PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landarztquote nun auch in Bayern



Seiten : [1] 2 3

tarumo
04.09.2019, 06:33
Die bayerische Staatsregierung wird ab WS 20/21 ein Kontingent von ca. 100 Studienplätzen in bester DDR-Manier für "sich freiwillig Verpflichtende" abzweigen.
Heißt im Umkehrschluß, daß die Quoten und Wartezeiten für "normale" Studienplätze sich weiter veschlechtern werden.
Ich denke, daß andere Länder hier noch nachziehen- und nächstes Jahr reden wir dann über 20% statt 10%. oder gar 30%.
Über die Nachteile eines als von Juristen als sittenwidrig eingeschätzten Vertrages, der (im Unterschied zur DDR) vorsieht, in ferner Zukunft ein defizitäres Kleinunternehmen selbst betreiben zu müssen oder mehr als 10 Jahre am Existenzminimum zu larvieren, wurde im "NRW" Thread genung geschrieben.

Grüße auch an all diejenigen, die durch überaus zahlreiche Anmeldungen beim Vorreiter NRW zu solchem Handeln erst ermutigt haben...

Fr Huml ist übrigens Ärztin, hat aber trotz ländlicher Herkunft keine Landarztpraxis übernehmen wollen. Pharisaer eben. Muß ja auch nichts zurückzahlen.

h3nni
04.09.2019, 12:42
Und extrem hohe Anforderungen: vorher schon Praktika, am besten Berufsausbildung, ehrenamtliches Engagement, was weiß ich noch alles.

FuchsiBuchsi
04.09.2019, 13:02
Hoffentlich sind sich die Bewerber, die es ehrlich meinen, darüber im Klaren, wo die unterversorgten Gebiete in Bayern liegen. Die attraktiven ländlichen Regionen sind nämlich eher über- als unterversorgt. Wir reden nicht von Landarzt am Tegernsee, wir reden von Landarzt im hintersten Oberfranken an der tschechischen Grenze.

Es wird sehr spannend, wenn die ersten Absolventen der Quote fertig sind, einige versuchen sich rauszuklagen, ob es klappt, was für Sanktionen man sich überlegt und ob die Quote dann so weiter Bestand hat. Das ein oder andere Münchner Rich Kid wird sich das gut überlegen, wenn es mit dem Platz in Ungarn nicht klappt, ob man diesen Deal mit Papas guten Kontakten zu Juristen nicht taktisch eingehen könnte...

Allgemein finde ich die hohen Vorabquoten auch sehr schwierig.

tarumo
04.09.2019, 13:09
Hoffentlich sind sich die Bewerber, die es ehrlich meinen, darüber im Klaren, wo die unterversorgten Gebiete in Bayern liegen. Die attraktiven ländlichen Regionen sind nämlich eher über- als unterversorgt. Wir reden nicht von Landarzt am Tegernsee, wir reden von Landarzt im hintersten Oberfranken an der tschechischen Grenze.

Klar, wir reden hier vom Spessart, Rhön, Oberpfalz, Bay. Wald, etc. In jedem Fall teils mehrere 100km von den Unistädten entfernt. In NRW gingen die Plätze zu 70% an Frauen. Viel Spaß, wenn Anfang 30 dann die Zwangsversetzung aus München nach Tirschenreuth anberaumt wird und der Göttergatte weiterhin Ingenieur bei Audi in Ingolstadt bleibt... Wenn ich die Verträge aus NRW richtig interpretiere, ist dort auch weder Elternzeit noch Teilzeit vorgesehen. Bitte nachlesen...



Es wird sehr spannend, wenn die ersten Absolventen der Quote fertig sind, einige versuchen sich rauszuklagen, ob es klappt, was für Sanktionen man sich überlegt

Die Sanktion steht doch fest: eine Geldstrafe von 250.000 EUR und daher vermutlich nicht durch Insolvenz abzuschütteln. Im NRW-Thread gibt es die (irrige) Meinung, derartige Verbindlichkeiten wären ja nicht so schlimm und das FA würde sich schon auf "handliche" Ratenzahlung einlassen.

Ich mache die Rechung so auf: das pfändungsfreie Minimum mit Anfang 30 liegt bei ca. 1200-1500 EUR/Mo (offizielle Armutsschwelle für München ist 1400 EUR) . Holt sich das FA jeden Monat 1500 EUR vom Gehalt (wenn man nicht die zugewiesene Praxis übernehmen will), macht das im Jahr 18000 EUR. Somit ist man erst mit Mitte 40 über die Armutsgrenze hinaus...viel Spaß auch bei der Altersvorsorge. Das o.g. Beispiel geht von einem verfügbarem Monatsnetto von 3000 EUR aus, d.h. man muß schon mal 6000 brutto verdienen, was nicht jedem gelingt. Und erst recht nicht in Teilzeit.

