PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum nicht ebstanden



Chip98
03.09.2019, 20:20
Hallo,
Ich habe knapp das schriftliche Physikum nicht bestanden und möchte eigentlich nicht am mündlichen Physikum teilnehmen, da ich ja so oder so ein halbes Jahr für das schriftliche Physikum warten muss. Ich bin hauptsächlich durchgefallen, da ich noch eine Klausur am 29 Juli schreiben musste und so effektiv knapp 20 Tage für die Vorbereitung blieben. Das einzige Fach das ich richtig gut konnte war Physiologie, gerade in den Lernfächern Anatomie und Biochemie habe ich immer noch große Lücken. Am liebsten würde ich mich Krankschreiben lassen oder einfach nicht hingehen, weil abmelden ginge ja nicht mehr.

Feuerblick
03.09.2019, 20:30
Nicht hingehen -> unnötiges Risiko, da Fehlversuch.
Krankmelden -> Amtsarzt nötig.
Hingehen und vielleicht doch bestehen -> schlimmstenfalls bei Nichtbestehen ein Fehlversuch. -> Du kannst nur gewinnen, wenn du hingehst...

Chip98
03.09.2019, 20:41
Könnte man theoretisch noch zurücktreten, wenn man noch keine Einladung für die mündliche Prüfung erhalten hat? Ich fände es einfach ärgerlich, wenn ich jetzt mit einer 4 gerade so bestehen würde. In einem Semester würde ich die Themen deutlich besser beherrschen, da ich ab November mit dem Lernen beginnen würde.

S.Pearce
03.09.2019, 21:05
Knapp nicht bestanden heißt doch noch gar nicht, dass du wirklich nicht bestanden hast. Wer weiß as alles rausgenommen wird an fragen

Asti13
04.09.2019, 08:07
Geh hin! Ich bin in einer ähnlichen Situation und hab alles in die Mündliche gesteckt. Für den Fall der Fälle müsste ich jetzt „nur“ noch das Schriftliche wiederholen. Die Mündliche Last ist gestern erfolgreich abgefallen. (Und das auch deutlich besser als die schriftliche!)

Du schaffst das! Nicht hin gehen wäre, meiner Meinung nach, nicht so clever... und du kannst immerhin auch knapp noch durch rutschen und ärgerst dich, wenn du dann zur Mündlichen nicht gegangen bist...

escitalopram
04.09.2019, 11:31
Könnte man theoretisch noch zurücktreten, wenn man noch keine Einladung für die mündliche Prüfung erhalten hat? Ich fände es einfach ärgerlich, wenn ich jetzt mit einer 4 gerade so bestehen würde. In einem Semester würde ich die Themen deutlich besser beherrschen, da ich ab November mit dem Lernen beginnen würde.

Leute, informiert euch vernünftig, steht alles in der Studienordnung / auf der Webseite des Dekanats. An den meisten Unis kann man ohne Angabe von Gründen zurücktreten, solange man die Ladung nicht erhalten hat. Aber mit Sicherheit kann dir das keiner hier im Forum sagen. Im Zweifelsfall ruft man kurz an und hat vom Dekanat eine sichere Aussage.

Bebberle
04.09.2019, 12:02
Leute, informiert euch vernünftig, steht alles in der Studienordnung / auf der Webseite des Dekanats. An den meisten Unis kann man ohne Angabe von Gründen zurücktreten, solange man die Ladung nicht erhalten hat. Aber mit Sicherheit kann dir das keiner hier im Forum sagen. Im Zweifelsfall ruft man kurz an und hat vom Dekanat eine sichere Aussage.

Für solche Fragen ist das jeweilige Landesprüfungsamt (LPA) der richtige Ansprechpartner. Das Dekanat kümmert sich um universitätsinterne studienbezogene Angelegenheiten und kann bei den einzelnen Abschnitten der Ärztlichen Prüfung im Gegensatz zum LPA keine verlässlichen rechtlichen Auskünfte erteilen. Außerdem kümmert sich auch nur das LPA in Zusammenarbeit mit dem IMPP um die Zulassung und Organisation der einzelnen Abschnitte der Ärztlichen Prüfung.

Grundsatz: Wenn möglich, würde ich mir Sachverhalte immer schriftlich bestätigen lassen, um sich im Nachhinein darauf berufen zu können. Telefongespräche oder Gedächtnisprotokolle helfen nicht wirklich weiter.

Ansonsten kann ich mich der Meinung nur anschließen, dass man keinen Prüfungsversuch verschenken sollte. Wenn du die mündliche Prüfung nun bestehst, hast du im Frühjahr nur noch die mündliche Prüfung vor dir, was den Druck deutlich vermindert. Viel Erfolg bei der Prüfung!