PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreibung Medizin Uni Halle



Seiten : [1] 2 3

becca416
06.09.2019, 20:21
Hallo !

Ich habe heute meinen Zulassungsbescheid für die Uni Halle-Wittenberg bekommen. Ich bin sehr froh aber jetzt muss ich die Einschreibung machen und eine wichtige Sache habe ich nicht gut verstanden.

Es ist geschrieben, dass die Fristenszeit der Einschreibung vom 10. bis 17. September ist. Ich weiß, dass man alle Papiere (auch von Löwenportal) per Post senden muss aber muss man etwas in Halle machen? Ich meine, muss man dort sein (vor dem 17.), um die Einschreibung definitiv zu machen, oder, um andere Papiere zu vervollständigen?

Danke im Voraus und Entschuldidgung, falls es Fehler gibt (bin Französin).

izzy17
06.09.2019, 20:47
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Normalerweise muss man nicht zur Uni, es reicht alle Papier rechtzeitig hinzuschicken. Auf der Website der Uni stehen normalerweise alle Formulare, die man einschicken muss, einige Unis verschicken auch E-Mails mit Informationen.

AV14
06.09.2019, 21:54
Wurde auch in Halle genommen, frage mich aber, wieso die Frist vom 10. -17.09. ist. Sollte es nicht eigentlich nur eine Ausschlussfrist, somit den 17.09. geben? Was ist denn, wenn die Unterlagen am 09.09. eingehen?

becca416
07.09.2019, 03:08
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Normalerweise muss man nicht zur Uni, es reicht alle Papier rechtzeitig hinzuschicken. Auf der Website der Uni stehen normalerweise alle Formulare, die man einschicken muss, einige Unis verschicken auch E-Mails mit Informationen.

Danke, ich hoffe, dass es stimmt.
Können Anderen das bestätigen bitte?

becca416
07.09.2019, 03:13
Wurde auch in Halle genommen, frage mich aber, wieso die Frist vom 10. -17.09. ist. Sollte es nicht eigentlich nur eine Ausschlussfrist, somit den 17.09. geben? Was ist denn, wenn die Unterlagen am 09.09. eingehen?

Ich weiß auch nicht. Ich habe den Login und Passwort nur gestern Abend bekommen, und auf dem Merkblatt ist es geschrieben, dass man geglaubigte Kopien per Post senden muss. Also ich muss bis Montag warten um zum Rahaus zu gehen. Und deswegen kann ich alle nur Montag (der 9.) schicken. Letztes Mal hat es 10 Tage gebraucht, also ich habe Angst, dass es nach dem 17. einkommt... (ich wohne neben Madagaskar, deshalb nimmt es so viele Zeit).

becca416
07.09.2019, 03:26
Sonst bin ich bereit einen Flug für nächste Woche zu nehmen. Aber wenn ich das mache, habe ich keine Wohnort vom 13. September bis 1. Oktober (Tag wo ich normalerweise meine Wohnung bekomme)... Deshalb möchte ich schnell wissen :/

twin2
07.09.2019, 07:09
@becca416
Ich habe mal nach der Laufzeit der Briefe mit Priority-Vermerk geschaut. Bei dem umgekehrten Weg (Deutschland - Madagaskar) ist z.B. auch eine Laufzeit von 8 - 12 Tagen angegeben. Von daher waren die 10 Tage Laufzeit das letzte Mal eigentlich normal.

E-Post ist nicht rechtssicher, da Original-Unterschrift verlangt ist.

Mir wäre der Postweg zu unsicher und zu heikel und würde die Immatrikulation persönlich vor Ort machen.

Frag doch mal bei deinem künftigen Vermieter (Studentenheim ?) nach, ob deine Unterkunft evtl. schon leer steht und ob du schon früher anmieten kannst. Es sind ja Semesterferien und oftmals sind die Studenten schon ausgezogen.

Falls das nicht geht, dann mach Urlaub in Deutschland.
Es gibt ja auch noch Hostels wie z.B. über Hostelworld buchbar. (https://www.hostelworld.com
Die Mehrbett-Zimmern sind sehr günstig.

Oder alternativ gibt es natürlich auch Hotels.

Oder aber evtl. liest jemand von deiner Lage und gibt dir privat ein Zimmer ?

twin2
07.09.2019, 07:28
PS: Oder Du bevollmächtigst jemand in Deutschland, der die Immatrikulation für dich übernimmt.
Da würde ich aber an deiner Stelle bei dem zuständigen Sekretariat nochmals nachfragen, ob die bevollmächtigte Person tatsächlich für dich unterschreiben darf und ob das funktioniert bzw. ob die Vollmacht (mit Ankündigung bei dem zuständigen Sekretariat) auch per E-mail gültig ist.

becca416
07.09.2019, 07:59
@becca416
Ich habe mal nach der Laufzeit der Briefe mit Priority-Vermerk geschaut. Bei dem umgekehrten Weg (Deutschland - Madagaskar) ist z.B. auch eine Laufzeit von 8 - 12 Tagen angegeben. Von daher waren die 10 Tage Laufzeit das letzte Mal eigentlich normal.

E-Post ist nicht rechtssicher, da Original-Unterschrift verlangt ist.

