PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie an halben KV-Sitz rankommen?



Evimattis
05.09.2019, 14:05
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin Fachärztin für Gyn/Geburtshilfe und derzeit in einer Praxis angestellt.
Das passt im Moment sehr gut mit einem kleinen Kind, langfristig möchte ich mich jedoch gerne
verändern.
Ich könnte mir rein theoretisch vorstellen eine Praxis zu übernehmen wenn jemand in Rente geht,
bin allerdings der Meinung dass ein halber KV-Sitz erstmal optimal für mich wäre.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich an so einen halben Sitz rankommen könnte?
Meine Connections sind leider nicht so gut da ich erst vor kurzem in diese Region gezogen bin.
Irgendwie kriegt man hier äußerst selten mit dass jemand einen Nachfolger oder Mitarbeiter sucht,
eigentlich nie.
Ich möchte auch nicht dass mein jetziger Chef etwas von meinen Ambitionen mitbekommt.
Er selbst würde seinen Sitz nie im Leben mit mir teilen.
Würdet ihr eventuell direkt niedergelassene Kollegen anschreiben oder sie sogar in ihrer Praxis
aufsuchen?
Oder erstmal an die KV wenden?
Oder würdet ihr mir sogar von einem halben Sitz abraten und wenn ja warum?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Noch einen schönen Tag wünscht Evimattis

tarumo
05.09.2019, 14:26
Die beiden Möglichkeiten sind 1) einen bestehenden halben Sitz zu übernehmen oder 2) einen ganzen Sitz zu übernehmen und zu teilen (schwierig).
Über existierende unbesetzte halbe Sitze gibt die jeweilige KV gerne Auskunft, nach meiner Einschätzung sind die Chancen gar nicht schlecht, z.B. in MVZ fündig zu werden, da hier nicht oftmals alle Sitze wg. Personalmangel oder EZ besetzt werden können.
Geld würde ich für einen Sitz nicht ausgeben, da Gyn zu den sog. GOUDAH-Fächern gehört.

Was ist die Motivation für den halben Sitz?