PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute In Ear Noise Cancelling Kopfhörer



LasseReinböng
03.09.2019, 20:23
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit In Ear Noise Cancelling Kopfhörern? Funktioniert so etwas suffizient und wenn ja welches Modell könnt ihr empfehlen?

Wir sind im Arztzimmer zeitweise so überbevölkert, dass man beim Diktieren sein eigenes Wort nicht mehr versteht bzw sich schon die Schreibkräfte beschweren, einfach weil es bei uns zugeht wie in einer Bahnhofshalle. Ich bin selber absolut bedient von den Zuständen... 🤮

Prya
03.09.2019, 20:37
Ich kann die ''bose QuietComfort 20'' empfehlen... weiß jetzt nicht inwiefern die bei dem Lärmpegel im Arztzimmer helfen, aber ich höre zumindest die lauten Nachbarn samt deren Baby nicht mehr. Soundqualität ist auch sehr gut meiner Meinung nach.
Sind halt mit 230€ schon recht teuer, aber In Ear Kopfhörer gibt's in dem Bereich halt kaum und noch weniger, die wirklich was können...

WackenDoc
04.09.2019, 17:53
Otoplastiken kosten ca. 150€ in der teuren Ausführung - also mit dem teuren Filter, der richtig gut was wegdämmt. wird bei jedem Hörgeräteakustiker gemacht.
An sich ist so wie immer der Arbeitgeber gefragt- aber der schert sich wohl nicht drum.

LasseReinböng
04.09.2019, 19:32
Danke für die Antworten. @ Wacken: ich würde ja dabei gerne diktieren. Aber sonst interessanter Tipp,Oropax war völlig nutzlos

WackenDoc
05.09.2019, 18:54
Dabei diktieren ist kein Problem- du musst dem Hersteller sagen, für was für eine Art Lärm das ist. Der Filter wird dann entsprehcend ausgewählt. Könnte natürlich ein Problem geben, dass du ja sowohl sprache verstehen willst als auch wegblocken.

Bei fast allen Zwecken nutzen wir es ja als Lärmschutz um das Ohr zu schützen- also Sprache/Frequenzen bis 2kHz gehen recht gut bei 3-6kHz wird maximal gefiltert.
Was bei diktieren hilft sind gescheite Geräte in die man sehr leise sprechen kann und die trotzdem gut aufnehmen. Die Technik wird z.B. zum Telefonieren in Leitstellen (also mehrere Arbeitsplätze in einem Raum, viele Anrufe) genutzt. Headset mit gutem Mikro für die Diktiergeräte wäre evtl. was. Ist dem AG aber wahrscheinlich zu teuer.

Andere Möglichkeiten wären schallschluckende Inneneinrichtung und ein weiteres Büro- zum Diktieren würde ja schon ein recht kleiner Raum mit Computerarbeitsplatz und Ablage reichen.

LasseReinböng
08.09.2019, 10:39
Wir haben nicht die Möglichkeit mit Spracherkennung zu diktieren, ich sehe also das Diktat nicht auf dem Bildschirm, ergo muß ich manchmal vor und zurück "spulen" und mir das Diktat nochmal anhören, insbesondere nach Unterbrechungen. Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden...
Ok, dafür könnte man die Otoplastik kurz entfernen...

WackenDoc
08.09.2019, 15:03
Dadurch, dass die Kopfhörer ja den Lärm rausfiltern sollen, kann es sein, dass du das sogar besser hörst. Das Ohr macht sich bei Lärm ja unempfindlich (versteifung von Trommelfell und Gehörknöchelchenkette), wenn der Gehörschutz es schafft, das gut wegzufiltern, kommt die Sprache besser durch.

Edit: Hat euer Diktiergerät die Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen. Das wäre evtl. noch einem Möglichkeit das zu nutzen und mit dem Hörgeräteakustiker zu besprechen, ob das mit einem Otoplastikteil zu verbinden.

Frag doch einfahc mal eure SIFA bzw. euren Krankenhausingenieur, ob der eine Möglichkeit kennt.

Ansonsten das Gesamtproblem mal an den Betriebsarzt oder die SIFA melden .

D.Hollywood
08.12.2019, 18:48
Hallo, ich suche ebenfalls Noise Cancelling Kopfhörer (nicht in ear)

Hast du inzwischen welche gefunden? Oder kann jemand welche empfehlen?

