PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Brüderkrankenhaus Trier



Nadine_club_1985
01.09.2019, 12:54
Hallöchen :)

ich überlege ein Stipendium vom Brüderkrankenhaus in Trier in Anspruch zu nehmen. Ich habe Interesse in die Neurochirurgie zu gehen, entsprechend wäre das auch mein Wahlfach. Eine Bedingung vom Stipendium wäre u.a., dass man das gesamte PJ in dieser Klinik verbringt...

Allerdings macht mich ein Erfahrungsbericht im PJ-Ranking etwas stutzig. Der einzige halbwegs aktuelle Bericht über das Chirurgie-Tertial war grottenschlecht. Ärzte kümmern sich nicht, PJler wurden schikaniert, man lernt nichts, nimmt nur Blut ab etc.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dieser Klinik und den chirurgischen Abteilungen hat?
Vielleicht auch mit der Neurochrirurgie?
Würde mich über ein paar Infos und Erfahrungen sehr freuen :)

Rahmspinat
02.09.2019, 12:23
Stipendien werden selten ohne Grund angeboten. Kliniken mit guten Bedingungen kennt man durch Mund zu Mund Propaganda schnell und haben es dementsprechend kaum nötig, Leute mit Stipendien zu locken.

Espressa
02.09.2019, 15:53
Ich hab vor Jahren im BKT gearbeitet und fand die Bedingungen schon ok. Zu NCH kann ich allerdings nichts sagen.

Rettungshase
02.09.2019, 21:02
Das Essen in der Kantine dort ist köstlich!

Du hast im Übrigen gesehen, dass man das Stipendium ggf. zurückzahlen muss?!
Falls das Ausland für dich eine Option wäre, schau dir mal Promos oder DAAD als lohnende Stipendienprogramme an.

Nadine_club_1985
03.09.2019, 06:57
Lieben Dank für die Antworten.
Ich denke hier geht es eher um geographische Nachteile... Ich komme aus der Gegend und habe selbst aus diesen Gründen gezweifelt, ob ich dort nochmal hin möchte... Auch sehe ich es bei meinen Kommilitonen, die gerne mal nach Trier auf einen Wochenendausflug wollen, aber zum Leben - zu weit weg von allem...

Nadine_club_1985
03.09.2019, 06:58
Danke Rettungshase...
Das Stipendium des BKT hat ja nun gar nichts mit den Stipendienprogrammen des DAAD oder Promos zu tun.
Trotzdem danke für die Hilfe :)

Rettungshase
03.09.2019, 10:30
Nö, müssen potentielle Alternativen, die man aufzeigen kann, ja auch nicht.
Die Beweggründe für die Region wurden ja auch erst nach meinem Beitrag offengelegt.

Mr. Fox
07.09.2019, 23:20
Stipendien werden selten ohne Grund angeboten. Kliniken mit guten Bedingungen kennt man durch Mund zu Mund Propaganda schnell und haben es dementsprechend kaum nötig, Leute mit Stipendien zu locken.

Okay, Sekunde - fast alle Kliniken in Deutschland haben Nachwuchsmangel. Trier ist eine schöne Stadt, aber ab vom Schuss gelegen und fast bankrott. Da sind, wie Nadine_club_1985 schon schrieb, eher geographische Nachteile ausschlaggebend.

Die Eltern meiner Freundin sind beide seit Jahrzehnten Ärzte am BKT, sie hat ihr gesamtes KPP dort abgeleistet, auf verschiedenen Stationen. Und hat eine insgesamt recht hohe Meinung vom Haus. Es gibt überall schlechte Stationen und unhöfliche Menschen. Sie meinte allerdings, dass die Betreuung der PJler, wie sie sie dort mitbekommen hätte, im Schnitt sehr gut sei. Sie hat sich öfter mit einem PJler unterhalten, der dort durch die Abteilungen rotiert ist, und aufgrund Mangels an Konkurrenz (kein Uniklinikum, daher wenige Studenten) quasi überall 1:1 Betreuung durch die Oberärzte bekam, alles machen und ausprobieren durfte, und ziemlich begeistert war.

