PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falls ich genommen werde kann ich "schieben"!?

Navina
19.11.2003, 20:48
Hallo Ihr!
Ich habe vor mich für nächstes Semesterbei der ZVS zu bewerben, nehmen wir mal an die nehmen mich- stimmt es das ich dann das Studium um 1 oder 2 Semester "schieben" kann aus einem driftigem Grund wie z.B. meine Ausbildung in der ich gerade stecke?! Kann ich mich eigentlich unendlich oft bei der ZVS bewerben? Ich glaub ich muss mal zum Stuidienberater- nur die haben meist noch weniger Ahnung wie man selber....! :-)
Würde mich über gaaanz viel Tips und Antworten freuen....
LG Navina

Sebastian1
19.11.2003, 21:08
Du kannst nicht einfach schieben im Sinne von "ich nehm den Platz jetzt nicht, aber in einem Jahr möchte ich den bitte haben". Das geht nur inspeziellen Fällen (Bund, Zivi), nicht in der Ausbildung (die suchst du dir ja selbst aus). Man kann allerdings den Studienplatz annehmen und sich einschreiben, aber einfach nicht hingehen. Kann aber Probleme geben, wenn du Bafög beantragst (Weil das ja als reguläre Studienzeit zählt und du ja nach x Semestern deine Zwischenprüfungen abgelegt haben musst). Ausserdem solltest du dir darüber im Klaren sein, das das jemand den Studienplatz kostet, der ihn annehmen würde - also auch eine etwas unsoziale Komponente ist dabei.
Ansonsten beschäftige dich ausführlich mit dem ZVS-Info. Ich hab hier auch einen ZVS-FAQ-Thread geschrieben, der steht als fester Beitrag im Forum "vor dem Studium - Studienbeginn" mit ganz oben.

Gruß,
Sebastian

ehemalige Userin 160909
21.11.2003, 12:54
Original geschrieben von Sebastian1
Man kann allerdings den Studienplatz annehmen und sich einschreiben, aber einfach nicht hingehen. Kann aber Probleme geben, wenn du Bafög beantragst (Weil das ja als reguläre Studienzeit zählt und du ja nach x Semestern deine Zwischenprüfungen abgelegt haben musst).

hallo!

ist es nicht auch so, dass ich mein physikum innerhalb von 6 semestern bestanden haben muss, sonst isses aus mit dem arzt-werden (zumindest hier in deutschland)?!?
sprich einschreiben-und-dann-nicht-hingehen könnte dann nicht nur in bezug auf bafög zu problemen führen...

oder hab ich jetzt wieder irgendwas durcheinandergeworfen - will keine gerüchte verbreiten oder so, also korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

gruß, *iuno*

Heinz Wäscher
21.11.2003, 13:01
@ Luno
definitiv NEIN

es gibt aber Unis, die die Regelung getroffen haben, daß man eine Zwischenprüfung (also auch das Physikum) nach 8 Sem abgelegt haben muß, ansonsten wird man zwangsexmatrikuliert

man kann das Studium aber an anderen deutschen Unis fortsetzen, wenn man denn einen Platz bekommt

Kostas
21.11.2003, 13:37
6 Semester?

Das heisst man darf nur 2 max. verlieren.
Aber man darf doch 2 mal durch Physikum fallen...
Kann man das Physikum immer zum WS und SS machen?
Sonst kommt das mit den 6 Semestern nicht hin....

Hier noch ein Hinweis wegen 6 Semestern (http://www.medizinstudent.de/phpbb/viewtopic.php?t=4835)

ehemalige Userin 160909
21.11.2003, 13:41
oh - okay... <peinlich-berührt-zur-seite-guck>
tät mich ja mal interessieren, wo ich das her hab... danke für die berichtigung - heinz!

@kostas: vergiss das am besten alles wieder - war falsch informiert!!

*iuno*

Heinz Wäscher
21.11.2003, 13:42
noch mal deutlich...

das mit den max 6 Semestern ist HUMBUG!!!

:-))

ich kenne jem, der ist gerade im 13.vorklin Sem