PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Grund für die deutlich niedrigere Bewerberzahl in diesem Jahr?



Mhj12
01.09.2019, 15:28
Hallo allerseits,

im Vergleich zum letzten Jahr gab es dieses Jahr fast 2000 weniger Bewerber. Somit ist es die geringste Bewerberzahl für Medizin seit 2010. Was denkt ihr ist dafür verantwortlich? Kann man daraus schließen, dass der NC in einigen Universitäten wieder einfacher wird?

davo
01.09.2019, 15:56
Vielleicht einfach die mit eindeutig zu wenig Wartezeit. Dann würde sich auch an den Grenzwerten nichts ändern.

Andy3
01.09.2019, 20:28
Ja, ich denke, man kann das daraus schließdn. Z.B. Uni Magdeburg: 2018 lag die Abiturdurchschnittsnote, bis zu der Bewerber zum Test eingeladen wurden, bei 1,7. Und 2019 lag bei 1,8. Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze: 2018 - 192, 2019 - 189.

florencia
01.09.2019, 21:17
Solange es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich auch nur das geringste am NC ändern wird.

Schubbe
01.09.2019, 21:41
Die Bewerberzahl und NC sind tatsächlich zwei unabhängige Größen. Zumal die Diskussion um den NC nur dann sinnvoll ist, wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt.

Angenommen es gibt n Studienplätze und man sortiert die Bewerber nach Note(näquivalent), dann werden die ersten n Bewerber zugelassen. Damit ist der NC definitionsgemäß die Note vom n-ten Bewerber, sogar bei einer glatten 4.0

Statistisch gesehen gibt es eine Inflation guter Schulnoten (ich behaupte mal inzwischen sind sie Noten eher Poisson- als Normalverteilt ...), sodass selbst bei starkem Rückgang der Bewerberzahl der NC wahrscheinlich sehr konstant sein würde. Es gibt eben immer noch genug Bewerber, die notengleich aufrücken. Zur Beantwortung der Frage müsste man aber eigentlich die genaue Notenverteilung der Bewerber fürs Medizinstudium kennen.

davo
01.09.2019, 22:05
Wesentlich erschwert wird die Frage dadurch, dass nur noch an drei der 38 Studienorte nur die DN berücksichtigt wurde. Der TMS wurde an 25 der 38 Studienorte berücksichtigt, und das auf viiiele verschiedene Arten. Deshalb ist es mittlerweile ohnehin müßig, über "den NC" zu diskutieren.