PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie Deutschland vs Schweiz



KaterinaU.
31.08.2019, 10:44
Hallo,

Ich bin Assistenzärztin an einer Uniklinik in Deutschland und habe vor kurzem eine andere Stelle im Süddeutschland und in der Schweiz erhalten.
Schweiz klingt sehr attraktiv, aber 50 stunden pro woche und 7 Nachtschichten am Stück stört mich. Dazu kommt auch eine Risiko bei einem Jahresvertrag in der Schweiz oder wird es normalerweise verlängert?
Und auch die Familienplanung steht im nahen Zukunft.

Was würdet ihr empfehlen? Trotz allem die stelle in der Schweiz ( Unispital) oder Uniklinik hier in Deutschland

Vielen dank für eure Meinung

freak1
31.08.2019, 12:23
Hast du in Deutschland denn weniger als 50h/Woche? Ich nicht.

KaterinaU.
31.08.2019, 14:06
Ja, eigentlich meine 42-43 Stunden die Woche an einer Uniklinik.

hebdo
31.08.2019, 16:30
Gerade bei Familienplanung spricht spricht einiges in Deutschland zu bleiben:
- Mutterschutz
- Elterzeit und Elterngeld
- Betreuungskosten für Kinder

Falls der Kinderwunsch sich noch 1a aufschieben lässt, versuche es einfach in der Schweiz. Zurück kannst du immer und die Erfahrung wird dich sicher weiterbringen.

Sait
31.08.2019, 17:40
Ja, eigentlich meine 42-43 Stunden die Woche an einer Uniklinik.
Also das ist mit Sicherheit ein Luxus für deutsche Verhältnisse. Ich würde nicht darauf verzichten wollen, falls du dich wohl fühlst dort wo du bist. Es sei denn du bist nicht glücklich mit der Stelle. Ansonsten hat freak1 schon Recht. Der Durchschnitt von uns arbeitet mit Sicherheit mehr als nur 50 Stunden die Woche und das auch noch unbezahlt ...

GelbeKlamotten
31.08.2019, 18:38
Ja, eigentlich meine 42-43 Stunden die Woche an einer Uniklinik.

Wenn das so stimmt, dann bleib da. Eine bessere Stelle wirst du kaum finden in der Radio. Verrätst du, welche Uniklinik das ist? Gerne auch per PN!

Bei uns an einem großen städtischen haus sind 60 stunden wochen + wochenenddienst keine seltenheit, die meisten der überstunden unbezahlt.

Bist du noch neu und im Röntgen/Sono unterwegs? Oder habt ihr im CT auch so einen Luxus? Bei uns befundet man im CT ab dem ersten Tag 30+ CTs, da ist an pünktlich nach Hause gehen selbst als er Erfahrene nicht zu denken.

KaterinaU.
31.08.2019, 22:44
Ich habe nur Spätdienste gemacht. Die Nachtdienste kommen noch. Ich glaube, gute Unikliniken haben Neuro und Allgemeinradiologie separat. Wenn es gemischt ist, dann kommst du nie pünktlich nach Hause. Im CT haben wir Spätdienst, der alles überdeckt. Ich glaube, in der Allgemeinradiologie ist kaum möglich 30 Befunden am Tag zu schreiben. wenn du noch zwischendurch punktieren muss, telefonieren und so weiter.

freak1
31.08.2019, 23:03
NR und AR getrennt hat natürlich den Nachteil, dass du Jahrelang ausschließllich oder eben gar keine Köpfe machst. Gehst du an ein etwas kleineres Haus (was immer noch Maximalversorger sein kann) wird schnell erwartet, dass du beides kannst.

GelbeKlamotten
31.08.2019, 23:43
Ich habe nur Spätdienste gemacht. Die Nachtdienste kommen noch. Ich glaube, gute Unikliniken haben Neuro und Allgemeinradiologie separat. Wenn es gemischt ist, dann kommst du nie pünktlich nach Hause. Im CT haben wir Spätdienst, der alles überdeckt. Ich glaube, in der Allgemeinradiologie ist kaum möglich 30 Befunden am Tag zu schreiben. wenn du noch zwischendurch punktieren muss, telefonieren und so weiter.

Wenn man um 16 Uhr nach Hause geht, ist es nicht möglich. Wenn man noch bis 20 uhr dasitzt und die sachen aufarbeitet dann schon. Daher: deine bisherige Stelle scheint nicht so schlecht zu sein.

FirebirdUSA
01.09.2019, 10:03
30 GK CT? Ist tatsächlich nicht zu machen. 30 CCT geht sicher.
Wenn ihr alle immer 4 Überstunden braucht würde ich eine neue Stelle suchen. Ich kenne aber auch Kollegen die für die selbe Arbeit die ich in 8h erledigen 12h brauchen.
Ich hatte in meiner AllRad Zeit auch einen CT Arbeitsplatz wo man immer Überstunden grmacht hat, da der OA erst zum Ende der Arbeitszeit kam und man dann erst noch alles korrigieren musste. Gab aber auch Kollegen die dann erst anfingen zu diktieren und bis dahin sich nur handschriftliche Notizen für die Besprechung gemacht hatten.

flopipop
01.09.2019, 22:00
Schweiz klingt sehr attraktiv, aber 50 stunden pro woche und 7 Nachtschichten am Stück stört mich.

was ist denn an der schweiz so attraktiv? die o.g. arbeitsbedingungen scheinen sich ja nicht sonderlich von denen in deutschen unikliniken zu unterscheiden, wenn nicht sogar schlechter zu sein. ob das mehr an geld dann wirklich sooo viel mehr ist (v.a. in relation zu den hohen lebenserhaltungskosten, die insbesondere in höhe schnellen wenn ein kind dazukommt), dass das risiko eines arbeitsplatzwechsels gerechtfertigt ist....musst du individuell entscheiden. was sind deine ziele? warum hast du ausgerechnet uniklinik als weitergbildungsstätte gewählt? und was genau zieht dich in die schweiz?

LeMosby
04.09.2019, 11:47
Ihr arbeitet zuviel ;D 40 std pro Woche mit ca. 2-3 Überstunden im Monat und 4 Rufdiensten im Monat die relativ entspannt sind mit Heimarbeitsplatz. Und ob man in die Schweiz will muss man natürlich selbst entscheiden. Für nur 1Jahr würde ich es nicht machen.

Lakemond
04.09.2019, 15:13
Bei uns an einem großen städtischen haus sind 60 stunden wochen + wochenenddienst keine seltenheit, die meisten der überstunden unbezahlt.

Das macht ihr aber freiwillig.