PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumplatz tauschen? Leipzig vs. Frankfurt vs. Gießen



sudolas
07.09.2019, 17:38
Hallo Zusammen,


ich habe einen Platz in Leipzig erhalten. Über diesen bin ich auch sehr, sehr glücklich. Nur komme ich aus dem Süden und wäre fast 600 km von Zuhause weg. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ich auch diese Distanz nach einiger Zeit gut überstehen würde, aber ich bin gerade wirklich maximal verwirrt. Ich habe mal aus Jux auf studienplatztausch nach Tauschmöglichkeiten gesucht und hab dort z.B. die Möglichkeit gefunden, nach Gießen bzw. Frankfurt wechseln zu können, was eine sehr viel kleinere Distanz zur Heimat wäre.

Ich recherchiere gerade noch ein bisschen zu den jeweiligen Unis, weiß aber so gar nicht, was wirklich wichtig ist. Letztlich wird es wahrscheinlich auch niemanden geben, der an allen Unis studiert hat, aber wenn ihr an meiner Stelle wärt, was wäre euch denn wichtig? Welche Kriterien außer der Nähe zur Heimat spielen eine Rolle? Mir fällt sonst noch ein, dass die Lebensunterhaltungskosten in Leipzig offenbar geringer ausfallen, aber sonst? Mir fehlen jegliche Anhaltspunkte und ich weiß gerade nicht, ob ich mich nicht mit meinem Studienangebot zufrieden geben soll, oder, ob ich einen Tausch doch in Erwägung ziehen sollte? :/



Vielen Dank im Voraus!



LG


Sudolas

Ursa
07.09.2019, 18:12
Bevor du den 2. Schritt überlegst, solltest du herausfinden, ob Leipzig und dann ggf. die zu tauschende Stadt einen Tausch zum 1. Semester überhaupt zulässt. Sonst hätte sich alles weitere von selbst erledigt.

azalee
07.09.2019, 19:23
Ich hätte eines ähnliches Problem. Bei meiner Uni steht, dass ein Tausch im Zulassungssemester nicht möglich ist. Heißt das dann, dass man nicht vor dem ersten Semester tauschen darf, aber genausowenig, wenn man in ein höheres Fachsemester eingestiegen ist?

Knapp 700 km sind schon eine große Entfernung ... Obwohl mir die Uni entschieden besser gefällt als die in Heimatnähe.

Interessiert mich also auch, ob man damit gut fertig wird, Freunde und Familie nur noch 1 x im Monat zu sehen, weil es letztendlich doch wichtiger ist, dass die Uni zu einem passt ? 🤔

sudolas
07.09.2019, 19:51
@Ursa Also studienplatztausch prüft anscheinend vor Veröffentlichung der Tauschangebote, ob die Unis den Tausch auch zulassen würden, daher wäre der Tausch möglich.

@Azalee

Hmmm...Soweit ich weiß, gibt es Unis, die den Tausch nur zum ersten Semester verbieten, sprich, gut möglich, dass du dann im 2. Semester wechseln kannst. Würde mich da einfach mal auf der Internetseite informieren, "Tausch zum höheren Semester" oder so heißt das dann immer.

Und klar, das ist eine Distanz, gar keine Frage. Für Familienmenschen wahrscheinlich echt hart. Aber je mehr ich mir Frankfurt im Internet anschaue, desto mehr tendiere ich zu Leipzig. Letztlich ist doch auch die Qualität des Studienganges wichtig und Frankfurt scheint für manche ja echt ein Alptraum zu sein...Deswegen - glaube ich - tendiere ich zu gute Uni > Nähe zur Heimat . I don't know. Ich bin immer noch so... ratlos. Ich hoffe, du findest eine Lösung Azalee. :/

Feuerblick
07.09.2019, 20:05
Hast du dir denn mal hier im Forum die Threads zu Frankfurt und Gießen angeschaut? Wurde schon mehrfach gefragt. Und da scheint gerade Frankfurt eben NICHT der Horror zu sein, den man auf anderen Seiten im Netz so findet... Wirf mal die Suchfunktion an.

Was Gießen angeht: Mein Studium ist schon ziemlich lange her, daher sind meine Infos zum Ablauf veraltet. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass man in Gießen prima studieren kann. Optisch macht Gießen vielleicht nicht viel her (im Vergleich zu vor 20 Jahren aber durchaus mehr als früher...) , aber ich kenne extrem viele „Opfer“, die unfreiwillig hier zum Studium gelandet sind und dann gerne bleiben wollten. Die Wege sind kurz, die Stadt ist auf Studis eingestellt (leider inzwischen aber nicht mehr ganz so preiswert, was zumindest die Wohnsituation in der Stadt angeht), man findet schnell Anschluss und kommt aber auch schnell nach Frankfurt oder in andere größere Städte. Die Umgebung ist schön, da kann man auch gut wohnen.
Was aktuellere Infos zum Studium angeht, mag vielleicht davo was sagen :-)

davo
07.09.2019, 21:35
Ich würde nicht tauschen. Sondern die Gelegenheit wahrnehmen, eine andere Stadt und eine andere Region kennenzulernen. Bringt einen als Mensch weiter. Leipzig ist günstig und groß, hat kulturell viel zu bieten.

