PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der "Weiterbildungsfindung" benötigt ;-)

Seiten : 1 2 [3]

davo
21.09.2019, 17:24
Und zumal man als Frau noch schlechtere Chancen hat (Schwangerschaft etc.).

In den fünf Derma-Abteilungen, die ich durch Bekannte oder aus Praktika "kenne" (drei Unis, zwei Maximalversorger) arbeiten fast ausschließlich Frauen als Assistenzärzte. Das Geschlecht wird also wohl kaum das Problem sein :-))

Dass Derma sehr schwer ist, wenn man geographisch unflexibel ist, scheint aber korrekt zu sein - ist aber kein Geheimwissen, sondern allgemein bekannt. Und gilt auch für HNO. Da ist Uro sicher deutlich entspannter.

WackenDoc
21.09.2019, 17:46
Innere und Derma hängt stärker zusammen als man denkt. Stichwort Fokussuche oder Hauterscheinungen internistischer Erkrankungen. Aber Innere ist ja raus, weil sie in einer Abteilung im PJ mal verheizt wurden und das wohl überall so sein muss.

escitalopram
21.09.2019, 19:30
In den fünf Derma-Abteilungen, die ich durch Bekannte oder aus Praktika "kenne" (drei Unis, zwei Maximalversorger) arbeiten fast ausschließlich Frauen als Assistenzärzte. Das Geschlecht wird also wohl kaum das Problem sein :-))

Schon klar, und gerade deswegen ja werden Männer bevorzugt.

Trendafil
21.09.2019, 20:43
Innere und Derma hängt stärker zusammen als man denkt. Stichwort Fokussuche oder Hauterscheinungen internistischer Erkrankungen. Aber Innere ist ja raus, weil sie in einer Abteilung im PJ mal verheizt wurden und das wohl überall so sein muss.

:-))

Glaub die TE wollte einfach nur Frust ablassen.
Es ist immer blöd, wenn man auf genau das EINE ZIEL hinarbeitet (in ihrem Fall Derma in einer super High Tech Uniklinik ohne Dienste, aber mit mega Fortbildungskongressen) und dann klappts halt nicht.

Ist jetzt etwas überspitzt formuliert, aber sie war ja mit fast allen Vorschlägen nicht einverstanden bzw. hat es sofort abgewunken. Von dem her, war da glaube ich kein ernsthaftes Interesse an alternativen Vorschlägen.

mathematicus
22.09.2019, 08:45
Wenn du unbedingt Derma machen möchtest, würde ich an deiner Stelle zumindest für den Klinikteil in den sauren Apfel beißen und den so schnell wie möglich irgendwo anders hinter mich bringen. Mit etwas Berufserfahrung wirst du ja auch wieder interessanter für die Kliniken in deiner Umgebung, sodass du dich immer noch wegbewerben könntest. Und in Hamburg und Berlin ist es leider nicht wirklich einfacher mit Derma, da spreche ich aus Erfahrung... hast du mal auf dermajobs u.ä. Seiten geschaut? Da sind regelmäßig Assistenzarztstellen ausgeschrieben. Alternativ könntest du in einer Praxis anfangen und dich an eine Klinik wegbewerben...

linbud
06.10.2019, 15:35
Das stimmt so nicht. Ich habe einige Vorschläge beherzigt. Aber ich möchte einfach nicht um jeden Preis Derma machen. Was ist daran so schlimm? Ich will auch nicht Innere machen. Wenn du damit glücklich geworden bist - bitte! Aber aktuell ist es hier so schlimm in der Inneren, dass sogar die Oberärzte ehemalige PJler abtelefonieren müssen, da sie leider kein Personal aufgrund den Arbeitsbedingungen finden.

Und in dieser besagten Uniklinik musste man wohl Dienste machen. ;-)

linbud
06.10.2019, 15:37
Wenn du unbedingt Derma machen möchtest, würde ich an deiner Stelle zumindest für den Klinikteil in den sauren Apfel beißen und den so schnell wie möglich irgendwo anders hinter mich bringen. Mit etwas Berufserfahrung wirst du ja auch wieder interessanter für die Kliniken in deiner Umgebung, sodass du dich immer noch wegbewerben könntest. Und in Hamburg und Berlin ist es leider nicht wirklich einfacher mit Derma, da spreche ich aus Erfahrung... hast du mal auf dermajobs u.ä. Seiten geschaut? Da sind regelmäßig Assistenzarztstellen ausgeschrieben. Alternativ könntest du in einer Praxis anfangen und dich an eine Klinik wegbewerben...

Ja, bei dermajobs.de schaue ich täglich nach und hatte auch eigene Inserate. Bislang wollte es irgendwie nicht klappen (und ich habe mich sogar zu Beginn 400 km weit entfernt beworben).

Trendafil
06.10.2019, 21:18
Und was ist nun dein Plan?