Vielen Dank=)

Migole
13.12.2019, 13:16
Bose nc 700. Die habe ich letztens bei einem Kollegen ausprobieren dürfen. Sind schon krass geil :-)) jetzt überlege ich, mir die etwas günstigeren Bose qc 35 ii zu holen...

D.Hollywood
15.12.2019, 14:02
Dankeschön für deine Antwort. Bose QC35, Sony WH-1000XM3 und bose nc 700 scheinen wohl wirklich gut zu sein :)

Hab bei Freunden die Sennheiser hd 4.5 und Beats Solo pro ausprobiert. Am Sennheiser hat mich gestört, dass man beim regeln der Lautstärke oder anderen Funktionen immer einen lauten, sehr hohen Ton hört, das ist nicht ganz angenehm ... sonst is er ok. Bei dem Beats bin ich mir nicht sicher, ob’s nicht eher ein mode-accessoire is, was ich halt nicht suche. waren eigentlich auch ok, aber mir fehlt natürlich der Vergleich zu den anderen. kann mir gut vorstellen, mit bose is man besser bedient...

Choranaptyxis
15.12.2019, 14:37
Also ich hab den Sennheiser HD 4.50 BTNC seit Weihnachten letzten Jahres (Black Friday Angebot beim Händler mit dem a am Anfang) und bin mehr als zufrieden. Ja, der Ton kommt, aber hat mich bisher nie gestört. Das Noise-Cancelling finde ich mehr als gut, und für mich filtert er damit das wichtigste raus beim Lernen z.B. .
Wenn du möchtest, schick mir ne PN mit deiner Email, dann schicke ich dir mal die Test einer bestimmten Stiftung zu Kopfhörern.

Moorhühnchen
15.12.2019, 16:50
Ich wäre auch interessiert an dem Test! :-)

Habe dazu auch noch eine Frage: funktioniert das Noise Cancelling auch umgedreht? Also hören die Leute rundherum dann auch nicht, wenn der Kopfhörerträger sehr laut Musik hört? Hätte für den Fall dann jemanden zu beschenken! :-))

D.Hollywood
15.12.2019, 17:02
Dankeschön, hab dir geschrieben=)

eigentlich brauche ich sie auch nur zum Lernen, wenn der Ton weiters nicht stört und Umgebungsgeräusche gut herausgefiltert werden, wäre er wohl doch was für mich :-))


Also ich hab den Sennheiser HD 4.50 BTNC seit Weihnachten letzten Jahres (Black Friday Angebot beim Händler mit dem a am Anfang) und bin mehr als zufrieden. Ja, der Ton kommt, aber hat mich bisher nie gestört. Das Noise-Cancelling finde ich mehr als gut, und für mich filtert er damit das wichtigste raus beim Lernen z.B. .
Wenn du möchtest, schick mir ne PN mit deiner Email, dann schicke ich dir mal die Test einer bestimmten Stiftung zu Kopfhörern.

Feuerblick
15.12.2019, 17:07
Dankeschön, hab dir geschrieben=) Wäre am Test auch interessiert :-)

Choranaptyxis
15.12.2019, 17:16
Also bisher hat sich noch niemand beschwert, dass ich zu laut höre in der Bib ;) Ich glaube, das meiste wird ziemlich gut durch die over ear Bauweise abgeschirmt.
Die Lüftung ist komplett weg (fällt einem erst auf, wenn man den Kopfhörer absetzt und die auf einmal wahrnimmt :D ) und Stimmen auch sehr gut. Wenn ich die daheim trage, höre ich kaum das Klopfen an der Zimmertür, wenn dann jemand anfängt redet, das schon gar nicht. Daher habe ich mich für den Sennheiser auch entschieden. Das Noise-Cancelling war sehr gut, und da er dann für 100€ im Angebot war, fand ich das einen vertretbaren Preis. Dass der Klang nicht perfekt ist, war dann für mich immer noch ein guter Kompromiss.

D.Hollywood
15.12.2019, 18:22
Danke, das hört sich klasse an.
Teurere Modelle haben beim noise-cancelling tatsächlich nicht besser abgeschnitten.

Wow, 100 Euro is wirklich unschlagbar!! Sind momentan zwar etwas teurer, aber bin trotzdem nicht abgeneigt:-top

D.Hollywood
19.12.2019, 16:58
Das Noise-Cancelling war sehr gut, und da er dann für 100€ im Angebot war, fand ich das einen vertretbaren Preis.

Hab sie jetzt tatsächlich für 88Euro bei einer Elektro-Fachhandelskette entdeckt =)