Zur Bedienung einer Strafe gibt es keinen Kredit einer Bank.

Ich bleibe dabei: für das Geld lieber einen Studienplatz im Ausland inkl. freie Fach-und Arbeitsortwahl und kein Damoklesschwert zwischen Privatinsolvenz, Altersarmut und zerstörter Familienplanung.

Alle anderen "Risiken und Nebenwirkungen" habe ich schon im NRW-Thread erörtert

FuchsiBuchsi
04.09.2019, 13:43
Ja, die Geldstrafe ist bekannt und gerade aufgrund dessen kann ich mir in Bayern vorstellen, dass man sich einkaufende und rausklagende Rich Kids ausbremsen will mit weiteren Sanktionen. Oder die Quote postwendend wieder einfstampft, sobald sich die Fälle davon häufen. Man weiß es nicht...

tarumo
04.09.2019, 14:04
Ja, die Geldstrafe ist bekannt und gerade aufgrund dessen kann ich mir in Bayern vorstellen, dass man sich einkaufende und rausklagende Rich Kids ausbremsen will mit weiteren Sanktionen. Oder die Quote postwendend wieder einfstampft, sobald sich die Fälle davon häufen. Man weiß es nicht...

"Rich kids" mit besten Beziehungen werden sich auf so einen Blödsinn nicht einlassen und "rich boys" waren in NRW ja kaum dabei...
Wenn man die Kohle jetzt schon hat, muß man ja nicht von diesem "Lockvogel" Angebot Gebrauch machen. Es sei denn, man hofft zwischenzeitlich auf einen Lottogewinn. Da die Strafe ja erst mit Ende der Facharztausbildung fällig wird, reden wir hier über einen Zeitraum von ca 13-15 Jahren. Und bis dahin wird es jedes Semester eine vmtl. stetig steigende Quote geben.
Wenn es soweit ist, wird es schon ca. 2000-3000 meistens junge Frauen in der Quote geben. Das ist eine solche Anzahl, daß kein bayerisches Gericht hier auf eine "gütliche Einzelfall-Einigung" hinwirken kann und will, sondern man wird das ÍMHO massivst verfolgen, schon alleine auf Druck "von oben".
Gleichzeitig nimmt man aber auch Leuten, die an einer regulären WB interessiert sind (oder vielleicht schon gar eine Praxis aus familiärem Umfeld in Aussicht haben), den Studienplatz weg.

Übrigens lese ich auch nirgendwo, daß hier während der WBZ im KH und der Praxis dann nochmal das Gehalt subventioniert wird (weil man ja schon gefördert ist) so daß man hier im schlimmsten Fall mit dem zufrieden sein muß, was das KH oder Praxis zu überweisen gedenkt, also so eine Art AiP 2.0.
Alles im Ärzteforum unter "Förderung Allgemeinmedizin" nachzulesen.

FuchsiBuchsi
04.09.2019, 14:15
Mit den hiesigen Rich Kids meine ich die Sorte, die sich sonst in Ungarn eingekauft hätte, Eltern in der Regel auch Ärzte und dem Nachwuchs müssen wir eben etwas auf die Sprünge helfen ;-) Die Plätze in Ungarn sind inzwischen aber auch zu knapp.

Viele Frauen in der Quote sehe ich auch besonders kritisch. Die können mit 18/19 null, aber absolut null, absehen, wie hochgradig attraktiv später Teilzeit für sie werden wird und wie wichtig ein Job in der Nähe der großen Städte.

In der Summe finde ich es sehr sehr kurzsichtig, wie hier die Allgemeinmedizin und die Tätigkeit als Landarzt richtiggehend abgewertet wird. Als jemand, der sich das durchaus vorstellen könnte, wird mir das als Wahl 2. Klasse verkauft. Warum soll ich normaler Studi mich also später dafür entscheiden? Wäre ich doch offensichtlich sehr dumm nicht meine ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Die Politik hat einfach kein Interesse daran, den Bürgern mal reinen Wein einzuschenken. Gewisse Regionen in diesem Land werden auf Dauer abgehängt werden oder sind es jetzt schon. Das ist so. Daran ändert sich nichts mehr. Die jungen Leute sind jetzt schon weg. Man will hier einfach die Wähler nicht vergraulen, insbesondere in einem Flächenland wie Bayern.

