PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auflage darf es sein?



Lava
19.11.2003, 17:40
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ihr Wert auf die neueste Auflage eines Buches legt, wie alt es maximal sein darf und bei welchen Fächern neue wichtig sind und wo weniger.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Fächern wie Pharma schon möglichst auf die neueste Auflage zurückgreifen sollte... auch was so Kitteltaschenbücher wie die Checkliste angeht. Aber wie sieht's bei den anderen klinischen Fächern aus? Innere, Pädiatrie und was weiß ich... ändert sich da inhaltlich was oder sind die neuen Auflagen einfach nur bunter? Ab wann ist ein Buch zu alt?

Vystup
19.11.2003, 17:49
neueste auflage nehm ich nur, wenn ich nicht an ein günstiges gebrauchtes rankomme. die wenigen dinge, die sich geändert haben, sind nie entscheidend für das bestehen einer klausur. deswegen spare ich mir das geld für neue bücher, die sowieso wieder veraltet sind, wenn ich arzt bin...

gut, ein pharma buch von 1960 sollte man sich sicherlich sparen, aber 10 jahre sind in den meisten fächern wohl kein großes problem. so viel neues gibt es dann auch wieder nicht.

Ersa
19.11.2003, 18:15
Hm, naja, also im Prinzip bin ich ja auch eher der lieber-billiger Büchermensch. Musste aber feststellen, dass in meinem Patho-Buch von 1994 ganze zwei Sätze über Apoptose stehen und bei uns stehen die irgendwie auf dieses Thema... Also noch ein aktuelleres aus der BiBo zum zwischenblättern.

ZMEDI
20.11.2003, 19:59
Also ich hab nichts gegen ältere Auflagen eines Buchs, ich finde aber, das neuere Auflagen manchmal einen "entscheidenden" Vorteil aufweisen. Es handelt sich dabei um die farbliche Gestaltung des Buches... Ich finde es nämlich ziemlich abschreckend, wenn ein 800 Seiten-Buch mit 2 1/2 Farben auskommt... Farben machen das Lernen irgendwie freundlicher und ein Buch von 1962 ist doch irgendwie meist recht grau

Was den Text angeht ändert sich ja meist kaum was...

Rugger
21.11.2003, 14:11
Ich ziehe auch die neueste Auflage allemal vor! Aus folgenden Gründen:
- es sollten die Fehler aus der Vorauflage ausgemerzt sein.
- die neuesten Erkenntnisse werden in der Regel zumindesten erwähnt.
- und, v.a., ist die Didaktik und die Gestaltung oftmals wesentlich verbessert. Gerade in den letzten Jahren merkt man mehr und mehr das zumindestens die großen Verlage verstärkt Wert darauf legen. Und da ich bei ansprechenden Büchern gleich viel motivierter bin, zu lernen und mir das bei anschaulicher Darbietung sowieso besser gelingt, sind es mir die paar Euro mehr für die neueste Auflage auch wert! Übrigens frage ich bei etwas älteren Büchern vor dem Kauf auch immer nach, wann wohl die neueste Auflage erscheinen wird und warte dann ggfs. sogar ein bißchen.

Rugger

Vystup
21.11.2003, 17:13
ja, stimmt schon, die didaktik ist teilweise verbessert und die farben find ich auch immer toll. gutes gegenbeispiel ist aber der karow / lang, der ohne farben trotzdem ein extrem gutes pharma-buch ist.

Lava
21.11.2003, 18:55
Und der sich bei der neuesten Auflage um 200 oder 300 Seiten verdickt hat, weil jetzt Dosierungsangaben drin sind :-D

Vystup
21.11.2003, 19:52
wer lernt denn sowas auswendig?

Lava
21.11.2003, 21:18
Auch ohne Dosierungsangaben würde ich den nicht auswendig lernen. Aber zum Nachschlagen praktisch!

Zoidberg
21.11.2003, 22:25
Original geschrieben von Vystup
wer lernt denn sowas auswendig?

ICH!

