PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen die Chancen von Magdeburg nach Göttingen zu wechseln (Humanmedizin)?



nugohs201
31.08.2019, 15:23
Hallo,

ich habe für das kommende WS in Magdeburg einen Studienplatz für Medizin erhalten (über AdH). Idealerweise hätte ich Marburg oder Göttingen bevorzugt (wohne in Kassel). Andere Städte in der Nähe wie Frankfurt, Freiburg oder Gießen kommen für mich nicht infrage. Bezüglich Marburg habe ich aber neulich erfahren, dass ein Tausch zum 1. Semester ausgeschlossen ist , d.h. es bleibt nur noch Göttingen.
Insgesamt betrachtet ist das Studium in Göttingen aber wohl etwas besser als in Magdeburg. Außerdem ist es auch schwerer in Göttingen über das AdH einen Platz zu erhalten. Die Chancen stehen damit wohl eher schlecht einen passenden Tauschpartner zu finden oder? Lohnt es sich jetzt noch nach einem Tauschpartner Ausschau zu halten oder sollte ich jetzt lieber intensiv nach einer Wohnung in Magdeburg suchen?

Würde mich über euren Rat sehr freuen.

hanlenk
31.08.2019, 16:31
Ich frage mich gerade viel mehr, wie du denn jetzt schon deinen Platz über das AdH bekommen hast, wenn die ersten Bescheide erst kommenden Freitag verschickt werden?

LaCorr
31.08.2019, 17:24
Augsburg hat vor 2 Wochen schon E-Mails rausgeschickt.

nugohs201
01.09.2019, 00:32
Habe mein Testergebnis mit Rangplatz schon vor zwei Wochen erhalten.

Yuliaa
01.09.2019, 12:04
Wie meinst du das? Wie kann Augsburg vor 2 Wochen schon Mails mit Zulassungen im ADH rausgeschickt haben? Das läuft alles doch über Hochschulstart.

LaCorr
01.09.2019, 13:20
Ja wies aussieht wohl nicht ��
Ne bekannte ist schon immatrikuliert

Yuliaa
01.09.2019, 13:39
Ich schreib dir mal am besten eine pn :)

Kakadu
02.09.2019, 22:31
@ LaCorr:
Hat Augsburg die Mails im Rahmen des AdH, 1. Stufe, versendet? Oder waren das Mails zur Abibesten- oder Wartezeitquote?

LaCorr
03.09.2019, 00:01
@ LaCorr:
Hat Augsburg die Mails im Rahmen des AdH, 1. Stufe, versendet? Oder waren das Mails zur Abibesten- oder Wartezeitquote?

Adh :)

Ursa
03.09.2019, 10:56
Mit welchen Werten seid ihr denn in Ausgburg reingekommen?
Das würde sicher viele interessieren, da dies ja zum 1.x an den Start geht.

LaCorr
03.09.2019, 11:04
Sie ist glaube mit Abi 1.8, TMS irgendwo in den 80ern und ner Berufsausbildung reingekommen.

Ursa
03.09.2019, 13:19
Ja ich glaube, wichtig wäre für viele hier die Punktzahl, die man in Augsburg gebraucht hat, um reinzukommen.

agouti_lilac
03.09.2019, 13:48
Um mal ein klein wenig auf den OP einzugehen:



Insgesamt betrachtet ist das Studium in Göttingen aber wohl etwas besser als in Magdeburg.

Ich weiss nicht, inwiefern man das Studium in den beiden Städten vergleichen kann. Bestehen muss man eh jedes Fach und Medizin lernt sich tatsächlich größtenteils alleine auf dem harten Hosenboden, egal, wo man studiert.

Zum Tausch kann ich nichts sagen. Aber sollte das nicht klappen, so hoffe ich, dass du den Studienort MD annehmen kannst. Auch dort wird man Arzt. Du wirst nette Leute kennen lernen und letztendlich die Scheine bestehen.
Und eine Wohnung/WG-Zimmer findest du auch gut. Ggf. mietet man ein Zimmer über eine Genossenschaft in einer WG (in Uniklinik-Nähe) und sondiert das Semester mal den Markt und zieht dann mal um, wenn man was Passendes in einer Gegend gefunden hat. Oder man gründet mit seinen neuen Freunden eine WG. :-)