PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auswahlverfahren



Scout
19.11.2003, 16:20
Hi

Ich bin an einem Studienplatz für Medizin interessiert und habe vor einigen Wochen aufgeschnappt, dass es ab diesem, bzw. nächstem Jahr ein neues Auswahlverfahren gibt.
Und zwar, dass nämlich "nurnoch" 51% über den NC ermittelt werden und die restlichen 49% über sog. Auswahlgespräche.
Jetzt meine Fragen: :-???
Stimmt das? Und falls ja, wie funktioniert das Ganze?

Danke für Eure Antworten

Chris

Miss XY
19.11.2003, 17:08
Nee, du, das kann so nicht ganz stimmen!
Ba.-wü. überlegt sich zwar aus dem Staatsvertrag auszusteigen und auch zwischen den Bundesländern gibt es diesbezüglich ziemliche Diskussionen, aber erstmal wird wohl alles beim Alten bleiben ;-)
Denn dadurch, dass die Bewerberzahlen so hoch sind muss danach geschaut werden, dass die Kriterien gleich sind und eine gewisse Chancengleichheit gewährt wird.
Quelle: ZVS, aber da haben mir das jetzt ganz viele verschiedene Beamte bestätigt und deshalb wird es wohl stimmen

harlekyn
20.11.2003, 00:52
Schau er hier...

http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=9772

CJM
21.11.2003, 16:00
Muss unserer Missie ( ;-) ) zustimmen, so seh ich das auch. Hab gestern nacht ja schon in dem anderen Thread gepostet, aber da war ich etwas müde....Jetzt seh ich das ganze noch etwas optimistischer...Diese Anwaltsseite bleibt in meinen Augen unseriös, wie soll denn da plötzlich so schnell was laufen? Nirgenwo steht was, nirgendwo wurde definitiv was verabschiedet, und da soll in ca. 6 Monaten nach diesem Verfahren bereits ausgewählt werden? Das glaubt ihr doch selber nicht....Sowas einzuführen braucht Zeit.
Die einzige Sorge die ich als würtembergisches Landeskind habe ist dass wir ja mal wieder mit gutem Beispiel voran gehen müssen und den ganzen Humbug wieder vor allen anderen einführen müssen..*kotz*
Kann eigentlich mal jemand diese Aktionismusterroristin Schavan umbringen? :rolleyes: Diese *beep* bringt uns noch um alles was uns gut und teuer ist...Erst das höllisch schwere neue Abi wo gleichzeitig irgendwo am A. von Osiland noch nichtmal das Zentralabi eingeführt ist und dann noch diese tolle Idee.... Und das nennt sich dann Chancengleichheit oder wie? Ich sags euch, wer wirklich schlau ist zieht kurz vorm abi formell nach Flensburg oder sowas, das ist der beste weg ne direktzulassung in Medizin zu kriegen...:rolleyes:

Nennt mich Zweckoptimist, aber ich denke/glaube/hoffe dass sich da noch erstmal nichts ändert, ich werd mich jedenfalls so schnell wie möglich für mein Zahnmedizin-Studium bewerben wenn ich fertig bin und hoffen dass noch nach alten Kriterien ausgewählt wird...

Lava
21.11.2003, 18:20
Du konkurrierst doch nur mit den anderen Bewerbern aus deinem Land, das ja ein so unglaublich schweres Abi hat. Die Flensburger konkurrieren hal mit den anderen Schleswig-Holsteinern, denen ja ihr 1,0 Abi geradezu geschenkt wird *ebenfallsrolleyes*

CJM
21.11.2003, 23:41
Original geschrieben von Janine
Du konkurrierst doch nur mit den anderen Bewerbern aus deinem Land, das ja ein so unglaublich schweres Abi hat. Die Flensburger konkurrieren hal mit den anderen Schleswig-Holsteinern, denen ja ihr 1,0 Abi geradezu geschenkt wird *ebenfallsrolleyes*
war eigentlich nicht mal als Angriff auf die Ossis gedacht, nur eine kleine Randbemerkung dass die Vorbereitung und auch die Anforderung die man hierzulande fürs Abi braucht nicht mit denen mancher anderer Bundesländer zu vergleichen sind...Und trotzdem haben wir die höchsten Schnitte...Dass niemand sein Abi geschenkt kriegt brauchen wir nicht diskutieren, das ist klar...Aber darum sollte es ja hier auch nicht gehen...

Miss XY
22.11.2003, 10:13
Das mit dem Umzug in ein anderes Bundesland könnte man sich echt überlegen!!!
Ich meine man konkuriert vielleicht nur mit Leuten aus unserem tollen Ba.-Wü., aber deshalb kriegen Leute aus anderen Bundesländern trotzdem mit 1,8 gleich nen Platz und wir eben nicht.
Und in vielen Bundesländern braucht man nicht mal Mathe fürs Abi, hei da wäre ich gleich auch viel besser gewesen ;-)
Na ja aber irgendwie gehört das nicht wirklich zu dem Thema hier, trotzdem bin auch für ein Zentralabi :-meinung

Der Praktikant
22.11.2003, 11:29
Also ich dachte ja immer, daß sich der NC aus der Nachfrage heraus bildet. War das nicht so? Das Bawü so nen hohen NC hat liegt daran, daß so viele von dort Medizin studieren wollen, die ein gutes Abi haben, aber nicht, daß der NC so hoch ist, weil das Abi bei euch soooo schwer ist. Und wenn es jetzt heißt, "die aus Schleswig-Holstein brauchen nicht so ein gutes Abi um Medizin zu studieren", dann liegt das wohl entweder daran, daß die Leute mit gutem Abi (ist ja, wie ich das verstanden habe, leicht dort ein 1Komma Abi zu machen) schlau genug sind nicht Medizin zu studieren :-)) oder weil die Besten dort nun doch nicht alle ein 1Komma Abi haben, was im Umkehrschluß bedeutet, daß das doch nicht so einfach ist dort ein gutes Abi zu machen.
:-meinung

Aber vielleicht lieg ich da ja als jemand aus nem Bundesland ohne Z-Abi auch falsch und ich hab das alles nicht so ganz kapiert :-))
Danke im voraus für ne Aufklärung von nem schlauen Bawüler oder Bayer.