Ich habe in Gießen studiert (bin gerade in den letzten Wochen meines PJ) und kenne mehrere, die nach Frankfurt gewechselt sind - die Horrorstories über das Medizinstudium in Frankfurt sind IMHO Unfug, aber man muss in Frankfurt sicher mehr fürs Studium machen als in Gießen. Was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist. In Gießen war das Studium bis vor kurzem (!) halt oft recht lässig-entspannt, was dafür gesorgt hat dass, v.a. in der Klinik, viele Studenten das Studium recht locker (IMHO zu locker) genommen haben - aber da wurden jetzt in den letzten paar Semestern in vielerlei Hinsicht die Daumenschrauben angezogen, um dafür zu sorgen, dass die Studenten vielleicht doch mal etwas mehr Zeit in das Studium investieren (müssen).

Die Vorklinik in Gießen ist exzellent, die Klinik weniger. Aber das ist ja leider an sehr vielen Studienorten der Fall. Die Stadt ist nach wie vor relativ erschwinglich, hat kulturell und kulinarisch sowie in Sachen Shopping deutlich mehr zu bieten als man von einer Stadt dieser Größe erwarten würde. Die Nähe zu Frankfurt hat viele Vorteile, auch in Sachen Verkehrsanbindung. Menschlich herrscht in Gießen eine sehr angenehme Atmosphäre, in der Stadt genau wie in Bezug auf Kommilitonen, Dozenten, Univerwaltung und LPA. Man kennt sich, man hilft einander. Ich sage dazu gerne "Dorfuni-Charme".

Hier meine Meinung zu Gießen insgesamt, ganz kurz und knapp: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100031-Uni-Auswahl&p=2060064&viewfull=1#post2060064

Hier ein paar Details zur Vorklinik, inklusive der Vorteile von Studium und Stadt: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?90812-Vorklinik-Giessen&p=1820690&viewfull=1#post1820690

Hier mein "Rant" zum klinischen Studienabschnitt (nicht nur zu Gießen, sondern auch ganz allgemein): https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?101871-Rant-Vom-klinischen-Studienabschnitt-entt%E4uscht&p=2099706&viewfull=1#post2099706

LALAmini
07.09.2019, 21:42
Hey Sudolas,
Ich muss gestehen, dass mir die Heimatnähe nicht allzu wichtig war. Für mich war es sehr wichtig, dass die Uni erstens eine gute Bewertung bzw. Ruf hat, die Betreuung von Studenten auch gut ist, aber auch, dass die Uni nicht zu groß ist bzw. nicht zu viele Studenten wie zb in München hat.

sudolas
08.09.2019, 14:26
@Feuerblick

Danke für deine Antwort! Im Forum hatte ich bisher tatsächlich nicht geschaut, und bin doch beruhigt, mal differenziertere Eindrücke mitzubekommen.

Gießen klingt echt toll, aber das Tauschangebot ist nicht mehr auf Studienplatztausch zu sichten, war daher wohl etwas zu langsam. Aber dieses "Kleinere" gefällt mir wirklich besser als das große Leipzig. Naja. Wird schon! Vielen Dank! :)

sudolas
08.09.2019, 14:32
@ Davo Genau dieser "Dorfuni-Charme" gefällt mir echt gut. :( Ich bin in so einer kleinen Stadt groß geworden mit gerade mal 5000 Einwohnern.. Aber ich schätze, du hast schon recht, dass es einen als Mensch weiterbringt. Sollte sich nochmal die Tauschmöglichkeit nach Gießen oder so ergeben, werde ich's mir nochmal überlegen, aber mal bei Leipzig bleiben. Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag und deine Eindrücke! Das hilft enorm weiter.

@LALAmini Ich finde es schwer, zu entscheiden, was mir wichtiger ist. ^^ Aber mir wurde die Entscheidung im Grunde eh abgenommen. Ich halte die Augen mal noch offen, bleibe aber mal bei Leipzig und hoffe, ich finde dort mein neues Zuhause. :)

LaraTT
08.09.2019, 15:43
Hallo sudolas, ich wäre sehr an einem Tausch von Gießen nach Leipzig interessiert. Wollen wir mal über PN schreiben?

sudolas
08.09.2019, 17:09
Hab dir mal eine PN zukommen lassen! :)

Ursa
08.09.2019, 17:13
Auch hier bei medilearn ganz vorne auf der Homepage gibts es eine Tauschseite.