PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz Mainz vs Innsbruck



DanF
11.09.2019, 13:09
Hallo zusammen,

ich komme kurz vor knapp auch noch mit einem Anliegen, dass mich bisher noch ziemlich ratlos dastehen lässt.
Mir ist dabei bewusst, dass ich ein absolutes Luxusproblem habe und sich viele meine Situation wohl wünschen würden.
Ich habe am 07. September im AdH-Verfahren nach vielen Jahren des Wartens endlich eine Zusage für das Studium in Mainz erhalten und war natürlich unfassbar glücklich über diese Nachricht.
Ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren als Rettungsassistent/Notfallsanitäter und habe mich in den letzten Jahren auch mehrfach für den MedAT in Österreich angemeldet, immer mit ganz guten Ergebnissen, aber nie gut genug.
Es war zwar irgendwie immer ein Traum von mir, in Innsbruck zu studieren, aber nachdem abzusehen war, dass es in diesem Jahr wohl in Deutschland klappt, war der Gedanke daran eigentlich vom Tisch. Jetzt habe ich aber vor zwei Tagen im 1. Nachrückverfahren auch noch eine Zusage für Innsbruck erhalten und stehe in der Entscheidungsfindung wieder ziemlich bei null.
Gibt es hier vielleicht Leute, die von ihren persönlichen Erfahrungen im Studium in Innsbruck erzählen können, ob Sie sich im Nachhinein lieber einen Studienplatz in Deutschland gewünscht hätte, ob sie mit den Aufbau und der Vereinbarkeit von Studium und Freiheit glücklich sind etc.

Für mich spricht im Moment gegen Innsbruck, dass es schon sehr weit von der Heimat entfernt ist (ca. 12-15h), ich 6 Jahre an den Ort gebunden wäre und auch in Mainz bereits eine Wohnung habe. Ich hätte nie gedacht, dass mich diese Zusage noch einmal so ins Grübeln bringt, aber wäre echt für jede Anregung, persönliche Meinung, Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Lg

davo
11.09.2019, 16:42
Hab dir gerade eine PN mit meinen Gedanken dazu geschrieben.

Espressa
11.09.2019, 21:54
Ich als Landei hab mich in Innsbruck sehr wohl gefühlt, und würde auch heute noch um nichts in der Welt in eine Großstadt wollen. Aber das ist natürlich nichts objektives. Die Berge liebt man eben, oder man liebt sie nicht...

Heerestorte
11.09.2019, 22:30
Ich als Landei hab mich in Innsbruck sehr wohl gefühlt, und würde auch heute noch um nichts in der Welt in eine Großstadt wollen. Aber das ist natürlich nichts objektives. Die Berge liebt man eben, oder man liebt sie nicht...

Mainz hat 100000 Einwohner weniger als Innsbruck.

davo
11.09.2019, 23:03
Äh, nein. Mainz hat ca. 220.000, Innsbruck ca. 130.000. Die Google-Info ist falsch.

Heerestorte
11.09.2019, 23:33
Äh, nein. Mainz hat ca. 220.000, Innsbruck ca. 130.000. Die Google-Info ist falsch.


:-notify:-wow Oh boy :D Dann will ich mal nichts gesagt haben.
Wobei ich aber das Gefühl habe, jetzt wo ich beide Zahlen kenne, dass sich die Städte vermutlich dennoch nicht so arg viel geben.
Ich habe in Freiburg gewohnt, was bissl größer als Mainz ist und jetzt wohne ich in einer Stadt bissl kleiner als Innsbruck und ich muss sagen, dass sich beide Städte recht ähnlich heimelig angefühlt haben :D

An den TE:
Innsbruck mit den Bergen ist halt schon wunderschön.
Aber andererseits ist die Nähe zur Heimat in Mainz natürlich von Vorteil.
Und du könntest sicherlich einfacher in Dtl. einen Nebenjob als NFS finden,
keine Ahnung wie es da mit der Anerkennung der Ausbildung für einen Nebenjob in AT laufen würde.

DanF
11.09.2019, 23:55
Hey Espressa, vielen Dank für deine Antwort!
Tatsächlich liebe ich die Berge auch sehr, bin begeisterter Skifahrer, klettere gerne und bin gerne Outdoor unterwegs. Da ist Innsbruck natürlich ein Paradies. Und mittlerweile auch eher der Typ für beschauliche Städtchen.
Aber es gibt so viele Vor- und Nachzüge zu beiden Studienorten, dass ich jetzt einfach versuche, mich da nur aufgrund der Qualität des Studiums, der Zufriedenheit und dem generellen Studienaufbau-/system zu entscheiden.

DanF
12.09.2019, 00:09
An den TE:
Innsbruck mit den Bergen ist halt schon wunderschön.
Aber andererseits ist die Nähe zur Heimat in Mainz natürlich von Vorteil.
Und du könntest sicherlich einfacher in Dtl. einen Nebenjob als NFS finden,
keine Ahnung wie es da mit der Anerkennung der Ausbildung für einen Nebenjob in AT laufen würde.[/QUOTE]


Hey Heerestorte,
auch dir Danke für die Antwort.
Die Anerkennung wäre nicht das Problem, tatsächlich ist die rettungsdienstliche Ausbildung in Deutschland deutlich umfangreicher und hochwertiger, da war ich auch etwas überrascht.
Das Problem ist allerdings, dass es zumindest in Innsbruck nicht die Möglichkeit einer geringfügigen Beschäftigung gibt, sondern nur hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter, da müsste ich mich zur Finanzierung in anderen Bereichen umschauen.
Wäre auch ganz klar ein Minuspunkt und auch wenn ich froh bin, jetzt mit dem Studium mal eine kleine Auszeit davon zu haben, würd’s mir auf Dauer aber auch echt fehlen.
Aber das sind alles Dinge, die ich gerne bereit wäre in Kauf zu nehmen, wenn das Studium selber in Innsbruck halt richtig lohnenswert ist.

Liebe Grüße!

DanF
12.09.2019, 00:10
Und ich seh gerade, so ganz hab ich das mit dem Antworten und Zitieren noch nicht raus 😅