PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög



nite_
08.09.2019, 01:18
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Situation. Ich habe eine abgeschlossene MTA Ausbildung für die ich damals Schüler Bafög erhalten habe. Nun habe ich endlich einen Studienplatz in Medizin bekommen und möchte Studentenbafög beantragen. Geht das? Habe ich da Anspruch drauf auch wenn ich vorher Schüler Bafög bekommen habe? Würde mich sehr freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte

McDübel
08.09.2019, 16:04
https://www.bafög.de/de/zweit--ergaenzungs--oder-vertiefungsausbildung-386.php

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du keinen Anspruch mehr auf Bafög, sofern Du bereits 3 Jahre Bafög für Deine Ausbildungszeit bezogen hast. Frag doch aber am besten mal beim BafögAmt nach; hast doch nix zu verlieren ;)

xenopus laevis
08.09.2019, 16:41
dann müssten etliche bei uns keins bekommen

Medizin ist aufbauend und deshalb bekommst du es

wenn du dazu noch 3 Jahre gearbeitet hast, dann bekommst du es sogar elternunabhängig

LALAmini
09.09.2019, 19:16
Aber wenn es um eine förderungsfähige Ausbildung handelt, kann der Ausbildungszeitraum nicht als Erwerbstätigkeit berücksichtigt werden. So muss man dann 5 Jahre Erwerbstätigkeit nachweisen.

xenopus laevis
10.09.2019, 08:05
Nein, mit einer dreijährigen Ausbildung benötig man nur drei Arbeitsjahre!

Ohne 5 Jahre!

Also ja, die Ausbildung wird berücksichtigt. Kann man googeln.

LALAmini
10.09.2019, 10:25
Nein, das stimmt so nicht!

Zitat aus Bafög.de
Elternunabhängige Förderung

§ 11 Abs. 3 BAföG enthält Ausnahmen von der elternabhängigen Förderung. Einkommen der Eltern bleibt außer Betracht, wenn Auszubildende

1. ein Abendgymnasium oder Kolleg besuchen,

2. bei Beginn des Ausbildungsabschnitts das 30. Lebensjahr vollendet haben,

3. bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Vollendung des 18. Lebensjahres fünf Jahre erwerbstätig waren oder

4. bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Abschluss einer vorhergehenden, zumindest dreijährigen berufsqualifizierenden Ausbildung drei Jahre oder im Fall einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger erwerbstätig waren.

Nummer 3 und 4 gelten nur, wenn die Auszubildenden in den Jahren ihrer Erwerbstätigkeit in der Lage gewesen sind, sich aus deren Ertrag selbst zu unterhalten.

Also man bekommt nicht zwingend Bafög, nur wenn man eine 3 jährige Ausbildung gemacht hat und zusätzlich 3 Jahre gearbeitet hat. Man muss die oben genannten Kriterien auch erfüllen!

xenopus laevis
10.09.2019, 15:57
Wenn ihr BAföG für ein Studium / schulische Ausbildung beantragt, nachdem ihr nach einer Berufsausbildung mindestens drei Jahre erwerbstätig wart (und während der Erwerbstätigkeit ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt habt); zusammen mit der Ausbildung müsst ihr auf mindestens sechs Jahre kommen.

Man muss danach auf ein bestimmtes Einkommen kommen. Ich bin unter dieses Gesetz gefallen. Hast du Punkt 4 überhaupt verstanden? Im Endeffekt hat dein Zitat mein gesagtes nämlich bestätigt.

Ich und viele meiner Freunde fallen darunter. Und wir bekommen alle Bafög, ohne das wir ein bestimmtes Mindeseinkommen während der Ausbildung hatten. Danach ist es definitiv wichtig.

LALAmini
10.09.2019, 16:30
Zu deiner Frage, ja ich habe es verstanden. Das was du schreibst ist auch korrekt. Aber ich gehe nochmal ins Detail zur 4. Hier ist die Rede davon, ob man was während seiner Ausbildung verdient hat oder nicht. Schließlich gibt es Ausbildungsstätte, die einen nicht vergüten und man sogar selber aus seiner eigenen Tasche zahlen muss. Ich habe selber eine Freundin bei der es der Fall war. Der Antrag wurde abgelehnt, weil sie 1. während der Ausbildung nichts verdient hat und nur 4 Jahre gearbeitet hat. Bei ihr kamen weder 3. noch 4. in Frage. Nun bekommt sie ein „elternabhängiges“ Bafög. Ich hoffe, dass es nun verständlich ist, was ich hier sagen möchte.

Hockeychaot
08.10.2019, 15:32
Es ist relativ unerheblich wie viele Jahre man gearbeitet hat.


Elternunabhängiges BAföG steht dir immer zu. Lediglich der bürokratische Aufwand und der Stress mit den Ämtern ist unterschiedlich.