PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzbescheinigung für Wahlfach im Ausland



tehs89
04.09.2019, 18:30
Hey ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen, wie das mit der Äquivalenzbescheinigung aussieht, wenn man sein Wahlfach im Ausland macht?
Welche Infos muss man denn dem Fakultätsvorsitzenden zukommen lassen?
Bei mir ist es Anästhesie und ich habe auf meine höfliche Mail-Anfrage über die Charité-Website bisher keine Antwort :-nix.
Das macht mich alles etwas nervös, weil man sich ja VOR Antritt um das ganze Zeug kümmern muss.

Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen oder mal von eigenen Erfahrungen berichten?
Das wäre super :-wow


Danke schonmal und liebe Grüße

tehs89
13.09.2019, 09:02
Ist hier gar niemand der sein Wahlfach im Ausland gemacht hat :-oopss?

Mr. Fox
13.09.2019, 19:57
Welche Infos muss man denn dem Fakultätsvorsitzenden zukommen lassen?
Bei mir ist es Anästhesie und ich habe auf meine höfliche Mail-Anfrage über die Charité-Website bisher keine Antwort :-nix.

Dann ruf doch mal an oder marschiere einfach ins Büro? Ist sicher besser als online Leute zu fragen, die keine Ahnung haben was jetzt deine Uni speziell fordert.

tehs89
14.09.2019, 06:32
Hey Mr. Fox, danke für deine Antwort.
Ob du es glaubst oder nicht, habe tatsächlich schon mehrfach angerufen :-)
Bisher aber nur eine Sekretärin erreicht (oder niemanden), deren einzige Aussage war ich soll am Montag nochmal bei einem anderen Büro anrufen. Einfach so ins Büro kann ich aktuell leider nicht, da das 6 Stunden Zugfahrt sind (wechsel erst dort hin).
Klar, wäre alles vor Ort natürlich einfacher, dachte nur vllt. gibt es ja noch mehr Menschen, die ihr Wahlfach im Ausland gemacht haben. Und in der Regel kostet fragen ja eigentlich nichts ;-)

davo
14.09.2019, 06:47
Ist das in Berlin denn irgendwie speziell? Denn normalerweise ist das doch ganz simpel: Man holt sich von der ausländischen Uni die Äquivalenzbescheinigung, und die schickt man dann zur Anerkennung des Tertials zusammen mit der PJ-Bescheinigung an das deutsche LPA (nicht an die Uni!). Und das wars. Werden einem da in Berlin etwa zusätzliche Steine in den Weg gelegt?

tehs89
14.09.2019, 13:26
Hey leider nein :-oopss
Anscheinend ist es so, dass ich mir VOR dem Tertial von dem Lehrbeauftragten des Faches an der Uni diese Bescheinigung ausstellen lassen muss. Die muss ich dann zusammen mit dem Nachweis NACH meinem Tertial ans LPA schicken.
D.h., die brauchen quasi Infos/Fakten von mir, wodurch sie das dann bestätigen können (alles irgendwie sehr komisch). Die Dame die ich am Telefon hatte meinte (zurecht ja), wie dass die Chefärztin denn beurteilen können soll und dass sie denkt, dass sie sich seeeehr schwer tum wird (aka es evtl. nicht macht)...

Ich finds nur so komisch weil auf PJ-ranking.de sind ja auch super viele Berichte von Studenten, die auch ihr Wahlfach und nicht Innere/Chirurgie im Ausland gemacht haben.
Ich werde fragen, ob ich zB einfach das Logbuch übersetzen soll und mir die inhaltlichen Vorgaben alle abzeichnen lasse - prinzipiell wäre das ja noch am ehesten äquivalent. Ach und beim LPA ruf ich auch noch an, mal sehen ob ich mal von irgendjemandem klare Ansagen bekomme :-)

Alles ultra kompliziert irgendwie :-nix

davo
14.09.2019, 13:48
Klingt entsetzlich :-))

Aber in der Anästhesie hast du zumindest immerhin den Vorteil, dass das Spektrum überall ähnlich sein sollte. Wahrscheinlich ist ein Telefonat tatsächlich die beste Lösung.

tehs89
14.09.2019, 14:06
Ja finde ich auch :-oopss...

Stimmt! So hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber da kann man dem ganzen ja zumindest eine positive Sache abgewinnen :-))
Ich hoffe ich werde jemanden erreichen und es klärt sich endlich mal

nie
14.09.2019, 14:32
Gibts denn an der Uni keinen PJ-Koordinator o.ä.? Bei uns lief das alles über eine Dame im Dekanat. Die einzelnen Fachabteilungen hatten damit gar nichts am Hut.

tehs89
14.09.2019, 15:13
Also die Dame aus dem PJ-Büro hat mich explizit drauf hingewiesen dass ich mich um diese Bescheinigung direkt bei der Prof. Dr. bemühen soll :-nix