Und da die Barmherzigen Brüder das Essen von ihren eigenen 'Gütern'/Landwirtschaftsbetrieben beziehen, wird dort in der Kantine auf einem Niveau gespeist, das in anderen Kliniken unerreicht ist :-wow

Espressa
08.09.2019, 09:54
Das BKT arbeitet auch in schwarzen Zahlen, die Radiologie zb ist überdurchschnittlich gut ausgestattet. Als kirchliches Haus ist es ja nicht von der Pleite der Stadt betroffen.

Relaxometrie
08.09.2019, 12:55
Als kirchliches Haus ist es ja nicht von der Pleite der Stadt betroffen.
Warum das? Die Kirche finanziert dieses Krankenhaus auf jeden Fall nicht.

Nadine_club_1985
08.09.2019, 17:30
Wow, lieben Dank für deine Nachricht! Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an! :)
Ich finde es unheimlich schwer irgendwelche Infos über das BKT als Arbeitgeber für Ärzte zu bekommen. Inzwischen denke ich aber, dass kein Gerede bzw. keine Gerüchte vlt. doch eher ein gutes Zeichen sind. Wären die Arbeitsbedingungen sehr schlecht oder die Kollegen größtenteils Choleriker, dann hätte sich das vermutlich eher schon rumgesprochen D:-)

Espressa
08.09.2019, 18:17
Warum das? Die Kirche finanziert dieses Krankenhaus auf jeden Fall nicht.

Es ist trotzdem kein öffentliches Haus, sondern eben irgendwie privat, eben der Stiftung gehörend, ganz genau weiß ich es auch nicht. Ist schon Jahre her, dass ich irgendwelchen Einführungstagen oder Versammlungen beigewohnt habe, an denen auch Zahlen präsentiert wurden.

morgoth
12.09.2019, 16:10
Interessierte Leser mit minimalen Französischkenntnissen können ja gern das Internet nach dem Einstiegsgehalt eines Facharztes in Luxemburg durchforsten. Dass Trier mit 10 km zur Grenze es da schwer hat, gutes ärztliches Personal (langfristig) zu binden und vllt. deswegen auf Stipendien zurückgreift, ist nicht gerade die Sensation des Jahres.

Verena Hirschfeld
08.10.2019, 14:13
Hallo! :

Ich habe dort letztes Jahr in der UCH eine einmonatige Famulatur gemacht und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Hatte auch überlegt, mich für das Stipendium zu bewerben.
Der PJ-Unterricht dort ist gut und- wie schon geschrieben- die Kantine ist super toll! :)
Zur Neurochirurgie kann ich leider auch nichts sagen, habe nur öfter mal Assistenzärztin von dort in der OP-Umkleide getroffen und die war sehr nett.
Die Ärzteschaft dort ist größtenteils jung, es kam mir nicht so vor, als hätten sie Personalmangel.
LG!

Nadine_club_1985
09.10.2019, 10:09
Hallo! :

Ich habe dort letztes Jahr in der UCH eine einmonatige Famulatur gemacht und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Hatte auch überlegt, mich für das Stipendium zu bewerben.
Der PJ-Unterricht dort ist gut und- wie schon geschrieben- die Kantine ist super toll! :)
Zur Neurochirurgie kann ich leider auch nichts sagen, habe nur öfter mal Assistenzärztin von dort in der OP-Umkleide getroffen und die war sehr nett.
Die Ärzteschaft dort ist größtenteils jung, es kam mir nicht so vor, als hätten sie Personalmangel.
LG!


Hey super, danke dir!!
Weißt du zufällig noch, wie es in der UC so mit Dienstbelastung, Überstunden etc. war? Haben die Kollegen sich untereinander gut verstanden? Durften die Assistenten regelmäßig in den OP? :)

LG