MissRaffaello
26.11.2003, 20:00
Im Normalfall bin ich Fan von neuen Büchern, die auch im Innern noch so neu riechen. Aber ich kaufe mir nicht für jeden Fach eins. Wenn es nicht so wichtig ist, oder mir nichts bedeuted, gibt's eins aus der Bib oder Exaplan...
Außerdem mag ich keine gebrauchten kaufen, die schon bemalt sind. Wenn ich sie allerdings geschenkt bekomme....

wie beim Herold: Ein Arzt schenkte mir in einer Famulatur seinen alten Herold, Auflage 2001.
Meine Frage: Reicht das? Habe Sommer 2005 2. Stex, und bin am überlegen, mir die 2004 Auflage zu holen. Oder ist das übertrieben? Warum kommt der Herold immer jährlich raus? Ändert sich da so viel?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...
MissR

micca
27.11.2003, 10:20
:-meinung NEU NEU NEU :-dafür

ich bin fuer neu !!! ich liebe buecher, insbesondere fachbuecher und kaufe mir gern die neuesten und dicksten schinken. nun muss ich natuerlich zugeben, dass ich den campbell: bio weder voll gelesen habe, noch daraus lerne. doch wenn ich eine frage habe, schau ich rein und freue mich ueber die tollen bilder, die super didaktik etc.

so mache ich es bei allen kleinen fächern. ich habe zwar dicke buecher, benutze sie aber nur als nachschlagwerk.

anders bei ana: da lese ich den (ganzen) benninghoff und erwarte mit ungeduld die neue auflage von band 2, die am 15.12. raus kommen soll.

ihr findet es vielleicht verrueckt und ich weiss, man kommt auch anders durchs studium und die pruefungen...

...aber wenn ich euch was verraten darf: ich tu's aus interesse :-blush !!!

liebe gruesse
micca

Huepftigger
27.11.2003, 17:17
Original geschrieben von micca
erwarte mit ungeduld die neue auflage von band 2, die am 15.12. raus kommen soll.

Also hier in Lübeck gibt es die neue Auflage schon von beiden Bänden... :-?

Lava
27.11.2003, 19:37
Und irgendwann wird der Tag kommen, in der auch ihr nicht mehr genug Zeit für die dicken Schinken habt :-D

Aber in diesem Thread sollte es ja mehr um die Auflagen gehen.

Im übrigen, liebe Vorkliniker: in Chemie, Bio und Physik ist es SCHNURZPIEPEGAL, ob das Buch 1 oder 10 Jahre alt ist.... aber das glauben die einem ja nie, wenn man versucht, seinen Zeeck 2. Auflage auf dem Bücherflohmarkt loszuwerden ;-)

Zoidberg
27.11.2003, 21:40
Original geschrieben von Janine
Und irgendwann wird der Tag kommen, in der auch ihr nicht mehr genug Zeit für die dicken Schinken habt :-D


man muss sich da Zeit ja nur richtig einteilen und das in den dicken Büchern lesen, was einen interessiert und was man genauer wissen will.
Herold lernen ist ja nicht gleich Innere verstehen ;-)

blanko
28.11.2003, 12:23
Habe fast ausschließlich mit gebrauchten Büchern gearbeitet. Habe mir jetzt erstmalige für spez Paharma den Karow-Lang neu gekauft (Der ist aber auch toll). Und mein Herold aus der Sammelbestellung war auch neu.
Ich denke in den meisten Fällen tuen sich Alt- und Neuauflage nicht allzuviel. Die Therapieschemen nehm ich eh am liebsten aus der Vorlesung (weil sie dann nach Meinung der Prof wenigstens "richtig" sind).
Und das gesparte geld kann ich gut gebrauchen. Außerdem kauft man sich so vielleicht doch mal ein Buch mehr.

Vystup
29.11.2003, 16:38
Original geschrieben von Janine
Im übrigen, liebe Vorkliniker: in Chemie, Bio und Physik ist es SCHNURZPIEPEGAL, ob das Buch 1 oder 10 Jahre alt ist

#2
das gleiche gilt im übrigen für anatomie, physiologie und sogar biochemie, wenn man mit kleinen wissenslücken im letzteren fach leben kann.

Lava
29.11.2003, 16:41
Was Physio angeht, würde ich das nicht unterstreichen!!!! Jedenfalls nicht hier in Freiburg. Zumindest wäre es ein ziemlicher Aufwand, das veraltete Wissen herauszufiltern und mit dem neuen zu stopfen. Andererseits.... in den Büchern stand ja trotzdem nicht alles, was wir wissen sollten... :-??? Aber im GANZ neuen Schmidt/Thews dann endlich :-D