Es schadet langfristig mehr dem Ruf des Landarztes und dem Anreiz einer zu werden, als das es nützt.

tarumo
04.09.2019, 14:24
Absolute Zustimmung.
Den Makel als "nur studierter Landarzt" hatte ich auch schon angerissen. Man kann nur hoffen, daß daß hier viele mitlesen, bevor sie sich ins Unglück reißen lassen.
Übrigens:
Ich kenne den bayerischen Vertrag noch nicht, es kann jedoch sein (ich kein Jurist), daß bei Nichterfüllung kein "normales" Gericht bemüht wird, sondern das Sozialgericht, wo praktischerweise die Richter von der Gegenseite (bay. Sozialministerium via KV und KK) ernannt werden. Dies zur Abschätzung eines möglichen Prozessrisikos.

h3nni
04.09.2019, 15:40
Interessant ist auch die vermutliche Motivation der Staatsregierung: man möchte wohl verhindern, dass sich die unterversorgten Gebiete so abgehängt fühlen wie andere Gebiete, in denen die Wähler ihrem Unmut mit der Situation dann durch Wahlen in Forumsfarben Luft machen.

tarumo
04.09.2019, 16:05
Da in Bayern aktuell keine Wahlen anstehen, halte ich die Hypothese für vernachlässigbar. Richtig ist aber, daß es sich um eine links(?)populistische Maßnahme handelt und Fr Huml (und Hr Laumann) sich jetzt feiern lassen, aber in 15 Jahren, wenn ein Gericht entscheidet und erstmals Bilanz gezogen wird, gaaaaanz weit weg sein werden.
Desweiteren besteht der Ärztemangel längst auch schon in den Städten, eine kurze google-Suche nach "Ärztemangel Berlin" oder "Ärztemangel Hamburg" hilft weiter. Vermutlich kommt dann auch noch eine Stadtarztquote. Und natürlich eine Facharztquote. Und die Imkrankenhausarztquote. Dann wird der Spahnsinn noch mit dem angedachten Ausreiseverbot für Ärzte komplettiert...und schwupps, ist die DDR 2.0 da...
Dann wundert man sich aber wieder über die "markanten" Wahlergebnisse.
Das ganze erinnert an die verzweifelten Versuche eines Ertrinkenden, sich durch Umherschlagen irgendwie zu retten. Die Politik wird den selbst verursachten Teufelskreis nicht mehr beseitigen können (ja, sowohl der Ärztemangel als auch die Situation mit den fehlenden Studienplätzen sind mutwillig herbeigeführt worden)

tarumo
05.09.2019, 11:18
Aus der offiziellen Vita von Fr Huml geht nicht hervor, daß sie nach Erhalt der Approbation jemals als Ärztin gearbeitet hätte. Oder überhaupt was gearbeitet hätte außerhalb der Politik. Klassische Fehlallokation eines Medizinstudienplatzes.
Dabei gehört doch gerade ihre Heimat Oberfranken schon zu den unterversorgten Gebieten. Aber typisch für unsere Politeska.

Ein bißchen so, als ob man sich von Eunuchen erklären lassen würde, wie "es" geht.

Was die 250.000 EUR angeht, wäre noch zu klären, ob die nicht womöglich schon zur Aufnahme des Studiums bei der Schufa als offene Forderung eingetragen werden. So ähnlich wie ein aufgenommener Kredit. Falls das der Fall sein sollte, kann man nämlich seine bürgerliche Existenz schon mit 18 komplett vergessen...kein Handyvertrag, kein neues Auto, keine Wohnung...

tarumo
04.02.2020, 12:26
*hochschieb*
Die Details sind nun da.

https://www.landarztquote.bayern.de/haeufige_fragen/doc/muster_oe_r_vertrag_baylarztg.pdf

Entscheidender Unterschied zu NRW:
Es ist auch eine risikolose Tätigkeit als Angestellter in einem MVZ seiner Wahl erlaubt. Natürlich nur, wenn man in Bayern bleibt. Der bayerische Vertrag erscheint mir zumindest, für die Leute, die sich die Fachrichtung vorstellen können, doch deutlich weniger einseitig als der Vertrag in NRW.
Umso mehr muß man die Leute bedauern, die in NRW unterschrieben haben. Und in 15 Jahren schauen wir mal, wo effektiv mehr Mediziner in der ambulanten Versorgung gelandet sind.

Bombenbauer
04.02.2020, 22:58
Was ist denn so scglimm aufm land ?

Bombenbauer
04.02.2020, 22:59
also wenn ich die wahl hätte wen ich lieber als feind hätte nrw oder bayern würde ich nrw wählen.
gegen bayern no chance sorry

FuchsiBuchsi
05.02.2020, 01:19
Was ist denn so scglimm aufm land ?

Keine Ahnung, warum die Leute aus den schönen oberfränkischen Dörfern nahe der tschechischen Grenze wegziehen. :-music Wo doch alles so viel billiger dort ist.

