten SV-Ausweis finden :-((
nur ein Innenleben gefunden :-))

ehemalige Userin 24092013
26.11.2003, 20:28
Ich hab den Roten noch komplett ( nur keinen Scanner....:-(), da wurde heute erst meine Tetanusimpfung nachgetragen......:-))




Gruss Kaddel

Pünktchen
26.11.2003, 20:54
@kaddel
wozu hast du ne digicam????