Weiter rumsitzen, bis sich mal was ergibt? :-nix

escitalopram
07.10.2019, 14:07
linbud , wenn die neue WBO in Kraft tritt (in den meisten Bundesländern ab Mitte 2020), wird es keinen Pflicht-Klinikteil mehr in der Derma geben. D.h. man kann alles ambulant machen. Wäre das vllt. eine Lösung?

Und was ist nun dein Plan?

Weiter rumsitzen, bis sich mal was ergibt? :-nix

Und wenn schon, muss sie ja wissen. Hast bereits mehrmals gefragt.

Atana
07.10.2019, 14:26
linbud , wenn die neue WBO in Kraft tritt (in den meisten Bundesländern ab Mitte 2020), wird es keinen Pflicht-Klinikteil mehr in der Derma geben. D.h. man kann alles ambulant machen. Wäre das vllt. eine Lösung?

Irgendwo las ich hier, dass dies auch auf Augenheilkunde zutrifft, aber man de facto manche Inhalte eben nur im Krankenhaus sieht und nur da auf die entsprechenden Zahlen kommen kann. Ist das vielleicht auch bei Derma so?
BTW: Gibt es irgendwo eine knappe Zusammenfassungen zu den Änderungen der WBO?

escitalopram
07.10.2019, 14:54
Ich bin (frisch gebackener) Auge-Assi und arbeite in einer Klinik. Kann also nichts über Derma sagen. Aber mal ehrlich, im Logbuch werden eh Sachen bescheinigt, die man praktisch nie gesehen geschweige denn gemacht hat. Von daher... Und die WBO ist ja rel. eindeutig. Oder was meinen die Fachärzte hier?

Feuerblick
07.10.2019, 15:01
esccitalopram, ich weiß ja nicht, was in deinem Logbuch so drinsteht, aber ich habe in meiner Assistenzzeit alles gemacht/gesehen, was im Logbuch stand. Da es noch kein neues Logbuch und keine neue WBO gibt, dürften das die gleichen Inhalte sein. So dolle ist das ja nun wirklich nicht mehr...
@Atana: Das kann gut sein, dass viele Inhalte in Praxen nicht auftauchen. Allerdings findet man ja immer mehr auch für andere Fächer außerhalb der Allgemeinmedizin Weiterbildungen im Verbund. Ergo löst sich das Problem dann vielleicht auf diese Weise.

escitalopram
07.10.2019, 15:59
Feuerblick, ich weiß, dass gerade in Auge manchmal / häufig Inhalte bescheinigt werden, die man nicht gelernt/durchgeführt hat. Stichwort operieren. Ich freue mich für dich, dass bei dir alles perfekt geklappt hat. Aber es ist jetzt kein Geheimnis, dass operieren gerade in Unikliniken oft zu kurz kommt...

Feuerblick
07.10.2019, 16:01
Nö, in Auge werden in aller Regel nicht einfach Inhalte bescheinigt, die man nicht gemacht hat. Woher auch immer du das hast. Der Katalog ist echt nicht schwer zu erbringen - schon gar nicht im Rahmen einer WBO, die zwei Jahre stationär aka Krankenhaus vorsieht. Der einzige Knackpunkt sind die Schieloperationen und selbst die paar Muskeln bekommt man zusammen.
In Zeiten, in denen IVOMs von Assistenten gemacht werden, sind die intraokularen Eingriffe echt mal so gar kein Problem. Und der Rest ist Laser - davon kannst du überall mehr machen als du jemals wolltest.

escitalopram
07.10.2019, 16:16
Prima, freut mich, wenn das stimmt! Die Infos habe ich von zwei Augenärzten und einer Assistentin (alle aus/in Unikliniken).

Feuerblick
07.10.2019, 16:35
Unsere LÄK prüft stichpunktartig nach, ob man gerade die Knackpunkte selbst erbracht hat... Zwei Kollegen (einer ein Jahr vor mir, einer in meinem Jahr) durften länger als Assistent arbeiten, weil der Katalog eben nicht nachweislich vollständig war.

Btw: Deine Weiterbildungsstätte hat die Weiterbildungsermächtigung nicht dafür bekommen, um Ihren Assistenten ein warmes Plätzchen zu bieten. Es ist Pflicht der Weiterbildner, die Assistenten gemäß WBO weiterzubilden. Also bitte einfordern, wenn man die notwendigen Eingriffe/Untersuchungen nicht innerhalb einer realistischen Zeit bekommt! Am Ende lässt dich die ÄK nämlich nicht zur Prüfung zu, weil dir Zeiten/Eingriffe/Untersuchungen fehlen und du selbst bist der Leidtragende der nicht ausreichenden Weiterbildung, die sich nur deswegen verzögert. Und ja, die prüfen manchmal durchaus nach. Am besten jährlich Logbuch ausfüllen und unterschreiben lassen. Da kann man auch gleich auf Fehlendes hinweisen... ;-)