Im Speckgürtel von München gibt's übrigens ausreichend Allgemeinmediziner und Privatpraxen obendrauf. Also das ist zwar ländlich, aber da besteht keine Not. Kein Bedarfsgebiet, wie es in dem Vertrag so schön heißt.

Cor_magna
05.02.2020, 10:09
Hmmm ich sehe diese Landarzt Quoten insgesamt auch sehr sehr kritisch. Aber der bayrische Vertrag klingt ja nun doch deutlich humaner. Elternzeit wird auch explizit erlaubt wobei man dann natürlich entsprechend länger als Landarzt tätig sein muss. Die Möglichkeit einer Teilzeit wird allerdings überhaupt nicht angesprochen oder habe ich etwas überlesen? Wäre interessant wie das Thema gehandhabt wird, wenn in einem solchen Vertrag nichts davon festgelegt wird.

tarumo
17.02.2020, 09:27
Zwischenstand:

es gibt zumindest in Bayern deutlich weniger Bewerber als Plätze (62 Bewerbungen auf 110 Plätze)
https://www.sueddeutsche.de/bayern/gesundheitspolitik-wenig-interesse-an-landarzt-studium-1.4799876

Warum im Vergleich dazu gerade die extrem schikanöse und potentiell ruinöse Regelung in NRW so einen Zulauf gefunden hat, weiß ich nicht. Na ja, medicus non calculat und wenn es darum geht, einen kurzfristigen Vorteil zu erlangen, ist der deutsche Michelarzt (oder die, die es noch werden wollen) ohne Rücksicht auf die Langzeit-Folgen gerne mit dabei. Oder haben alle Aspiranten den Diskussionfaden zur Landarztquote NRW gelesen und verinnerlicht?

Ob die offenen Plätze anschließend wieder ins normale Vergabeverfahren gehen oder offen bleiben, weiß ich nicht.
Als nächstes wird übrigens das Saarland mit einer "Landarztquote" nachziehen...
Wenn sich der Trend weiterhin so entwickelt, denke ich, daß das ganze Projekt in ein paar Jahren sang und klaglos eingestampft werden wird.

FuchsiBuchsi
17.02.2020, 10:38
Find ich gut *gefaelltmir*

Ich könnte mir vorstellen, dass NRW allgemein mehr (normal chancenlose) Abiturienten hat.

Und natürlich ist NRW deutlich dichter besiedelt, da bist du wahrscheinlich auch als Landarzt in einem unterversorgten Gebiet noch besser angebunden als in Oberfranken, wo sich die Mehrzahl der bayrischen Bedarfsplätze dann später befinden wird. Alles was attraktiv ist in Bayern, hat erheblichen Zuzug. Das was da übrig bleibt, da will eben normal wirklich keiner hin, außer man ist zufällig dort aufgewachsen und verwurzelt. Die Vorstellung für einen jungen Menschen München, Oberbayern oder Würzburg langfristig verlassen zu müssen und zehn beste Jahre seines Lebens in die Pampa zu gehen, das klingt doch für die wie Zwangsumgesiedelung nach Nowosibirsk.
Dass man erst eine Ausbildung braucht, da beißt sich die Katze mMn in den Schwanz. Somit kommen mehr Leute in Frage, die schon sozial angebunden sind und nicht dauerhaft 300 km entfernt von Freunden, Partner, Kindern(?) arbeiten wollen später.

tarumo
17.02.2020, 11:07
Spannend wird es , wenn in NRW die zweite Runde zum Folgesemester kommt. Ob da auch auf einmal die Plätze unbesetzt bleiben, jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist und der Vergleich mit anderen Ländern möglich? Bitter ist es natürlich für die Vorprescher, die den Faust´schen Pakt mit Laumann eingegangen sind, anstatt noch ein Semester oder so abzuwarten.

Ansonsten besteht NRW jetzt nicht nur aus dem Ruhrgebiet und der Kölner Ecke, die Eifel, Münsterland oder der Niederrhein unterscheiden sich bezüglich der Siedlungsdichte jetzt nicht besonders von der Oberpfalz oder Niederbayern.

Ob das Bildungswesen in NRW so hohem Maße "lebensuntüchtige" AbiturientInnen produziert hat, daß selbst auf einen als nicht nur hier im Forum sittenwidrig erachteten Vertrag die zehnfache Bewerberanzahl (über 1000 auf knapp 120 Plätze) kommt, darüber sollte man vielleicht in ein paar Jahren nochmal diskutieren.

Mukopolysaccharid
18.02.2020, 13:51
Ob die offenen Plätze anschließend wieder ins normale Vergabeverfahren gehen oder offen bleiben, weiß ich nicht.

Wenn nicht: Unterm Strich noch weniger Ärzte? Bravo -.-

Wenn ja: so könnte kollektiv die Regelung umgangen werden ...:D