Mir wäre der Postweg zu unsicher und zu heikel und würde die Immatrikulation persönlich vor Ort machen.

Frag doch mal bei deinem künftigen Vermieter (Studentenheim ?) nach, ob deine Unterkunft evtl. schon leer steht und ob du schon früher anmieten kannst. Es sind ja Semesterferien und oftmals sind die Studenten schon ausgezogen.

Falls das nicht geht, dann mach Urlaub in Deutschland.
Es gibt ja auch noch Hostels wie z.B. über Hostelworld buchbar. (https://www.hostelworld.com
Die Mehrbett-Zimmern sind sehr günstig.

Oder alternativ gibt es natürlich auch Hotels.

Oder aber evtl. liest jemand von deiner Lage und gibt dir privat ein Zimmer ?

Ich werde probieren einen Deutsche alles per E-Mail zu schicken. Dann kann er alles drücken und alles senden oder? Und wenn es nicht geht, dann werde ich alles per Post schicken (international priority) uns auch alles durch einen E-Mail.

Ich kenne niemanden nah von Halle also ich kann nicht jemanden an meiner Stelle senden.

Ich habe meinen Studentenheim gefragt aber ich habe noch keine Antwort bekommen. Ich habe auch einen spätesten Frist für die Einachreibung an der Uni gebetet aber auch keine Antwort... Ich bin ja nicht schuldig, wenn es so lang mit der Post dauert

twin2
07.09.2019, 08:07
Ich habe mir das mit der Vollmacht nochmals durchgedacht. Das wird nicht funktionieren, da ja die beglaubigte Kopie des Abi-Zeugnisses o. ä. ja auch evtl. nicht rechtzeitig bei dem Sekretariat eintreffen wird.

Die sicherste Lösung (falls das Sekretariat dir keine Verlängerung gibt) ist nun mal die persönliche Immatrikulation.

becca416
07.09.2019, 08:15
Das wird schwer sein...

izzy17
07.09.2019, 08:39
Die Vollmacht reicht meines Wissens nach nicht aus, ich war mit Freunden in den USA zum Zeitpunkt der Immatrikualtionsfrist und eine Freundin wollte es über eine Vollmacht regeln.. kurz vor Ende der Frist ( einen Tag vorher) bekam sie die E-Mail dass die Vollmacht für die Immatrikulation nicht gültig ist. Sie hatte Glück, dass die Uni ihr eine längere Frist eingeräumt hat und sie dann persönlich hinfahren konnte

Wenn der Postweg so lange dauert, würde ich herfliegen und wie schon vorgeschlagen ein Hostel buchen oder über AirBnB nach einer Unterkunft schauen

likeaamina
07.09.2019, 08:48
Ist es jetzt schlimm wenn man seine Unterlagen schon vor dem 10 September eingeschickt hat?? Hab ich jetzt iwie schon gemacht

twin2
07.09.2019, 08:50
@becca416
Genau.... ohne Fristverlängerung sehe ich das als zu wacklig an.
Flug z.B. nach Berlin (da gibt es viele günstige Hostels für 15 - 20 Euro pro Nacht) und 1 Stunde mit dem Zug (Direktverbindung) nach Halle.
Außerdem ist Deutschland ja relativ klein und vom größten Flughafen Frankfurt/M. (da gibt es sicherlich die besseren Flüge) sind es auch nur 4 Stunden von Frankfurt/(Bahnhof Flughafen) bis Halle.
Die Hostels lassen sich ja bequem im I-net buchen und sind ja i.A. sehr günstig.

becca416
07.09.2019, 09:17
Ich werde die Uni Montag anrufen, um eine Fristverlängerung anzubieten. Wenn sie nicht akzeptieren, dann kauf ich direkt einen Flugticket und fliege am Donnerstag Abend.

AV14
07.09.2019, 09:19
Ist es jetzt schlimm wenn man seine Unterlagen schon vor dem 10 September eingeschickt hat?? Hab ich jetzt iwie schon gemacht

Ich mache es auch so

twin2
07.09.2019, 09:25
Ich werde die Uni Montag anrufen, um eine Fristverlängerung anzubieten. Wenn sie nicht akzeptieren, dann kauf ich direkt einen Flugticket und fliege am Donnerstag Abend.

Das ist ein vernünftiger Plan. Ich drücke die Daumen.....

PS: Schau, dass du alle Unterlagen bereit hast.
(Krankenversicherung, Beleg Zahlung der Gebühren, etc etc.)

becca416
07.09.2019, 09:36
Das ist ein vernünftiger Plan. Ich drücke die Daumen.....

PS: Schau, dass du alle Unterlagen bereit hast.
(Krankenversicherung, Beleg Zahlung der Gebühren, etc etc.)

Danke :) Ich sage euch wenn es etwas neues gibt.

Ich nehme eine internationale Krankenversicherung und werde eine Karte und einen Blattbeweis in 2 oder 3 Wochen haben. Zurzeit habe ich ein Papier/Beweis nur 3 Monate gültig. Ich hoffe es passt.

becca416
07.09.2019, 12:09
Die Bewerbernummer ist die Nummer des Bewerbers in Logindaten zum Löwenportal oder?

davo
07.09.2019, 12:58
Kurierdienst! UPS oder so. Bei exotischen Ländern viel sinnvoller als die Post.