PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie Deutschland vs Schweiz



KaterinaU.
31.08.2019, 10:44
Hallo,

Ich bin Assistenzärztin an einer Uniklinik in Deutschland und habe vor kurzem eine andere Stelle im Süddeutschland und in der Schweiz erhalten.
Schweiz klingt sehr attraktiv, aber 50 stunden pro woche und 7 Nachtschichten am Stück stört mich. Dazu kommt auch eine Risiko bei einem Jahresvertrag in der Schweiz oder wird es normalerweise verlängert?
Und auch die Familienplanung steht im nahen Zukunft.

Was würdet ihr empfehlen? Trotz allem die stelle in der Schweiz ( Unispital) oder Uniklinik hier in Deutschland

Vielen dank für eure Meinung

freak1
31.08.2019, 12:23
Hast du in Deutschland denn weniger als 50h/Woche? Ich nicht.

KaterinaU.
31.08.2019, 14:06
Ja, eigentlich meine 42-43 Stunden die Woche an einer Uniklinik.

hebdo
31.08.2019, 16:30
Gerade bei Familienplanung spricht spricht einiges in Deutschland zu bleiben:
- Mutterschutz
- Elterzeit und Elterngeld
- Betreuungskosten für Kinder

Falls der Kinderwunsch sich noch 1a aufschieben lässt, versuche es einfach in der Schweiz. Zurück kannst du immer und die Erfahrung wird dich sicher weiterbringen.

Sait
31.08.2019, 17:40
Ja, eigentlich meine 42-43 Stunden die Woche an einer Uniklinik.
Also das ist mit Sicherheit ein Luxus für deutsche Verhältnisse. Ich würde nicht darauf verzichten wollen, falls du dich wohl fühlst dort wo du bist. Es sei denn du bist nicht glücklich mit der Stelle. Ansonsten hat freak1 schon Recht. Der Durchschnitt von uns arbeitet mit Sicherheit mehr als nur 50 Stunden die Woche und das auch noch unbezahlt ...

GelbeKlamotten
31.08.2019, 18:38
Ja, eigentlich meine 42-43 Stunden die Woche an einer Uniklinik.

Wenn das so stimmt, dann bleib da. Eine bessere Stelle wirst du kaum finden in der Radio. Verrätst du, welche Uniklinik das ist? Gerne auch per PN!